A. Der Vergleich zwischen dem guten Hirten und den falschen Hirten Israels
1. Jesus ist der wahre, rechtmäßige Hirte, der auf rechtmäßige und vorgesehene Weise auftritt
Johannes 10, 1-2
Johannes 10, 1-2 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in die Schafhürde hineingeht, sondern anderswo hineinsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirte der Schafe.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Dies folgt – zumindest thematisch – im Johannesevangelium nach dem großen Konflikt mit den Pharisäern und Schriftgelehrten wegen des blind geborenen Mannes. Die religiösen Anführer hatten sich dem Mann, seinen Eltern und dem einfachen Volk im Allgemeinen gegenüber als so grausam und nicht hilfsbereit erwiesen, dass Jesus es für nötig hielt, über den Unterschied zwischen seinem Herzen und seiner Arbeit als Anführer für Gottes Volk und dem Herzen und der Arbeit vieler der religiösen Autoritäten seiner Zeit zu sprechen.
Wahrlich, wahrlich: „Dies ist eine Formulierung, die dem vierten Evangelium eigen ist, und sie leitet im Allgemeinen einen feierlichen Spruch von Jesus oder über seine Mission ein.“ (Tenney)
Wer nicht durch die Tür in die Schafhürde hineingeht, sondern anderswo hineinsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber: Politische und geistliche Autoritäten wurden in der Antike oft als Hirten bezeichnet (Jesaja 56, 11; Jeremia 3, 15). Jesus erklärte, dass nicht jeder unter den Schafen ein wahrer Hirte ist; einige sind wie Diebe und Räuber. Ein Zeichen dafür, dass sie ein Dieb und ein Räuber sind, ist, wie sie Zugang zu den Schafen erhalten.
Es ist klar, dass eine Tür den naheliegenden Zugang darstellt. Aber nicht jeder, der bei den Schafen steht, kommt auf diesem Weg hinein. Einige steigen anderswo hinein.
Die Pharisäer und Schriftgelehrten gewannen ihren Platz in Gottes Volk – den Schafen, von denen hier die Rede ist – durch persönliche und politische Beziehungen, durch formale Bildung, durch Ehrgeiz, Manipulation und Korruption.
Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirte der Schafe: Ein wahrer Hirte kommt auf die rechtmäßige und vorgesehene Weise: durch Liebe, Berufung, Fürsorge und aufopfernden Dienst.
Gott wollte immer, dass sein Volk von denen geführt, ernährt und geschützt wird, die auf dem rechtmäßigen, vorgesehenen Weg kommen. Die Tür gibt es aus einem bestimmten Grund. Einige werden immer über die Barrieren klettern, aber Gott hat die Barrieren und die Tür aus einem Grund aufgestellt.
„Wer also nicht durch Jesus Christus in das Hirten-Amt eintritt, ist nichts anderes als ein Dieb und Räuber im Schafstall. Und wer mit der Aussicht auf ein anderes Interesse als das von Christus und seinem Volk eintritt, der tritt nicht durch Jesus Christus ein. Ehrgeiz, Habgier, Liebe zur Bequemlichkeit, der Wunsch, die Annehmlichkeiten des Lebens zu genießen, sich von der Menge abzuheben, die Interessen der eigenen Familie zu fördern und sogar die alleinige Absicht, für den Mangel vorzusorgen – all das sind Wege, durch die Diebe und Räuber in die Kirche eindringen. Und wer auf irgendeine dieser Weisen eindringt, oder durch Ämterkauf, List, Bitten etc. verdient keinen besseren Namen.“ (Clarke)
2. Die Schafe und ihr Hirte
Johannes 10, 3-6
Johannes 10, 3-6 Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören auf seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus. Und wenn er seine Schafe herausgelassen hat, geht er vor ihnen her; und die Schafe folgen ihm nach, denn sie kennen seine Stimme. Einem Fremden aber folgen sie nicht nach, sondern fliehen vor ihm; denn sie kennen die Stimme der Fremden nicht. Dieses Gleichnis sagte ihnen Jesus. Sie verstanden aber nicht, wovon er zu ihnen redete.
Diesem öffnet der Türhüter: Im geistlichen Bild, von dem Jesus sprach, hatte die Tür für den Schafstall einen Türhüter – einen, der darüber wachte, wer hereinkam und wer hinausging. Der Türhüter kennt den wahren Hirten und gewährt ihm in angemessener Weise Zugang.
In den Städten jener Zeit wurden die Schafe vieler Herden über Nacht in einem gemeinsamen Schafstall gehalten, beaufsichtigt von einem Türhüter, der regelte, welche Hirten welche Schafe brachten und nahmen.
Er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus: Der Hirte ruft die Schafe beim Namen und zeigt damit, dass der Hirte eine persönliche Verbindung zu den Schafen hat. Der Hirte leitet sie und gibt ihnen Orientierung und Leitung – ohne die Schafe zu treiben.
„Wie wir Namen für Pferde, Hunde, Kühe haben, so haben die orientalischen Hirten Namen für ihre Schafe.“ (Dods)
„In meiner Jugend nannten einige Hirten in den schottischen Highlands ihre Schafe nicht nur beim Namen, sondern behaupteten, dass ein Schaf seinen eigenen Namen erkennen und auf ihn reagieren würde.“ (Bruce)
„In diesem Evangelium nennt Jesus die folgenden ‚Schafe‘ beim Namen: Philippus, Maria von Magdala, Thomas und Simon Petrus; und jedes Mal stellt es einen Wendepunkt im Leben des Jüngers dar.“ (Tasker)
Und führt sie heraus: „Im Orient war es Brauch, dass der Hirte an der Spitze seiner Schafe ging, und sie folgten ihm von Weide zu Weide.“ (Clarke)
Denn sie kennen seine Stimme: In den üblichen Schafställen der damaligen Zeit gab der Hirte lediglich seinen unverwechselbaren Ruf von sich und seine Schafe lösten sich von den anderen, kamen zu ihm und folgten ihm aus dem Schafstall. Schafe sind Experten darin, die Stimme ihres Hirten zu erkennen.
„Es gibt eine Geschichte von einem schottischen Reisenden, der mit einem Jerusalemer Hirten die Kleider wechselte und versuchte, die Schafe zu führen: aber die Schafe folgten der Stimme des Hirten und nicht seiner Kleidung.“ (Dods)
Während des Ersten Weltkriegs versuchten einige Soldaten, eine Schafherde von einem Hügel in der Nähe von Jerusalem zu stehlen. Der schlafende Hirte erwachte und musste feststellen, dass seine Herde vertrieben wurde. Er konnte sie nicht mit Gewalt zurückholen, also rief er mit seinem unverwechselbaren Ruf nach seiner Herde. Die Schafe hörten ihn und kehrten zu ihrem rechtmäßigen Besitzer zurück. Die Soldaten konnten die Schafe nicht daran hindern, zur Stimme ihres Hirten zurückzukehren.
Dieses Gleichnis sagte ihnen Jesus: Dies ist ein Bild sowohl für das Werk Jesu unter seinen Schafen als auch für das, worauf sich diejenigen konzentrieren sollten, die unter den Schafen Jesu dienen wollen. Adam Clarke beschrieb sechs Kennzeichen des wahren und rechtmäßigen Dieners Gottes in diesen ersten sechs Versen von Johannes 10:
Er hat einen richtigen Zugang zum geistlichen Dienst
Er sieht, wie der Heilige Geist ihm den Weg als Türhüter zu den Schafen Gottes öffnet
Er sieht, dass die Schafe auf seine Stimme in der Lehre und Leitung reagieren
Er ist mit seiner Herde gut vertraut
Er führt die Herde und drängt sie nicht oder herrscht über sie
Er geht den Schafen mit gutem Beispiel voran
3. Der wahre Hirte schützt und fördert das Leben; die falschen Hirten nehmen das Leben weg
Johannes 10, 7-10
Johannes 10, 7-10 Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür für die Schafe. Alle, die vor mir kamen, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie. Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.
Ich bin die Tür für die Schafe: Jesus benutzte ein weiteres Bild aus der Schafhaltung seiner Zeit. Draußen auf den Weideflächen für die Schafe gab es Ställe mit nur einem Eingang. Die Tür für diese Schafställe war der Hirte selbst. Er legte seinen Körper quer über den Eingang, um die Schafe drinnen und die Wölfe draußen zu halten. Der Hirte war in Wirklichkeit die Tür.
„Diese Worte, die in erster Linie für den Ausgegrenzten bestimmt waren, vermittelten ihm die Gewissheit, dass er durch seine Verbundenheit mit Jesus nicht ausgestoßen war, sondern Aufnahme in die Gemeinschaft Gottes und aller guten Menschen gefunden hatte.“ (Dods)
Alle, die vor mir kamen, sind Diebe und Räuber: Dieb impliziert Täuschung und Betrug; Räuber impliziert Gewalt und Zerstörung. Diese nehmen das Leben weg, aber Jesus gibt das Leben, und er gibt es im Überfluss. Das sind die Betrüger und Räuber der geistlichen Welt.
Alford versteht alle, die vor Jesus kamen, im Grunde genommen als jene religiösen Führer, die eigentlich Werkzeuge in Satans Hand waren – so wie Jesus einigen dieser religiösen Führer sagte, dass ihr Vater eigentlich der Teufel war. „Weil die Pharisäer blinde Führer sind, sind sie auch falsche Hirten und fallen unter die Kategorie der in Johannes 10, 8 genannten Diebe und Räuber.“ (Tasker)
„Jesus sagt nicht, dass sie Diebe und Räuber ‚waren‘, sondern dass sie es ‚sind‘. Die Betonung liegt auf seiner Gegenwart.“ (Morris)
„Manes (der zum Ketzer wurde) machte aus diesem Text ein Argument gegen Mose und die Propheten, als seien sie vor Christus gekommen. Austin aber antwortete: Mose und die Propheten kamen nicht vor Christus, sondern mit Christus.“ (Trapp)
„kleptēs, und lēstēs, der Dieb und der Räuber, sollen richtig unterschieden werden; der eine nimmt durch List und Heimlichkeit, der andere offen und mit Gewalt. Es sollte nicht schwer sein, schlechte Amtsträger zu finden, die auf beide Charaktere zutreffen.“ (Clarke)
Aber die Schafe hörten nicht auf sie: Jesus scheint zu sagen, dass seine Schafe erkennbar sind, weil sie die Stimme der Diebe und Räuber, die auf die Schafe aus sind, nicht hören (bzw. ihnen nicht nachfolgen).
„Sie maßen sich zweifellos Autorität über das Volk Gottes an und erzwangen Gehorsam, aber die wahren Kinder Gottes fanden in ihrer Stimme nicht das, was sie anlockte und zur Weide führte.“ (Dods)
Wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden: Jesus beschrieb das beständige, zufriedene Leben, das seine Schafe genießen, über die er die Fürsorge eines Hirten ausübt.
Ein- und ausgehen: „Diese Formulierung im hebräischen Stil weist auf alle Handlungen im Leben eines Menschen hin, und auf die Freiheit, die er hat, zu handeln oder nicht zu handeln.“ (Clarke)
„‚Ein- und ausgehen‘ ist der übliche Ausdruck im Alten Testament, um die freie Aktivität des täglichen Lebens zu bezeichnen. Jeremia 37, 4; Psalm 121, 8; 5. Mose 28, 6.“ (Dods)
Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben: Jesus sagte dies, um seine hirtenähnliche Fürsorge von untreuen und illegitimen Führern abzuheben. Sie sind gekommen, um zu stehlen, zu töten und zu verderben. Jesus kommt, um seinem Volk Leben zu bringen.
„Das griechische Wort für ‚Überfluss‘, perissos, hat eine mathematische Bedeutung und bezeichnet im Allgemeinen einen Überschuss … Das Leben im Überfluss ist vor allem das zufriedene Leben, in dem unsere Zufriedenheit auf der Tatsache beruht, dass Gott jeder Notlage gewachsen ist und in der Lage ist, all unsere Bedürfnisse nach seinem Reichtum und seiner Herrlichkeit in Jesus Christus zu befriedigen.“ (Boice)
Ein Leben im Überfluss ist kein extra langes Leben
Ein Leben im Überfluss ist kein einfaches, bequemes Leben
Ein Leben im Überfluss ist ein Leben der Zufriedenheit und des Wohlgefallens in Jesus
„Das Leben ist von unterschiedlichen Ausmaßen geprägt. Einige haben Leben, aber es flackert wie eine sterbende Kerze und ist undeutlich wie das Feuer im rauchenden Flachs; andere sind voller Leben und sind leuchtend und vehement.“ (Spurgeon)
Jemand mit viel Leben hat Ausdauer
Jemand mit viel Leben hat eine erhöhte Lebensenergie
Jemand mit viel Leben hat einen großen Lebensbereich
Jemand mit viel Leben hat die Fähigkeit, Dinge umzusetzen
Jemand mit viel Leben hat einen Überfluss an Vergnügen
Jemand mit viel Leben hat das Zeug zum Siegen
Schafe, die im Überfluss leben, geben dem Hirten Ehre. Sie sind eine Bereicherung für ihn.
4. Der gute Hirte wird sein Leben für die Herde hingeben
Johannes 10, 11-15
Johannes 10, 11-15 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Der Mietling aber, der kein Hirte ist, dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf raubt und zerstreut die Schafe. Der Mietling aber flieht, weil er ein Mietling ist und sich nicht um die Schafe kümmert. Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und bin den Meinen bekannt, gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Ich bin der gute Hirte: Jesus sagte es so deutlich, dass es keinen Irrtum geben konnte, was er meinte. Er erfüllt das Ideal der hirtengleichen Fürsorge für das Volk Gottes, wie es im Alten Testament und in dieser Kultur dargestellt wurde.
Jesus kündigte „sich selbst als der gute Hirte an – der große Antagonist des Räubers – das Urbild und Haupt aller guten Hirten, wie auch aller Diebe und Räuber: der Messias, in seinem bekanntesten und liebevollsten Amt.“ (Alford)
Was Jesus mit ‚der gute Hirte‘ beschrieb, ist in Wirklichkeit ein sehr bemerkenswerter Hirte. Hirten mögen Risiken für die Sicherheit der Schafe eingehen, aber es ist wahrscheinlich selten, einen zu finden, der gewillt ist, für seine Schafe zu sterben.
„In der lateinischen Sprache ist das Wort für Geld mit dem Wort ‚Schafe‘ verwandt, denn für viele der ersten Römer war Wolle ihr Reichtum, und ihr Vermögen lag in ihren Herden. Der Herr Jesus ist unser Hirte: wir sind sein Reichtum.“ (Spurgeon)
Lässt sein Leben für die Schafe: „Er gibt sein Leben weiterhin. Das Leben, das in dem Menschen Christus Jesus ist, gibt er immer für uns. Er lebt für uns, und weil er lebt, leben auch wir. Er lebt, um für uns zu bitten. Er lebt, um uns im Himmel zu vertreten. Er lebt, um unsere Bestimmung zu erfüllen.“ (Spurgeon)
Sieht den Wolf kommen: Es wurde angenommen, dass wilde Tiere (der Wolf) oder Banditen (die bereits erwähnten Diebe und Räuber) die Schafe bedrohen würden. Die Frage lautete: „Wie wird der Schäfer reagieren?“
„Die Absichten dieses Wolfes sind die gleichen wie die des Diebes in Vers 10, und in der Allegorie ist er derselbe; – der große Feind der Schafe Christi.“ (Alford)
Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe: Der schlechte Hirte (der Mietling) wird die Schafe nicht verteidigen und glaubt, die Herde existiere zu seinem Nutzen, aber der gute Hirte lebt und stirbt für das Wohl der Schafe.
Der gute Hirt opfert für die Schafe (lässt sein Leben)
Der gute Hirte kennt seine Schafe (Ich … kenne die Meinen). Wir denken, dass Schafe alle gleich sind. Der Hirte weiß, dass sie Individuen mit ihren eigenen Persönlichkeiten und Eigenschaften sind.
Der gute Hirte wird von den Schafen erkannt (und bin den Meinen bekannt)
„Es gibt ein beidseitiges Wissen zwischen Jesus und seinen Schafen. Und die Existenz dieses Wissens ist der Beweis, dass Er der Hirte ist.“ (Dods)
Der treue Pastor wird als Unterhirte die gleichen Eigenschaften aufweisen wie der gute Hirte. Er wird für die Schafe Opfer erbringen, die Schafe kennen und von ihnen erkannt werden. Er wird ein Hirte sein und kein Mietling, der sich nicht um die Schafe kümmert. Er kann nie hoffen, diese Eigenschaften in gleichem Maße wie Jesus zu zeigen, aber sie sollten sein Herz und sein Ziel widerspiegeln.
„Wie viele gibt es, von denen wir Grund zu der Befürchtung haben, dass sie Mietlinge sein müssen, weil sie, wenn sie Irrlehre und Irrtum im Umlauf sehen, nicht dagegen angehen! Sie sind bereit, sich alles gefallen zu lassen, um des Friedens und der Ruhe willen.“ (Spurgeon)
Der Titel Pastor entspricht demselben altgriechischen Wort, das hier für Hirte verwendet wird. Es ist ein Titel, der nur rechtmäßig verdient, nicht verliehen oder angenommen wird.
Gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne: Das Wirken Jesu als der gute Hirte war in seiner engen Beziehung zu seinem Gott und Vater verwurzelt.
5. Jesus spricht von anderen Schafen
Johannes 10, 16
Johannes 10, 16 Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muss ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.
Ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind: Diese anderen Schafe sind nichtjüdische Gläubige, die nicht zur Herde Israels gehören. Jesus sagte, dass Er auch diese Schafe führen muss, die ebenso seine Stimme hören konnten.
„Denkt nicht, dass ich mein Leben für die Juden hingebe, ausschließlich und nicht für alle anderen Völker; nein: ich werde auch für die Nichtjuden sterben; denn durch die Gnade, den barmherzigen Plan und die liebevolle Absicht Gotteswerde ich den Tod für alle schmecken, Hebräer 2, 9; und obwohl sie jetzt nicht zu dieser Herde gehören, werden diejenigen unter ihnen, die glauben, mit den gläubigen Juden eins gemacht und zu einer Herde unter einem Hirten gemacht, Epheser 2, 13-17.“ (Clarke)
Es wird eine Herde: Eine Schafhürde ist ein Teil der Herde in einer eigenen Struktur oder einem eigenen Gehege. Ein Hirte mag die Schafe in verschiedene Gruppen aufteilen, um sich besser um sie zu kümmern. Es gibt eine Herde und einen Hirten; aber Jesus ruft seine Schafe aus mehr als einer Schafhürde (Gruppe oder Struktur von Menschen).
„Es wird nichts über die Einheitlichkeit der Organisation gesagt. Es kann verschiedene Schafhürden geben, trotzdem ist es eine Herde.“ (Dods)
„Was sollte diese erweiterte Herde zusammenhalten und den nötigen Schutz vor äußeren Feinden bieten? Nicht umschließende Mauern durch die Person und Macht des Hirten. Die Einheit und Sicherheit des Volkes Christi hängt von ihrer Nähe zu ihm ab.“ (Bruce)
„Die Einheit ergibt sich aus der Tatsache, dass nicht alle Schafe in eine Schafhürde gezwungen werden, sondern dass sie alle auf einen Hirten hören, antworten und ihm gehorchen. Es ist keine kirchliche Einheit; es ist eine Einheit der Loyalität zu Jesus Christus.“ (Barclay)
„Alle, die mit Christus eins sind, haben ein gewisses Familiengefühl, eine höhere Form der Zusammengehörigkeit, und sie können es nicht abschütteln. Ich habe mich bei der Lektüre eines anmutigen Buches befunden, das mich Gott nahegebracht hat, und obwohl ich wusste, dass es von einem Mann geschrieben wurde, mit dessen Ansichten ich wenig übereinstimmte, habe ich mich deshalb nicht geweigert, von ihm in Punkten erbaut zu werden, die unzweifelhaft offenbart sind. Nein, aber ich habe den Herrn gepriesen, dass er trotz all seiner Fehler so viel von der kostbaren, lebenswichtigen Wahrheit wusste und so nahe bei seinem Herrn lebte.“ (Spurgeon)
Der frühchristliche Bibelübersetzer Hieronymus übersetzte bei seiner einflussreichen lateinischen Version in diesem Vers fälschlicherweise ‚eine Schafshürde‘ statt ‚eine Herde‘. Seine lateinische Vulgata Textfassung ist die irrtümliche Grundlage für eine Lehre der römisch-katholischen Exklusivität.
„In Hieronymus‘ Version scheint Jesus zu sagen, dass es nur eine Organisation gibt, und die offensichtliche Schlussfolgerung war, dass es daher keine Erlösung außerhalb der formalen Organisation der römischen Kirche geben konnte. Dies wurde zur offiziellen römischen Lehre.“ (Boice)
6. Jesus behauptet, Macht über Leben und Tod zu haben
Johannes 10, 17-18
Johannes 10, 17-18 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
Darum liebt mich der Vater: Gott der Vater sah die Schönheit des Charakters und der Selbstaufopferung in Gott dem Sohn, und er liebte den Sohn darum umso mehr.
Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen: In diesem Sinne können wir sagen, dass Jesus sich selbst von den Toten ‚auferweckt‘ hat. Er hatte die Macht, sein Leben hinzulegen, und er hatte die Macht, es wieder aufzunehmen.
„Wenn ein gewöhnlicher Mensch stirbt, bezahlt er nur ‚die Schuld der Natur‘. Wenn er sogar für seinen Freund sterben würde, würde er nur ein wenig früher die Schuld bezahlen, die er letztendlich bezahlen muss. Aber Christus war unsterblich, und er musste nicht sterben, außer dass er sich in Schuldverschreibungen begeben hat, um für seine Schafe zu leiden.“ (Spurgeon)
Jeder kann sein Leben hingeben; nur Jesus kann sein Leben wieder aufnehmen. Da Jesus die Macht hat, sein eigenes Leben wieder aufzunehmen, ist dies ein Beweis für seine einzigartige Beziehung zu seinem Vater.
Es überrascht uns nicht, dass der Wachtturm ([eine Zeitschrift von den] Zeugen Jehovas) leugnet, dass Jesus sein eigenes Leben wieder aufnehmen konnte. Doch einige andere (wie die modernen Lehrenden der Glaubensbewegung Kenneth Copeland, Kenneth Hagin, Fred Price und andere) lehren, dass Jesus als Opfer in der Hölle gelitten hat und nur durch das Eingreifen von Gott, dem Vater, gerettet wurde – dass Jesus nicht die Vollmacht hatte, es wieder zu nehmen.
Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen: Der Tod Jesu war völlig freiwillig, aber er war in keiner Weise ein indirekter Selbstmord. Er war Teil eines Plans, sich dem Tod zu unterwerfen und dann lebendig siegreich daraus hervorzugehen, gemäß dem Auftrag … empfangen von Gott dem Vater.
7. Jesus wird beschuldigt, von Dämonen besessen und wahnsinnig zu sein
Johannes 10, 19-21
Johannes 10, 19-21 Da entstand wiederum eine Spaltung unter den Juden um dieser Worte willen; und viele von ihnen sagten: Er hat einen Dämon und ist von Sinnen, weshalb hört ihr auf ihn? Andere sagten: Das sind nicht die Worte eines Besessenen. Kann denn ein Dämon Blinden die Augen öffnen?
Da entstand wiederum eine Spaltung unter den Juden um dieser Worte willen: Wieder einmal wird Jesus als die Trennlinie der Menschheit dargestellt. Die Menschheit teilt sich in Annahme oder Ablehnung Jesu.
Er hat einen Dämon und ist von Sinnen: Jesus machte so radikale Behauptungen über sich selbst, dass sich die Menschen über ihn spalteten. Einige glauben, dass er der war, der er sagte, der er war. Andere glaubten, dass jeder, der behauptete, Gott zu sein, wie Jesus dies behauptete, entweder einen Dämon hat oder von Sinnen sein musste.
William Barclay hatte Recht, als er schrieb: „Entweder war Jesus ein größenwahnsinniger Verrückter, oder er war der Sohn Gottes.“ Ist es nach dem, was wir von Jesus wissen, fair zu sagen, dass er ein Wahnsinniger war?
Die Worte Jesu waren nicht die Worte eines Verrückten; stattdessen sind sie höchste Vernunft.
Die Taten Jesu waren nicht die Taten eines Größenwahnsinnigen; stattdessen waren sie völlig uneigennützig.
Das Wirken Jesus war nicht das Wirken eines Verrückten; stattdessen hat er Millionen zum Guten verändert.
„Es war ein Wunder, wenn der Himmel nicht schwitzte, die Erde schmolz und die Hölle aufklaffte, wenn man diese grauenvollen Blasphemien hörte.“ (Trapp)
„Und was hat er getan, um all das zu verdienen? Nun, er unterrichtete die Unwissenden und sagte den Unglückseligen, dass er gerade sterben würde, um ihre Seelen zu retten! Wunderbare Liebe Gottes, und Undankbarkeit und Starrsinn der Menschen!“ (Barclay)
Das sind nicht die Worte eines Besessenen. Kann denn ein Dämon Blinden die Augen öffnen? Wundertaten wie das Öffnen der Augen eines Blinden können ein fundiertes Zeugnis sein, aber nur in Verbindung mit der Treue zum Wort Gottes. Diese Menschen hatten Recht, wenn sie sowohl die Werke als auch die Worte Jesu betrachteten.
B. Jesus am Fest der Tempelweihe
1. Das Fest der Tempelweihe im Winter
Johannes 10, 22-23
Johannes 10, 22-23 Es fand aber in Jerusalem das Fest der Tempelweihe statt; und es war Winter. Und Jesus ging im Tempel in der Halle Salomos umher.
Das Fest der Tempelweihe: Dieses Fest (auch als Chanukka bekannt) feierte die Reinigung und Wiedereinweihung des Tempels nach drei Jahren der Schändung durch Antiochus Epiphanes, König von Syrien (164 oder 165 v. Chr.).
Nachdem Antiochus Jerusalem angegriffen hatte, setzte er eine Schreckensherrschaft über die Juden der Stadt ein. Notizen von Barclay:
Antiochus stahl Millionen in Gold und Silber aus der Tempelschatzkammer
Antiochus sagte, dass der Besitz einer Kopie des Gesetzes mit der Todesstrafe bestraft werde
Antiochus sagte, auf die Beschneidung eines Kindes stehe die Todesstrafe
Unter Antiochus sollten Mütter, die ihre Kinder beschnitten hatten, gekreuzigt werden, wobei ihnen die Kinder um den Hals gehängt wurden
Unter Antiochus wurde der Tempel in ein Haus der Prostitution verwandelt
Unter Antiochus wurde der große Brandopferaltar in einen Altar für den griechischen Gott Zeus umgewandelt
Unter Antiochus wurden Schweine auf dem großen Altar geopfert
Unter Antiochus wurden 80.000 Juden getötet und eine gleiche Anzahl von ihnen als Sklaven verkauft
Der Aufstieg der Makkabäer beendete diese Schrecken. „Es wurde erzählt, dass, als der Tempel gereinigt und der große siebenarmige Leuchter wieder angezündet worden war, nur eine kleine Kiste mit unverschmutztem Öl gefunden werden konnte. Diese Kiste war noch intakt und noch mit dem Abdruck des Rings des Hohepriesters versiegelt. Nach allen normalen Maßstäben war in dieser Kiste nur so viel Öl, um die Lampen für einen einzigen Tag anzuzünden. Aber wie durch ein Wunder reichte es für acht Tage, bis neues Öl nach der richtigen Formel zubereitet und für den heiligen Gebrauch geweiht worden war.“ (Barclay)
Es war Winter: „cheimōn ēn oder, es war stürmisches oder regnerisches Wetter.“ (Clarke) „Die Bedeutung muss lauten: ‚es war stürmisches Wetter‘ oder ‚es wehte ein Sturm‘.“ (Trench)
Jesus ging im Tempel umher: Dies ist eine weitere Konfrontation zwischen Jesus und den religiösen Führern in den Tempelhöfen. Jesus scheint jedoch nicht zu lehren, als diese Konfrontation begann.
Halle Salomos: „Salomons Kolonnade war der Name der Säulenhalle, die an der Ostseite des äußeren Hofes von Herodes‘ Tempel entlanglief. Sie wird in der Apostelgeschichte als der Ort erwähnt, an dem Petrus die Menge ansprach, die sich versammelte, um den Mann zu sehen, der von seiner lebenslangen Lähmung an der Schönen Pforte geheilt worden war, und wiederum als der Ort, an dem sich die Jerusalemer Gläubigen regelmäßig zu ihrem öffentlichen Zeugnis für Jesus als den Christus versammelten (Apostelgeschichte 3, 11; 5, 12).“ (Bruce)
„Es scheint ein sehr altes Bauwerk gewesen zu sein und wurde im Volksmund für einen Teil des salomonischen Tempels gehalten, obwohl dieser Glaube natürlich nicht gut begründet war.“ (Morris)
2. Jesus antwortet auf die feindselige Frage der religiösen Führer
Johannes 10, 24-25
Johannes 10, 24-25 Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du unsere Seele im Zweifel? Bist du der Christus, so sage es uns frei heraus! Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue im Namen meines Vaters, diese geben Zeugnis von mir;
Da umringten ihn die Juden: Es wird nicht gesagt, dass Jesus im Tempel war und lehrte, sondern nur, dass er im Tempel umherging (Johannes 10, 23). Der Eindruck ist, dass es sich um einen feindseligen Hinterhalt handelte, als Jesus einfach umherging.
„Hier ‚umzingelten‘ ihn die Juden und verhinderten seine Flucht mit feindlicher Absicht.“ (Dods)
Wie lange hältst du unsere Seele im Zweifel? Bist du der Christus, so sage es uns frei heraus: Die religiösen Führer (wieder einmal als Juden bezeichnet) weigerten sich, auf Jesus zu hören oder an ihn zu glauben. Sie hofften, Jesus für ihren Unglauben verantwortlich zu machen (Wie lange hältst du unsere Seele im Zweifel?).
Das war, als würde man dem Verkehrspolizisten sagen, er solle alle 100 Meter ein Tempolimit-Schild aufstellen – dann würde man das Tempolimit einhalten.
„Die Juden stellten diese Frage aus äußerster Hinterhältigkeit: sie wollten ihn dazu bringen, sich selbst zum König der Juden zu erklären, damit sie ihn beim römischen Statthalter anklagen konnten; und damit unterstellten sie ihm unverfroren, dass alle Beweise, die er ihnen bisher für seine göttliche Sendung gegeben hatte, nichts taugten.“ (Clarke)
Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht: Jesus hat sich unter den Juden nicht oft ausdrücklich als der Christus, der Messias, bezeichnet. Er tat dies, weil Messias ein Wort mit politischen und sogar militärischen Implikationen war, das Jesus vermeiden wollte. Dennoch konnte Jesus zu Recht sagen, Ich habe es euch in vielerlei Hinsicht gesagt, und ihr glaubt nicht.
Ich habe es euch gesagt, ich bin derjenige, der vom Himmel gekommen ist (Johannes 3, 13; 6, 38)
Ich habe es euch gesagt, wer an mich glaubt, hat ewiges Leben (Johannes 3, 15)
Ich habe es euch gesagt, ich bin der einzigartige Sohn Gottes (Johannes 5, 19-23)
Ich habe es euch gesagt, ich werde die ganze Menschheit richten (Johannes 5, 19-23)
Ich habe es euch gesagt, alle sollen mich ehren, so wie sie Gott, den Vater, ehren (Johannes 5, 19-23)
Ich habe es euch gesagt, die hebräischen Schriften sprechen alle von mir (Johannes 5, 39)
Ich habe es euch gesagt, ich offenbare Gott den Vater vollkommen (Johannes 7, 28-29)
Ich habe es euch gesagt, ich gefalle Gott stets und sündige nie (Johannes 8, 29; 8, 46)
Ich habe es euch gesagt, ich bin einzigartig von Gott gesandt (Johannes 8, 42)
Ich habe es euch gesagt, ehe Abraham war, bin ich (Johannes 8, 58)
Ich habe es euch gesagt, ich bin der Menschensohn, den Daniel prophezeit hat (Johannes 9, 37)
Ich habe es euch gesagt, ich werde mich selbst von den Toten auferwecken (Johannes 10, 17-18)
Ich habe es euch gesagt, ich bin das Brot des Lebens (Johannes 6, 48)
Ich habe es euch gesagt, ich bin das Licht der Welt (Johannes 8, 12)
Ich habe es euch gesagt, ich bin die Tür (Johannes 10, 9)
Ich habe es euch gesagt, ich bin der gute Hirte (Johannes 10, 11)
Das Problem war nicht, dass Jesus unklar darüber war, wer er war und woher er kam. Das Problem war, dass die religiösen Führer ungläubige Herzen hatten, die sie auf Jesus schieben wollten.
„Beachte sein ‚ihr glaubt nicht‘. Es bezeichnet eine gegenwärtige Haltung und nicht einfach einen vergangenen Zustand, und es zeigt die Wurzel des Problems.“ (Morris)
Jesus offenbarte sich spezifischer als Messias vor denjenigen, die nicht zur jüdischen Gemeinschaft gehörten, wie z. B. die samaritische Frau in Johannes 4, 1-26. Bei diesen war die Chance geringer, dass sie missverstanden, wer Jesus war und was er zu tun kam.
Die Werke, die ich tue im Namen meines Vaters, diese geben Zeugnis von mir: Jesus hatte ihnen durch seine Worte gesagt, wer er war. Doch die Werke Jesu zeigten auch, dass er von Gott war und dass er seinem Wort treu war.
„Diese Werke sagen euch, was ich bin. Es sind Werke, die im Namen meines Vaters getan werden, das bedeutet, ganz in seinem Namen. Sie zeigen, welche Art von Christus er euch sendet und dass ich er bin.“ (Dods)
3. Jesus spricht klar und deutlich zu den religiösen Führern über ihren Zustand
Johannes 10, 26-29
Johannes 10, 26-29 Aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen.
Ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen: Die religiösen Führer wollten, dass Jesus klar spricht, und hier sprach er klarer, als sie es wahrscheinlich wollten. Jesus sagte ihnen zuvor, dass sie keine wahren Hirten seien (Johannes 10, 5 +8 +10 + 12-13). Hier sagte Jesus ihnen, dass sie nicht einmal wahre Schafe seien, weil die Schafe des Messias glauben und seine Stimme hören.
„Sie sind nicht nur unzuverlässige Hirten von Gottes Volk, sondern zeigen auch, dass sie nicht länger zu den Schafen gezählt werden sollten, die auf seine Stimme hören.“ (Tasker)
„Euer Unglaube ist nur ein Beweis dafür, dass ihr nicht auserwählt wurdet, dass ihr nicht durch den Geist Gottes berufen wurdet und dass ihr noch in euren Sünden seid.“ (Spurgeon)
„Jeder, der unvoreingenommen liest, kann leicht erkennen, dass unser Herr keineswegs andeutet, dass diese Personen nicht glauben konnten, weil Gott es ihnen unmöglich gemacht hatte; sondern einfach, weil sie Christus nicht hörten und nicht folgten, was die ganze Rede unseres gesegneten Herrn beweist, dass sie es hätten tun können.“ (Clarke)
Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen: Jesus beschrieb die Wohltaten und Segnungen, die seinen Schafen zuteilwerden. Sie haben das ewige Leben, das ihnen von Jesus gegeben wurde. Dieses ewige Leben beginnt jetzt, ist aber größer als das physische Leben.
„Wir sollten den Punkt nicht übersehen, dass das ewige Leben in Wirklichkeit nicht endet. Es ist dieser Aspekt, der hier im Vordergrund steht.“ (Morris)
„Das physische Leben mag zerstört werden, aber diejenigen, die durch den Glauben mit dem Sohn Gottes vereint sind, diejenigen, die zur Herde des wahren Hirten gehören, können das wirkliche Leben niemals verlieren, denn er hält es sicher.“ (Bruce)
„Der einzige Weg, durch den eine Seele gerettet wird, ist, dass sie in Christus bleibt; wenn sie nicht in Christus bliebe, würde sie wie eine Rebe abgeworfen und verdorren. Wir wissen aber, dass die, die mit Christus verbunden sind, in Christus bleiben werden.“ (Spurgeon)
Niemand wird sie aus meiner Hand reißen: Es ist zu erwarten, dass der gute Hirte sich gut um seine Schafe kümmert. Die Schafe sind sicher und geborgen in der Hand des guten Hirten.
Niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen: Die Schafe Gottes finden Sicherheit in der Hand des guten Hirten und in der Hand Gottes, des Vaters. Es ist tröstlich zu wissen, dass die Hände, die die Welt erschaffen haben, den Gläubigen festhalten.
Mein Vater … ist größer als alle: „Mächtiger als alle vereinten Kräfte von Menschen und Dämonen. Wer Gott liebt, muss glücklich sein; und wer ihn fürchtet, braucht auf dieser Seite der Ewigkeit nichts zu fürchten.“ (Clarke)
4. Jesus verkündet seine Einheit mit dem Vater
Johannes 10, 30-33
Johannes 10, 30-33 Ich und der Vater sind eins. Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
Ich und der Vater sind eins: Dies ist eine wichtige Aussage über die Göttlichkeit von Jesus und das Wesen der Gottheit. Ich und der Vater bedeutet, dass der Vater und der Sohn nicht dieselbe Person sind, was die ‚Nur-Jesus‘-Lehre (in der Antike als Sabellianismus bekannt) widerlegt. Sind eins bedeutet, dass der Vater und der Sohn ihrem Wesen nach gleich sind, im Wesentlichen das, was sie wirklich sind – was die Lehre widerlegt, dass Jesus nicht Gott ist (in der Antike als Arianismus bekannt).
„Eins vor allem im Wesen, aber deshalb auch eins im Wirken, in der Kraft, und im Willen.“ (Alford)
„Beachte, dass eins im Geschlecht neutral ist, nicht maskulin: der Vater und der Sohn sind nicht persönlich eins, sondern im Wesentlichen eins.“ (Alford) „In dem Satz ‚Ich und der Vater sind eins‘ ist das Wort ‚eins‘ neutral und bedeutet ein Wesen: es ist nicht maskulin, was eine Person gewesen wäre.“ (Trench)
Gegner der Gottheit Jesu sagen, dass die Einheit, die Jesus mit dem Vater hatte, nichts weiter als eine Einheit von Zweck und Mission war – so wie ein Ehemann und eine Ehefrau oder ein Vater und ein Sohn eine Einheit des Zwecks und der Mission haben können, und doch sind sie nicht dieselbe Person. Dies führt jedoch am Thema vorbei. Erstens behaupten wir nie, dass die Bibel lehrt, dass der Vater und der Sohn dieselbe Person sind – sie sind ein Gott, aber verschieden in ihren Personen. Zweitens verfehlt es den offensichtlichsten Punkt: dass sogar die wahre Einheit von Ziel und Mission zwischen einem Ehemann und einer Ehefrau oder einem Vater und einem Sohn nur deshalb besteht, weil sie beide gleichermaßen und vollkommen menschlich sind. Der Vater und der Sohn haben diese einzigartige Einheit, weil sie gleichermaßen und vollkommen Gott – also göttliche Wesen – sind.
Jesus wollte, dass wir eins sind, wie er und der Vater eins sind (Johannes 17, 11 + 21). Eine solche Einheit kann nicht ohne eine Gleichheit des Wesens existieren, und alle Gläubigen haben diese Gleichheit (Galater 3, 26-28), so wie der Vater und der Sohn diese Gleichheit haben.
Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater: „Alle seine Werke wurden auf Weisung des Vaters getan (Johannes 5, 19); sie waren ‚gute Werke‘ (érga kála, ‚schöne Werke‘), nicht nur, weil sie Handlungen des Gehorsams gegenüber dem Vater waren, sondern auch, weil sie Handlungen des Segens für die Menschen waren.“ (Bruce)
Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen: Die Tatsache, dass die religiösen Führer die Aussage ‚Ich und der Vater sind eins‘ als Blasphemie betrachteten, beweist, dass Jesus von viel mehr sprach als von einer Einheit von Zweck und Wille. Sie lagen falsch in ihrer Reaktion, aber sie verstanden, was Jesus sagte.
„Das Griechische bedeutet eigentlich, dass sie hingingen und Steine holten, um sie nach ihm zu werfen.“ (Barclay)
Es ist klar, dass sie die Diskussion verloren haben. Sie konnten in den Worten oder Werken Jesu auf nichts hinweisen, was zeigte, dass er nicht der Messias war.
„Es war im Gesetz festgelegt, dass Gotteslästerung mit Steinigung zu bestrafen war (3. Mose 24, 16). Aber diese Männer ließen nicht zu, dass die üblichen Prozesse des Gesetzes ihren Lauf nehmen.“ (Morris)
„Wenn sie heilige Argumente nicht mit fairen Begründungen beantworten können, können sie harte Antworten mit Steinen geben. Wenn du die Argumente nicht zerstören kannst, kannst du vielleicht den Argumentierenden zerstören.“ (Spurgeon)
Weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst: Die Juden zur Zeit Jesu haben klar verstanden, was die Zeugen Jehovas und andere zu übersehen scheinen – dass Jesus eindeutig behauptete, Gott zu sein.
„Er ‚macht sich nicht selbst zu Gott‘; er ‚macht sich nicht selbst‘ zu irgendetwas, sondern er zeigt sich in Wort und Werk als das, was er wirklich ist – der vom Vater gesandte Sohn, um der Menschheit Leben und Licht zu bringen.“ (Bruce)
„Es war Blasphemie für einen Menschen zu behaupten, Gott zu sein. Und es ist bemerkenswert, dass Jesus niemals Empörung zeigt, wenn er angeklagt wird, dass er sich selbst zu Gott macht; doch wäre er ein einfacher Mensch, könnte niemand diese Sünde mit größerer Abscheu betrachten.“ (Dods)
5. Jesus argumentiert mit Psalm 82 und mit seinen Werken
Johannes 10, 34-39
Johannes 10, 34-39 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? Wenn es diejenigen Götter nennt, an die das Wort Gottes erging — und die Schrift kann doch nicht außer Kraft gesetzt werden —, wieso sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst!, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn? Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so glaubt mir nicht! Tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und glaubt, dass der Vater in mir ist und ich in ihm! Da suchten sie ihn wiederum zu ergreifen; doch er entging ihren Händen.
Jesus antwortete ihnen: Die religiösen Führer umringten Jesus (Johannes 10, 24) und hielten nun Steine, um ihn zu Tode zu steinigen (Johannes 10, 31). Jesus geriet nicht in Panik und rannte nicht weg; er hielt sie mit der Kraft seines Wortes auf. Er antwortete ihnen, wie ein gebildeter Rabbiner mit anderen gebildeten Rabbinern sprechen würde.
„Jesus widerlegt ihren Vorwurf der Blasphemie mit einer Argumentation aus der Schrift, mit der sie selbst recht vertraut waren … Seine Frage wäre ein interessantes Thema für eine rabbinische Debatte gewesen.“ (Bruce)
Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? Die Richter von Psalm 82 wurden ‚Götter‘ genannt, weil sie in ihrem Amt das Schicksal anderer Menschen bestimmten. Auch in 2. Mose 21, 6 und 22, 8-9 nannte Gott die irdischen Richter ‚Götter‘.
„Das Wort Gesetz ist hier in seiner umfassendsten Bedeutung zu verstehen, – das ganze Alte Testament, wie [Johannes] Kapitel 12, 34; 15, 25.“ (Alford)
„Sie hatten das Recht, so bezeichnet zu werden, denn sie repräsentierten, wenn auch unvollkommen, den göttlichen Willen, insofern sie dazu berufen waren, Gottes Wort zu verwalten.“ (Tasker)
Wenn es diejenigen Götter nennt, an die das Wort Gottes erging: Jesus argumentierte: „Wenn Gott diesen ungerechten Richtern wegen ihres Amtes den Titel ‚Götter‘ gegeben hat, warum haltet ihr es dann für Gotteslästerung, dass ich mich ‚Sohn Gottes‘ nenne, angesichts des Zeugnisses von mir und meiner Werke?“
„Das Argument geht vom Größeren zum Kleinen. Wenn man sie in irgendeinem Sinne als Götter bezeichnen könnte – wie viel richtiger wäre es, in Bezug auf ihn.“ (Alford)
Jesus hat die Aussage ‚ihr seid Götter‘ in Psalm 82 nicht genommen und sie auf die gesamte Menschheit oder auf alle Gläubigen angewendet. Die Verwendung von ‚Götter‘ in Psalm 82 war eine Metapher. Jesus sprach von dieser Metapher, um sowohl die Unwissenheit als auch die Inkonsequenz seiner Ankläger zu entlarven.
„Das genauere Ziel dieses Arguments ist, ihnen zu zeigen, dass die Idee, dass Mensch und Gott eins sind, ihrem alttestamentlichen Denken nicht fremd war, sondern dort in Form von Mustern und Zeichen von Ihm, dem wahren Gott-Menschen, dargelegt wurde.“ (Alford)
Und die Schrift kann doch nicht außer Kraft gesetzt werden: Das ist eine allgemeine Regel für die ganze Schrift, aber Jesus wandte sie hier auf eine recht undurchsichtige Passage an, in der der wesentliche Punkt auf einem Wort ruhte, das Gott benutzte, um sich auf menschliche Richter zu beziehen. Das ist ein bemerkenswerter Beweis dafür, dass die spezifischen Worte der Schrift inspiriert sind, nicht nur die allgemeinen Themen und Ideen.
„Es bedeutet, dass die Heilige Schrift nicht ihrer Kraft beraubt werden kann, indem man ihr Irrtum aufzeigt.“ (Morris)
„Die Schrift kann nicht ‚aufgehoben‘ oder ‚nichtig gemacht werden‘ (Markus 7, 13); sie kann nicht beiseitegelegt werden, wenn ihre Lehre unbequem ist. Was geschrieben ist, bleibt geschrieben.“ (Bruce)
„Beachte, dass er dies nicht im Zusammenhang mit einer Erklärung sagt, die als eine der Schlüsselerklärungen des Alten Testaments angesehen werden könnte, sondern mit einem Abschnitt, den wir vielleicht, ohne respektlos zu sein, eine eher gewöhnliche Passage nennen könnten.“ (Morris)
Das Wort Gottes kann nicht gebrochen werden; es bricht alles, was sich ihm entgegenstellt.
Zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Dies war für Jesus eine wunderbare Art, von sich selbst zu sprechen. Er ist der eine, den der Vater geheiligt hat, und der eine, den der Vater in die Welt gesandt hat.
„Die Richter sowie die Gesetzgeber und Propheten der alten Dispensation waren, wie in Vers 35 betont wird, diejenigen, zu denen das Wort Gottes kam, wohingegen Jesus selbst von Gott gesandt ist und das fleischgewordene Wort Gottes ist.“ (Tasker)
Damit ihr erkennt und glaubt: „Ersteres ist der einleitende Schritt, letzteres der bleibende Zustand der Erkenntnis, von der gesprochen wird.“ (Alford)
Da suchten sie ihn wiederum zu ergreifen; doch er entging ihren Händen: Wieder einmal waren die Feinde Jesu nicht in der Lage, ihren gewalttätigen Plan gegen Jesus auszuführen.
„Er ging aus diesem sich schließenden Kreis heraus – die Kraft, die von ihm ausging, verhinderte, dass sie ihm die Hände auflegten: es war dieselbe Kraft, die er in der Nacht seiner Verhaftung von sich ausgehen ließ.“ (Trench)
6. Jesus geht über den Jordan und viele glauben an ihn
Johannes 10, 40-42
Johannes 10, 40-42 Und er zog wieder jenseits des Jordan an den Ort, wo Johannes zuerst getauft hatte, und blieb dort. Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat zwar kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, ist wahr! Und es glaubten dort viele an ihn.
Und er zog wieder jenseits des Jordan: Jesus blieb nicht in Jerusalem unter den feindseligen religiösen Führern. Da er wusste, dass die Zeit bis zu seiner Verhaftung und Kreuzigung nur noch kurz war, zog Jesus jenseits des Jordan.
„Peräa war der Herrschaftsbereich von Herodes Antipas, wo die Herrscher von Jerusalem keine Autorität hatten. Jesus würde dort vor Belästigungen sicher sein – zumindest vorübergehend.“ (Tenney)
„An dem Ort, an dem man gedacht hätte, dass man Ihn willkommen heißen würde, versuchten die Menschen, Ihn zu steinigen. Jetzt, im verachteten Peräa, glaubten die Menschen an Ihn.“ (Morris)
„Wenn du, lieber Bruder, im Namen Christi sprichst und feststellst, dass du in dieser und jener Stadt keinen Platz hast, kann es der Wille des Geistes sein, dass du zu einem Volk gehen sollst, das dich aufnehmen wird. Möglicherweise kannst du an einem Ort, der weniger verspricht, mehr gewinnen. Bethabara [Wüste östlich des Jordans] könnte neue Christen hervorbringen, während Jerusalem nur Verfolger hervorbringt.“ (Spurgeon)
„Er bewaffnete sich immer, um mir zu begegnen, indem er zuerst Gott begegnete. Deshalb zog er sich auf die andere Seite des Jordans zurück. Er lief nicht weg, sondern bereitete sich auf den letzten Kampf vor.“ (Barclay)
Johannes hat zwar kein Zeichen getan: Es ist sowohl von Interesse als auch von Bedeutung, dass, so bemerkenswert der Dienst von Johannes dem Täufer auch war, es im Volksmund bekannt war, dass er keine Wunder vollbrachte. Dennoch war alles, was er über Jesus sagte, wahr (alles, was Johannes von diesem gesagt hat, ist wahr).
„Und sie sagten immer wieder (angedeutet): ‚Johannes (im Griechischen stark betont) hat kein Zeichen getan‘, was impliziert, dass Jesus hier viele getan hat.“ (Trench)
Dies zeigt uns etwas über den Stellenwert von Wundern im normalen christlichen Leben.
Johannes hat keine Wunder vollbracht, aber er hatte einen starken Charakter
Johannes hat keine Wunder vollbracht, aber er hatte eine besondere Aufgabe zu erfüllen
Johannes hat keine Wunder vollbracht, aber er hatte einen tiefen und nachhaltigen Einfluss
Johannes hat keine Wunder vollbracht, aber er gewann das höchste Lob Jesu
„Wir sind so geneigt zu denken, dass ein besonderer Dienst nur ganz besonderen Menschen zuteilwird, dass große Aufgaben nicht für gewöhnliche Menschen, sondern für Männer mit wundersamen Gaben sind.“ (Morrison)
Und viele kamen zu ihm und … es glaubten dort viele an ihn: Jesus sah sich immer noch großem Widerstand seitens der religiösen Führer in Jerusalem gegenüber, und ihr größter Akt des Widerstandes begann gerade erst. Dennoch kamen noch viele Menschen zu Jesus. Gottes Werk ging weiter, trotz der Opposition der Menschen.
Johannes 10 – Der gute Hirte
A. Der Vergleich zwischen dem guten Hirten und den falschen Hirten Israels
1. Jesus ist der wahre, rechtmäßige Hirte, der auf rechtmäßige und vorgesehene Weise auftritt
Johannes 10, 1-2
Johannes 10, 1-2
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in die Schafhürde hineingeht, sondern anderswo hineinsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirte der Schafe.
2. Die Schafe und ihr Hirte
Johannes 10, 3-6
Johannes 10, 3-6
Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören auf seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus. Und wenn er seine Schafe herausgelassen hat, geht er vor ihnen her; und die Schafe folgen ihm nach, denn sie kennen seine Stimme. Einem Fremden aber folgen sie nicht nach, sondern fliehen vor ihm; denn sie kennen die Stimme der Fremden nicht. Dieses Gleichnis sagte ihnen Jesus. Sie verstanden aber nicht, wovon er zu ihnen redete.
3. Der wahre Hirte schützt und fördert das Leben; die falschen Hirten nehmen das Leben weg
Johannes 10, 7-10
Johannes 10, 7-10
Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür für die Schafe. Alle, die vor mir kamen, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie. Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben.
4. Der gute Hirte wird sein Leben für die Herde hingeben
Johannes 10, 11-15
Johannes 10, 11-15
Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. Der Mietling aber, der kein Hirte ist, dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf raubt und zerstreut die Schafe. Der Mietling aber flieht, weil er ein Mietling ist und sich nicht um die Schafe kümmert. Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und bin den Meinen bekannt, gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe.
5. Jesus spricht von anderen Schafen
Johannes 10, 16
Johannes 10, 16
Und ich habe noch andere Schafe, die nicht aus dieser Schafhürde sind; auch diese muss ich führen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein.
6. Jesus behauptet, Macht über Leben und Tod zu haben
Johannes 10, 17-18
Johannes 10, 17-18
Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.
7. Jesus wird beschuldigt, von Dämonen besessen und wahnsinnig zu sein
Johannes 10, 19-21
Johannes 10, 19-21
Da entstand wiederum eine Spaltung unter den Juden um dieser Worte willen; und viele von ihnen sagten: Er hat einen Dämon und ist von Sinnen, weshalb hört ihr auf ihn? Andere sagten: Das sind nicht die Worte eines Besessenen. Kann denn ein Dämon Blinden die Augen öffnen?
B. Jesus am Fest der Tempelweihe
1. Das Fest der Tempelweihe im Winter
Johannes 10, 22-23
Johannes 10, 22-23
Es fand aber in Jerusalem das Fest der Tempelweihe statt; und es war Winter. Und Jesus ging im Tempel in der Halle Salomos umher.
2. Jesus antwortet auf die feindselige Frage der religiösen Führer
Johannes 10, 24-25
Johannes 10, 24-25
Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du unsere Seele im Zweifel? Bist du der Christus, so sage es uns frei heraus! Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue im Namen meines Vaters, diese geben Zeugnis von mir;
3. Jesus spricht klar und deutlich zu den religiösen Führern über ihren Zustand
Johannes 10, 26-29
Johannes 10, 26-29
Aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir nach; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie werden in Ewigkeit nicht verlorengehen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen.
4. Jesus verkündet seine Einheit mit dem Vater
Johannes 10, 30-33
Johannes 10, 30-33
Ich und der Vater sind eins. Da hoben die Juden wiederum Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch gezeigt von meinem Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm und sprachen: Nicht wegen eines guten Werkes wollen wir dich steinigen, sondern wegen Gotteslästerung, und zwar weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst!
5. Jesus argumentiert mit Psalm 82 und mit seinen Werken
Johannes 10, 34-39
Johannes 10, 34-39
Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? Wenn es diejenigen Götter nennt, an die das Wort Gottes erging — und die Schrift kann doch nicht außer Kraft gesetzt werden —, wieso sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst!, weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn? Wenn ich nicht die Werke meines Vaters tue, so glaubt mir nicht! Tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und glaubt, dass der Vater in mir ist und ich in ihm! Da suchten sie ihn wiederum zu ergreifen; doch er entging ihren Händen.
6. Jesus geht über den Jordan und viele glauben an ihn
Johannes 10, 40-42
Johannes 10, 40-42
Und er zog wieder jenseits des Jordan an den Ort, wo Johannes zuerst getauft hatte, und blieb dort. Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat zwar kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, ist wahr! Und es glaubten dort viele an ihn.
© 2022 The Enduring Word Bible Commentary by David Guzik.