Offenbarung 12 – Die Frau, das Kind und der Drache
A. Die Frau
1. Die Frau wird mit Himmelsbildern beschrieben
Offenbarung 12, 1
Offenbarung 12, 1 Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen.
Ein großes Zeichen erschien im Himmel: Dies ist das erste von sieben Zeichen, von denen Johannes berichtet, und wird als ein großes Zeichen (mega-semeion) beschrieben. In den Kapiteln 12, 13 und 14 der Offenbarung werden die Hauptfiguren der Großen Drangsal beschrieben, und dieses große Zeichen stellt das erste dieser sieben Figuren dar:
Die Frau, die Israel repräsentiert.
Der Drache, der Satan darstellt.
Der Sohn, bezogen auf Jesus.
Der Engel Michael, Anführer der Engelschar.
Der Nachkommen der Frau, die für die Heiden stehen, die während der Zeit der Trübsal zum Glauben kommen.
Die Bestie aus dem Meer, die den Antichristen darstellt.
Das Tier aus der Erde, stellvertretend für den falschen Propheten, der den Antichristen unterstützt.
Eine Frau, mit der Sonne bekleidet: Da Johannes deutlich gesagt hat, dass dies ein Zeichen ist, erwarten wir nicht, dass diese Frau buchstäblich auf Erden erscheint. Gott benutzt dieses Zeichen, um Johannes und uns etwas mitzuteilen. Frauen verkörpern in der Offenbarung oft religiöse Systeme.
Isebel wird mit einem religiösen System in Verbindung gebracht, das falsche Lehren propagiert (Offenbarung 2, 20).
Die große Hure wird mit falscher Religion in Verbindung gebracht (Offenbarung 17, 1-2).
Die Braut wird mit der Gemeinde in Verbindung gebracht (Offenbarung 19, 7-8).
Eine Frau, mit der Sonne bekleidet: Diese Frau ist mit vielen verschiedenen religiösen Vorstellungen in Verbindung gebracht worden. Römische Katholiken behaupten, diese Frau sei Maria, dargestellt als ‚Königin des Himmels‘. Mary Baker Eddy (die Gründerin der Christlichen Wissenschaft) sagte, sie selbst sei diese Frau.
In der römisch-katholischen Kunst ist es üblich, Maria auf einer Mondsichel stehend und mit zwölf Sternen um ihr Haupt darzustellen.
Eine Frau, mit der Sonne bekleidet: Laut der Schrift sollte diese Frau, die mit der Sonne bekleidet ist, gemäß Josephs Traum mit Israel gleichgestellt werden (1. Mose 37, 9-11). In diesem Traum stand die Sonne für Jakob, der Mond stellte Josephs Mutter Rahel dar, und die elf Sterne waren die Söhne Israels, die sich vor Joseph verneigten. In diesem Zeichen mit den zwölf Sternen befindet sich Joseph jetzt unter den anderen Stämmen Israels.
In anderen Passagen des Alten Testaments wird Israel (oder Zion oder Jerusalem) oft als Frau dargestellt (Jesaja 54, 1-6, Jeremia 3, 20, Hesekiel 16, 8-14 und Hosea 2, 21-22).
2. Die Frau bringt das Kind zur Welt
Offenbarung 12, 2
Offenbarung 12, 2 Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.
Sie war schwanger: Im weiteren Verlauf des Kapitels wird deutlich, dass dieses Kind, das aus Israel geboren wurde, Jesus ist (sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird, Offenbarung 12, 5).
Sie schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt: Die beschriebenen Schmerzen beziehen sich auf die Mühsal Israels zur Zeit der Geburt Jesu (von Rom besetzt und unterdrückt).
B. Der Drache
1. Ein furchterregender, mächtiger Drache erscheint
Offenbarung 12, 3
Offenbarung 12, 3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen;
Es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: Wir werden erneut daran erinnert, dass dies ein Zeichen ist. Die Kreatur hier war nicht buchstäblich ein großer, feuerroter Drache, sondern der Drache steht für sein Wesen und seinen Charakter.
Seine Beschreibung „weist symbolisch auf seine gewaltige Macht und mörderische Natur hin … ein Bild der Fülle des Bösen in seiner ganzen abscheulichen Stärke“. (Johnson)
Auf seinen Köpfen sieben Kronen: Dieser Drache hatte große Macht (sieben Köpfe und zehn Hörner) und beanspruchte königliche Autorität (sieben Kronen). Die Kronen stehen für seinen erhofften Anspruch auf königliche Autorität gegenüber dem wahren König. Er möchte als König angesehen werden.
„Aus der ähnlichen Beschreibung in 13, 1 und den Parallelverweisen in Daniel 7, 7-8 und Daniel 7, 2 geht klar hervor, dass das wiederbelebte Römische Reich auf der Bildfläche erscheint … Die sieben Köpfe und zehn Hörner beziehen sich auf die ursprünglich zehn Königreiche, von denen drei durch das kleine Horn von Daniel 7, 8 unterworfen wurden, das als der Weltherrscher der Großen Drangsal identifiziert werden soll, der über das wiederbelebte Römische Reich herrscht.“ (Walvoord)
2. Der Drache blickt zur Erde
Offenbarung 12, 4
Offenbarung 12, 4 Und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte, um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte.
Sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmelsnach sich: Viele glauben, dass dies das eine Drittel der himmlischen Heerscharen beschreibt, das sich mit Satan verbündet hat (seine Engel aus Offenbarung 12, 9). Diese Armee von Engelwesen, die mit Satan im Bunde sind, bildet die Welt der dämonischen Geister.
„Gott hat nie ein böses Wesen erschaffen; aber er schuf Engel, Mächte und Gewalten, die in seinem herrlichen Reich in der Lage sind, große Freude zu empfinden und Dinge zu unterscheiden. Sie verfügen allerdings auch über einen freien Willen, der bereits seit der Erschaffung der moralischen Wesen in ihnen angelegt ist und den sie zu ihrem ewigen Wohl oder Wehe gebrauchen können. Viele sind standhaft geblieben, nämlich „Michael und seine Engel“. Aber einige blieben nicht in der Wahrheit, sondern lehnten sich gegen die Herrschaft des Himmels auf und wurden zu dauerhaften Feinden Gottes und seines Reiches.“ (Seiss)
Um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte: Der Versuch, ihr Kind zu verschlingen, wurde zunächst durch die Bemühungen von Herodes erfüllt, Jesus als Kind zu töten (Matthäus 2, 16-18). Er erfüllte sich auch während des ganzen Lebens Jesu, als Satan ihn angriff (Johannes 8, 58-59 und Markus 4, 35-41).
C. Das Kind
1. Das Wirken Jesu wird durch seinen irdischen Anfang und sein irdisches Ende beschrieben
Offenbarung 12, 5
Offenbarung 12, 5 Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
Einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird: Dies bezieht sich eindeutig auf Jesus Christus, den Messias. Er regiert die Welt mit eisernem Stab (Psalm 2, 9 und Offenbarung 19, 15).
Sie gebar einen Sohn: Dies bezieht sich auf die Geburt Jesu. Der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird: Dies bezieht sich auf die triumphale Wiederkunft Jesu. Indem er den Anfangs- und Endpunkt von Jesu irdischem Werk angab, spielte Johannes auf alles an, was dazwischen lag.
„Nach einem Konflikt mit dem Fürsten dieser Welt, der kam und ihn versuchte, aber nichts an ihm fand, wurde der Sohn der Frau in den Himmel aufgenommen und saß zur Rechten Gottes. Klarer können Worte kaum sein.“ (Alford)
Einen Sohn: Dies ist offensichtlich Jesus. Das bedeutet, dass die Frau in Offenbarung 12, 1 nicht die Gemeinde sein kann, denn Jesus ‚gebiert‘ die Gemeinde, nicht umgekehrt. Die Frau muss also entweder Maria oder Israel sein, die einzigen beiden ‚Frauen‘, die Jesus ‚geboren‘ haben können. Der Rest von Offenbarung 12 wird zeigen, dass diese Frau Israel und nicht Maria ist.
2. Die Frau in der Wüste
Offenbarung 12, 6
Offenbarung 12, 6 Und die Frau floh in die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat, damit man sie dort 1 260 Tage lang ernähre.
Dann floh die Frau in die Wüste: Verfolgt vom Drachen wird die Frau an einem bereiteten Ort 1 260Tage lang von Gott beschützt.
Das hilft uns, mit Sicherheit zu verstehen, dass die Frau Israel und nicht Maria ist. Wie hätte Maria auf diese Weise in die Wüste fliehen können?
1 260Tage: Dieser Hinweis auf einen dreieinhalbjährigen Zeitraum verbindet diese Ereignisse mit den letzten sieben Jahren der Prophezeiung von Daniel 9. Da Offenbarung 12, 5 die Himmelfahrt Jesu und Offenbarung 12, 6 die Ereignisse beschreibt die in der 70. Woche der Prophezeiung Daniels, noch nicht eingetreten sind, liegen zwischen diesen beiden Versen Hunderte von Jahren (unsere heutige Zeit). Dieser offensichtliche Zeitsprung ist typisch für die Prophetie. Die Prophezeiung Daniels über die siebzig Wochen enthält ebenfalls einen solchen Zeitsprung (Daniel 9, 24-27).
In die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat: Manche glauben, dieser Ort in der Wüste sei die Felsenstadt Petra, südlich des Toten Meeres. Berichten zufolge haben christliche Geschäftsleute den Ort mit Lebensmitteln und hebräischen Evangelisationstraktaten bestückt.
Bereitet in der Wüste: Bereitet verwendet dasselbe altgriechische Wort wie Jesus in „Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.“ (Johannes 14, 2-3). Dies zeigt, dass Gottes sorgfältige Planung sowohl im Himmel als auch auf der Erde wirkt.
D. Ein Kampf im Himmel
1. Der Krieg zwischen Michael und dem Drachen
Offenbarung 12, 7-8
Offenbarung 12, 7-8 Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.
Es entstand ein Kampf im Himmel: In der Mitte der großen Drangsal wird Gott das Blatt gegen Satan wenden – zuerst im Himmel, dann auf der Erde. Es wird eine Schlacht stattfinden, die dazu führt, dass Satan der Zugang zum Himmel verwehrt wird.
Michael und seine Engel: Einige Einzelpersonen und Gruppen (wie die Siebenten-Tags-Adventisten und die Zeugen Jehovas) bestehen darauf, dass Michael eigentlich Jesus ist. Dies ist in jeder Hinsicht falsch.
Manche sagen, Michael müsse Jesus sein, weil er seine Engel hat. Aber wenn Satan – ein gefallenes Engelswesen – seine Engel hat (Offenbarung 12, 7), kann dann nicht auch Michael – ein nicht gefallenes Engelswesen – seine Engel haben?
Manche sagen, Michael müsse Jesus sein, denn sein Name bedeutet Einer wie Gott. Aber wenn dies ein Titel Jesu wäre, könnte das gegen seine Gottheit sprechen, nicht für sie – denn das würde bedeuten, dass Jesus wie Gott ist, aber nicht Gott. „Es gibt auch eine unbestreitbare Gottesähnlichkeit in allen heiligen Wesen, die bei den herausragenden unter den Dienern des Thrones sehr ausgeprägt sein muss.“ (Seiss)
Einige sagen, Michael müsse Jesus sein, weil er der Erzengel genannt wird (Judas 9), was Anführer oder Prinz unter den Engeln bedeutet, und sie sagen, dass nur Jesus der Anführer der Engel sei. Aber wir wissen aus Daniel 10, 13; 10, 20 und 10, 21, dass Michael ein Engelfürst unter anderen ist. Auch Paulus bezieht sich in 1. Thessalonicher 4, 16 in einer Weise auf einen Erzengel, die andere Erzengel voraussetzt.
Manche sagen, dass Michael Jesus sein muss, weil Paulus sagt, dass bei der Entrückung Gottes Volk mit der Stimme eines Erzengels gerufen wird (1. Thessalonicher 4, 16). Aber Jesus kann einen Engel benutzen, um sein Volk zu rufen, ohne selbst dieser Engel zu sein, genauso wie Gott eine Posaune benutzen kann, um ein Signal zu geben, ohne selbst die Posaune zu sein.
In Judas 9 heißt es, dass Michael den Satan nicht eigenmächtig zurechtweist oder anklagt, sondern nur sagt: „Der Herr strafe dich!“ Das zeigt, dass Michael nicht Jesus ist, denn Jesus hat Satan und Dämonen oft mit eigener Autorität zurechtgewiesen (Matthäus 17, 18; Markus 1, 25; 9, 25; Lukas 4, 8; 4, 35).
„Michael darf, genauso wenig wie jeder andere der herausragenden Engel in diesem Buch, nicht mit Christus gleichgestellt werden. Eine solche Identifikation würde die Protagonisten in dieser himmlischen Szene heillos verwirren.“ (Alford)
Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften: Dies ist eine dramatische Szene des Kampfes zwischen guten und bösen; treuen und gefallenen Engeln.
Wer kämpft in dieser Schlacht? Dies ist wirklich ein Kampf unter Gleichen. Der Drache steht für Satan (Offenbarung 12, 9), und Satan steht nicht auf einer Ebene mit Gott – Gott hat kein Gegenstück auf Augenhöhe. Wenn überhaupt, dann ist Satan das Gegenstück zu Michael, der der Hauptengel gegenüber diesem Oberhaupt der gefallenen Engel zu sein scheint.
Warum wird die Schlacht geschlagen? In einer früheren Szene des Konflikts zwischen Michael und Satan (Judas 9) wollte Satan die Auferstehung und Verherrlichung Moses verhindern, weil er wusste, dass Gott Pläne für den auferstandenen und verherrlichten Mose hatte (Lukas 9, 30-31). Dies ist ein weiterer Fall, bei dem Satan dem Plan Gottes für die Endzeit in die Quere kommen will.
Wann wird diese Schlacht geschlagen? Diese Schlacht findet in der Mitte der siebenjährigen Zeitspanne, die Daniel beschrieb, statt. Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden. (Daniel 12, 1)
Wie wird diese Schlacht geschlagen? Wir wissen, dass dies ein echter Kampf ist; aber ist es ein materieller oder ein geistlicher Kampf? Unser Kampf mit Satan und seinen Dämonen ist ein geistlicher Kampf, der auf dem Schlachtfeld von Wahrheit und Täuschung, von Furcht und Glauben geführt wird (Epheser 6, 12). Was die materiellen Angriffe gegen den Gläubigen betrifft, so wurden Satan und seine Dämonen am Kreuz entwaffnet (Kolosser 2, 15). Unter den Engeln ist es möglich, dass es eine materielle Schlacht gibt, die auf eine Weise geschlagen wird, die wir uns nur vorstellen können. In seinem Klassiker ‚Das verlorene Paradies‘ stellte sich der bedeutende Dichter John Milton diese Schlacht vor: Da ließ der Engel Michael des Heers Trompete tönen, die im weiten Raum Des Himmels widerklang und Hosianna Rief rings das Heer, doch auch die Feindesschar Stand müßig nicht, sie einte wütend sich Zum fürchterlichen Kampf. Ein stürmisch Toben Erhob sich jetzt mit schrecklichem Geschrei, Wie nie im Himmel es vernommen ward. Die Waffen klirrten an den Waffen wider In grauenvollem Missklang, rauschend rollten Der ehernen Wagen Räder; schrecklich war Das Kampfgetümmel, über Häuptern flog Manch grauser Schwarm von glühenden Pfeilen hin, Und wölbte Flammen über beide Heere. So unter Feuerdecken stürzten beide Gewalt’ge Reihen auf einander ein, Verderben brütend, unerbittlich grollend. Laut donnerte der ganze Himmel wider, Und war die Erde damals schon, sie hätte In ihrem Mittelpunkte schwer gebebt.
Ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden: Dies zeigt uns, dass Satan bis zu diesem Zeitpunkt (in der Mitte der 70. Woche Daniels) durchaus Zugang zum Himmel hat, wo er das Volk Gottes vor dem Thron anklagt (Hiob 1, 6-12; Offenbarung 12, 10).
Aufgrund der falschen Lehre, Gott könne in seiner Gegenwart nichts Unheiliges dulden, beunruhigt es einige, zu wissen, dass Satan Zugang zum Himmel hat. Aber obwohl die Bibel eindeutig sagt, dass Satan auf Erden erscheint (Lukas 4, 1-13), und ihn als den Fürsten, der in der Luft herrscht (Epheser 2, 2) beschreibt, sagt sie auch, dass Satan Zugang zum Himmel hat, wo er Gottes Volk vor dem Thron anklagt (Hiob 1, 6-12).
2. Satan und seine Engel werden aus dem Himmel vertrieben
Offenbarung 12, 9
Offenbarung 12, 9 Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
So wurde der große Drache niedergeworfen: Dieser eine Vers verwendet viele verschiedene Titel für unseren geistlichen Feind, darunter Drache, alte Schlange, Teufel, Satan und der, der den ganzen Erdkreis verführt. Diese Titel beschreiben Satan als bösartig, als Ankläger, als Widersacher und als Betrüger.
Walvoord über den Teufel: „Der Titel ‚Teufel‘ Zeit stammt aus dem Griechischen diabolos, vom Verb diaballo, das die Bedeutung von ‚verleumden‘ oder ‚diffamieren‘ hat. Er ist der Hauptankläger der Brüder.“
Er wurde auf die Erde hinabgeworfen: Die Bibel beschreibt vier verschiedene Situationen in denen Satan gestürzt wurde. Offenbarung 12, 9 beschreibt den zweiten dieser vier Stürze.
Von der Herrlichkeit zum Profanen (Hesekiel 28, 14-16)
Vom Zutritt zum Himmel (Hiob 1, 12; 1. Könige 22, 21; Sacharja 3, 1) zur Begrenztheit auf die Erde (Offenbarung 12)
Von der Erde zur Gebundenheit im Abgrund für 1.000 Jahre (Offenbarung 20)
Vom Abgrund zum Feuer- und Schwefelsee (Offenbarung 20)
In Lukas 10, 18 sagte Jesus: „Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen.“ Dies bezieht sich entweder auf den ersten Sturz Satans (von der Herrlichkeit zum Profanen) oder es ist ein prophetischer Blick auf den zweiten Sturz in der Mitte der siebenjährigen Zeit der Drangsal.
Seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen: Dies deutet darauf hin, dass dämonische Geister tatsächlich gefallene Engel sind, diejenigen, die sich Satan in seiner Rebellion gegen Gott anschlossen. Dies sind ‚seine Engel‘.
Diese Engel sind auch die gleichen wie der dritte Teil der in Offenbarung 12, 4 beschriebenen Sterne des Himmels. Da Satan nur ein Drittel der Sterne des Himmels mit sich gerissen hat, bedeutet dies, dass zwei Drittel der Engel Gott treu geblieben sind. Es ist tröstlich zu wissen, dass die Zahl der treuen Engel im Verhältnis von zwei zu eins größer ist als die der gefallenen Engel.
3. Eine freudige Erklärung im Himmel
Offenbarung 12, 10-12
Offenbarung 12, 10-12 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod! Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt! Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat einen großen Zorn, da er weiß, dass er nur wenig Zeit hat.
Ich hörte eine laute Stimme sagen: Wer auch immer hinter dieser lauten Stimme steht, es handelt sich um einen Vertreter der erlösten Menschheit, und nicht um einen Engel oder Gott selbst, denn die Stimme spricht von dem Verkläger unserer Brüder.
Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht: Satans Anklage endet erst, wenn ihm der Zugang zum Himmel untersagt wird. Heute haben (und brauchen) wir einen Fürsprecher und Anwalt (Hebräer 7, 25 und 1. Johannes 2, 1).
Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod: Dies nennt uns drei Schlüssel zum Sieg des Heiligen über Satan.
Sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes willen: Das Blut überwindet die Anschuldigungen Satans. Diese Anschuldigungen sind für uns nicht von Bedeutung, denn Jesus hat die Strafe, die wir für unsere Sünden verdient haben, bereits bezahlt. Selbst wenn wir vielleicht noch schlimmer sind als die Anschuldigungen Satans aussagen, werden wir dennoch durch das Werk Jesu am Kreuz gerecht gemacht (Epheser 1, 7; Kolosser 1, 14 und Hebräer 9, 14).
Allerdings ist es wichtig zu sagen, dass wir das Blut Jesu nicht in abergläubischer Weise betrachten sollten. Es ist weder ein Zaubertrank, noch ist es das buchstäblich angewandte Blut Jesu, das uns rettet oder reinigt. Wenn dem so wäre, dann wären seine römischen Henker, die mit seinem Blut bespritzt wurden, automatisch gerettet worden, und die tatsächliche Zahl der Moleküle des buchstäblichen Blutes Jesu würde die Zahl der Menschen, die gerettet werden können, begrenzen. Das Wort Blut steht hier für den tatsächlichen, physischen Tod Jesu Christi an unserer Stelle, in unserem Namen, vor Gott, und es ist dieser buchstäbliche Tod an unserer Stelle und das buchstäbliche Gericht, das er an unserer Stelle, in unserem Namen, getragen hat, was uns rettet.
Durch das Blut wird der Tod Jesu betont. Er hat nicht nur gelitten, er ist gestorben. Das Lamm betont das stellvertretende Werk seines Todes, denn das Passah-Lamm starb als Ersatz für andere.
Das Blut Jesu heilt unser geplagtes Gewissen, denn wir wissen, dass durch seinen Tod unsere Sünde gesühnt ist (Hebräer 9, 14). Aber das Blut Jesu nur auf diese Weise zu verwenden, ist egoistisch. Wir sollten so sein wie „diese Heiligen, die die Sühnelehre nicht als ein Ruhekissen für ihre Trägheit benutzten, sondern als eine Waffe, um ihre Sünde zu bezwingen“ (Hebräer 9, 14). (Spurgeon)
Wie besiegt das Blut des Lammes den Satan im Leben des Gläubigen? Wie bringt uns der Tod Jesu am Kreuz als unser Stellvertreter den Sieg?
Das funktioniert erstens deshalb, weil sein Sieg unser Sieg ist. „Erstens: Ihr sollt Satan schon heute als durch den Tod des Herrn Jesus bereits buchstäblich und tatsächlich überwunden betrachten. Satan ist bereits ein besiegter Feind. Begreift den Sieg eures Herrn durch den Glauben als euren eigenen, da er in eurer Natur und in eurem Namen triumphiert hat … Komm, meine Seele, du hast Satan durch den Sieg deines Herrn besiegt. Willst du nicht mutig genug sein, gegen einen besiegten Feind zu kämpfen und den Feind niedertreten, den dein Herr bereits niedergestreckt hat? Du brauchst dich nicht zu fürchten, sondern sprich: ‚Dank sei Gott, der uns den Sieg gibt durch unseren Herrn Jesus Christus.‘“ (Spurgeon)
Es funktioniert zweitens deshalb, weil das Werk Jesu am Kreuz für uns der ultimative Erweis der Liebe Gottes ist (Römer 5, 8). Wenn wir uns das Blut des Lammes ständig vergegenwärtigen, macht es uns gewiss, dass jede Furcht, die Satan in unseren Geist flüstert, eine Lüge ist.
Es funktioniert drittens deshalb, weil der Tod Jesu am Kreuz als unser Stellvertreter das wahre Wesen der Sünde offenbart, und das bringt uns dazu, die Sünde vermeiden zu wollen. „Satan lässt die Sünde attraktiv erscheinen, aber das Kreuz offenbart ihre Bitterkeit. Wenn Jesus wegen der Sünde gestorben ist, beginnen Menschen zu erkennen, dass Sünde etwas Mörderisches sein muss.“ (Spurgeon)
Es funktioniert viertens deshalb, weil der Tod Jesu am Kreuz als unser Stellvertreter uns als Gottes persönliches Eigentum erkauft, und das bringt uns dazu, für Gott leben zu wollen. „Wenn irgendetwas einen Menschen heilig machen kann, dann ist es der feste Glaube an das Sühneopfer. Wenn ein Mensch weiß, dass Jesus für ihn gestorben ist, fühlt er, dass er nicht sein eigenes Eigentum ist, sondern zu einem hohen Preis erkauft wurde; und deshalb muss er für den leben, der für ihn gestorben und wieder auferstanden ist.“ (Spurgeon)
Deshalb verwenden wir das Blut des Lammes im geistlichen Kampf – nicht als christliches ‚Abrakadabra‘, als ob das Singen von „Das Blut Jesu, das Blut Jesu“ Satan fernhalten könnte, so wie Knoblauch Vampire fernhalten soll. Vielmehr ist es unser Verständnis, unser Begreifen, unser Fokus – wenn ich sagen darf – unsere Besessenheit vom Tod Jesu am Kreuz als unserem Stellvertreter, was die Schlacht gewinnt.
„Das kostbare Blut Jesu ist für uns nicht nur zum Bewundern und Ausstellen gedacht. Wir dürfen uns nicht damit begnügen, darüber zu reden, es zu preisen und sonst nichts damit zu tun, sondern wir sollen es im großen Kreuzzug gegen einen Mangel an Heiligkeit und Gerechtigkeit verwenden, bis von uns gesagt wird: ‚Sie haben ihn durch das Blut des Lammes überwunden.‘ Dieses kostbare Blut soll zur Überwindung und damit zur geistlichen Kriegsführung verwendet werden. Wir entehren es, wenn wir es nicht zu diesem Zweck verwenden … Der Höllenhund kennt den gefürchteten Namen, der ihn dazu bringt, sich hinzulegen: Wir müssen ihn mit der Autorität und besonders mit der Sühne des Lammes Gottes konfrontieren.“ (Spurgeon)
Sie haben ihn überwunden … um des Wortes ihres Zeugnisses willen: Das Wort ihres Zeugnisses überwindet die Täuschung Satans. Das Wissen um und die Erinnerung an das Werk Gottes in ihrem Leben schützt sie vor den Täuschungen Satans. Als treue Zeugen haben sie ein Zeugnis zu geben – und weil sie wissen, was sie von Gott gesehen, gehört und erfahren haben, können sie nicht durch Satans Lügen getäuscht werden, die ihnen sagen, es sei nicht wahr (wie das Zeugnis des Mannes, der blind geboren wurde in Johannes 9, 25).
Sie haben ihn überwunden … und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod: Sie überwinden die Gewalt Satans dadurch, dass sie ihr Leben nicht lieben. Wenn sie sich nicht an ihr eigenes irdisches Leben klammern, dann gibt es wirklich keine Bedrohung, die Satan gegen sie einsetzen kann. Wie kann Satans Gewalt gegen sie wirksam sein, wenn sie glauben: für mich ist Christus das Leben, und das Sterben ein Gewinn (Philipper 1, 21)?
Das altgriechische Wort für Liebe ist hier agape, was von einer selbst-opfernden, entscheidungsbasierten Liebe spricht. Es liegt an jedem von uns, zu wählen: Werden wir unser Leben bis in den Tod lieben? Wird unser physisches Leben das Kostbarste für uns sein, oder werden wir unser Leben finden, indem wir es für Jesus verlieren? (Markus 8, 35)
Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt! Der Himmel freut sich über die Vertreibung Satans. Aber der Gewinn des Himmels ist der Verlust der Erde: Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer!
Er weiß, dass er nur wenig Zeit hat: Die Macht Satans ist real und erschreckend, aber nicht, weil er triumphiert, sondern weil er weiß, dass er geschlagen ist und nur noch wenig Zeit hat. Er ist wie ein verwundetes, in die Enge getriebenes Tier, das heftig kämpft.
Satan könnte seinen Kampf gegen Gott und die nach seinem Ebenbild geschaffene Menschheit aufgeben, wenn er nicht völlig verkommen und wahrscheinlich gewissermaßen verrückt wäre. Satan könnte sogar sich selbst getäuscht haben, so dass er glaubt, er hätte eine Chance. Unsere Rebellion gegen Gott ergibt noch weniger Sinn als die Rebellion Satans.
E. Der Kampf auf der Erde
1. Satan greift die Frau an, und Gott beschützt sie
Offenbarung 12, 13-16
Offenbarung 12, 13-16 Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte. Und es wurden der Frau zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliegen kann an ihren Ort, wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange. Und die Schlange schleuderte aus ihrem Maul der Frau Wasser nach, wie einen Strom, damit sie von dem Strom fortgerissen würde. Und die Erde half der Frau, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul geschleudert hatte.
Er verfolgte die Frau, die den Knaben geboren hatte: Einige lehren, dass die Frau ein Symbol für das ganze Volk Gottes, einschließlich der Gläubigen aus Israel und der Gemeinde ist. Sie benutzen dies als Argument dafür, dass die Gemeinde während der Zeit der Großen Drangsal hier ist. Wenn aber die Frau das ganze Volk Gottes (die Gemeinde und das gläubige Israel) repräsentiert, wer sind dann die Übrigen von ihrem Samen, die in Offenbarung 12, 17 beschrieben werden? Es ist besser, sie als Israel im Allgemeinen oder als messianische Juden im Besonderen zu verstehen.
Warum greift Satan das jüdische Volk an? Die gesamte Geschichte hindurch ist das eine Frage, nicht nur während der Großen Drangsal. Der Grund dafür ist, dass Israel seit der Zeit Abrahams eine entscheidende Rolle in Gottes Erlösungsplan spielt. Zunächst einmal brachte es den Messias und Erlöser hervor. Dann bei der Erfüllung seines Plans, denn Jesus versprach, dass das jüdische Volk existieren und ihn willkommen heißen würde, wenn er in Herrlichkeit auf diese Welt zurückkehren würde (Matthäus 23, 39). Wenn es Satan gelingt, das jüdische Volk zu vernichten, dann wird Gottes ewiger Plan in gewisser Weise vereitelt.
„Die Verfolgung Israels ist Teil des satanischen Programms, das Werk Gottes zu vereiteln und zu behindern … Israel wird von Satan nicht wegen irgendwelcher seiner eigenen Eigenschaften gehasst, sondern weil es von Gott auserwählt und wesentlich für den Gesamtplan Gottes für Zeit und Ewigkeit ist.“ (Walvoord)
Es wurden der Frau zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliegen kann an ihren Ort: Die Adlerflügel sind ein Hinweis auf die Befreiung aus Ägypten (2. Mose 19, 4), ein weiterer Anhaltspunkt, dieses Volk mit Israel in Verbindung zu bringen.
Einige haben sich gefragt, ob der Verweis auf die zwei Flügel des großen Adlers nicht in Wirklichkeit ein großes militärisches Transportflugzeug beschreibt, das in einer Notsituation zur Evakuierung von Menschen eingesetzt wird.
Wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit: Dies ist ein weiterer Hinweis auf einen dreieinhalbjährigen Zeitraum, der angibt, dass diese Ereignisse – diese dramatische Verfolgung Israels – während der 70. Woche von Daniel 9 stattfindet.
Und die Schlange schleuderte aus ihrem Maul der Frau Wasser nach, wie einen Strom: Der Zorn ergoss sich nach dem Gräuel der Verwüstung (der die Halbzeit der 70. Woche der Prophezeiung Daniels markierte) über Israel, von dem Jesus in Matthäus 24, 15-22 sprach, und zwar in eindeutig jüdischen Begriffen (Dach … Bittet aber, dass eure Flucht nicht im Winter noch am Sabbat geschieht.). Dieser Abschnitt in der Offenbarung beschreibt den Zorn, vor dem Jesus ihnen zu fliehen befahl.
Die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul geschleudert hatte: Dieser Abschnitt beschreibt auch Gottes umfassenden Schutz Israels vor dem Zorn Satans und seines Antichristen während der Großen Drangsal.
Wie es in Jesaja 59, 19 heißt: Wenn der Bedränger kommt wie ein Wasserstrom, wird der Hauch des Herrn ihn in die Flucht schlagen.
2. Der Zorn des Drachens richtet sich gegen das Volk Gottes
Offenbarung 12, 17
Offenbarung 12, 17 Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.
Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übrigen von ihrem Samen: Dies kann sich auf Israel (die Frau) und die Heiden beziehen, die während der Großen Drangsal zum Glauben an Jesus kommen (den Übrigen von ihrem Samen). Diese beiden Gruppen sind vorrangige Ziele der Verfolgung Satans und seines Antichristen in der Endzeit.
Er ging hin, um Krieg zu führen mit den Übrigen von ihrem Samen: Dies setzt die heftige Verfolgung all jener, die sich diesem großen satanischen Diktator nicht unterwerfen und ihn nicht anbeten wollten, in Gang oder fort. Die Märtyrer dieser Zeit wurden in Offenbarung 6, 9-11 und Offenbarung 7, 9-17 beschrieben.
„Genau dann, wenn der Satan den Kampf um die Seelen der Heiligen im Himmel verloren hat, beginnt er mit der fruchtlosen Verfolgung ihrer Körper.“ (Farrer)
Offenbarung 12 – Die Frau, das Kind und der Drache
A. Die Frau
1. Die Frau wird mit Himmelsbildern beschrieben
Offenbarung 12, 1
Offenbarung 12, 1
Und ein großes Zeichen erschien im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen, und auf ihrem Haupt eine Krone mit zwölf Sternen.
2. Die Frau bringt das Kind zur Welt
Offenbarung 12, 2
Offenbarung 12, 2
Und sie war schwanger und schrie in Wehen und Schmerzen der Geburt.
B. Der Drache
1. Ein furchterregender, mächtiger Drache erscheint
Offenbarung 12, 3
Offenbarung 12, 3
Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel: siehe, ein großer, feuerroter Drache, der hatte sieben Köpfe und zehn Hörner und auf seinen Köpfen sieben Kronen;
2. Der Drache blickt zur Erde
Offenbarung 12, 4
Offenbarung 12, 4
Und sein Schwanz zog den dritten Teil der Sterne des Himmels nach sich und warf sie auf die Erde. Und der Drache stand vor der Frau, die gebären sollte, um ihr Kind zu verschlingen, wenn sie geboren hätte.
C. Das Kind
1. Das Wirken Jesu wird durch seinen irdischen Anfang und sein irdisches Ende beschrieben
Offenbarung 12, 5
Offenbarung 12, 5
Und sie gebar einen Sohn, einen männlichen, der alle Heidenvölker mit eisernem Stab weiden wird; und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
2. Die Frau in der Wüste
Offenbarung 12, 6
Offenbarung 12, 6
Und die Frau floh in die Wüste, wo sie einen von Gott bereiteten Ort hat, damit man sie dort 1 260 Tage lang ernähre.
D. Ein Kampf im Himmel
1. Der Krieg zwischen Michael und dem Drachen
Offenbarung 12, 7-8
Offenbarung 12, 7-8
Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen; und der Drache und seine Engel kämpften; aber sie siegten nicht, und ihre Stätte wurde nicht mehr im Himmel gefunden.
Da ließ der Engel Michael des Heers
Trompete tönen, die im weiten Raum
Des Himmels widerklang und Hosianna
Rief rings das Heer, doch auch die Feindesschar
Stand müßig nicht, sie einte wütend sich
Zum fürchterlichen Kampf. Ein stürmisch Toben
Erhob sich jetzt mit schrecklichem Geschrei,
Wie nie im Himmel es vernommen ward.
Die Waffen klirrten an den Waffen wider
In grauenvollem Missklang, rauschend rollten
Der ehernen Wagen Räder; schrecklich war
Das Kampfgetümmel, über Häuptern flog
Manch grauser Schwarm von glühenden Pfeilen hin,
Und wölbte Flammen über beide Heere.
So unter Feuerdecken stürzten beide
Gewalt’ge Reihen auf einander ein,
Verderben brütend, unerbittlich grollend.
Laut donnerte der ganze Himmel wider,
Und war die Erde damals schon, sie hätte
In ihrem Mittelpunkte schwer gebebt.
2. Satan und seine Engel werden aus dem Himmel vertrieben
Offenbarung 12, 9
Offenbarung 12, 9
Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.
3. Eine freudige Erklärung im Himmel
Offenbarung 12, 10-12
Offenbarung 12, 10-12
Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: Nun ist gekommen das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Herrschaft seines Christus! Denn hinabgestürzt wurde der Verkläger unserer Brüder, der sie vor unserem Gott verklagte Tag und Nacht. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen und haben ihr Leben nicht geliebt bis in den Tod! Darum seid fröhlich, ihr Himmel, und die ihr darin wohnt! Wehe denen, die auf der Erde wohnen und auf dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen und hat einen großen Zorn, da er weiß, dass er nur wenig Zeit hat.
E. Der Kampf auf der Erde
1. Satan greift die Frau an, und Gott beschützt sie
Offenbarung 12, 13-16
Offenbarung 12, 13-16
Und als der Drache sah, dass er auf die Erde geworfen war, verfolgte er die Frau, die den Knaben geboren hatte. Und es wurden der Frau zwei Flügel des großen Adlers gegeben, damit sie in die Wüste fliegen kann an ihren Ort, wo sie ernährt wird eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit, fern von dem Angesicht der Schlange. Und die Schlange schleuderte aus ihrem Maul der Frau Wasser nach, wie einen Strom, damit sie von dem Strom fortgerissen würde. Und die Erde half der Frau, und die Erde tat ihren Mund auf und verschlang den Strom, den der Drache aus seinem Maul geschleudert hatte.
2. Der Zorn des Drachens richtet sich gegen das Volk Gottes
Offenbarung 12, 17
Offenbarung 12, 17
Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben.
© 2022 The Enduring Word Bible Commentary by David Guzik.