Offenbarung 8, 1 Und als es das siebte Siegel öffnete, entstand eine Stille im Himmel etwa eine halbe Stunde lang.
Als es das siebte Siegel öffnete: Die versiegelte Buchrolle wurde in Offenbarung 5 eingeführt, und die Siegel wurden eines nach dem anderen bis zum sechsten Siegel in Offenbarung 6 geöffnet. Wir warteten auf die Öffnung des letzten Siegels und die Enthüllung des Buchinhaltes, aber dann wurde in Offenbarung 7 mit dem Auftreten der 144.000 und der großen Schar aus der großen Drangsal eine Pause eingelegt. Jetzt wird die Bedeutung dieser Unterbrechung zwischen dem sechsten und dem siebten Siegel betont, indem diese Stille im Himmel etwa eine halbe Stunde lang herrscht.
Diese Stille ist bemerkenswert; einige verstehen sie als ‚Atempause‘, für andere schweigen die Engel, damit die Gebete der Heiligen oder vielleicht sogar der Schrei der Märtyrer in Offenbarung 6, 9-11 hörbar werden.
Diese Stille im Himmel entsteht wahrscheinlich eher aus einer nüchternen und ehrfürchtigen Vorahnung der kommenden Urteile, da die Siegel jetzt entfernt sind und die Buchrolle geöffnet werden kann.
Stille im Himmel etwa eine halbe Stunde lang: Eine halbe Stunde Stille ist nicht lang, aber ob ein Ereignis als lang oder kurz empfunden wird, hängt vom Kontext ab. Wenn z.B. eine Predigt durch ein zehnminütiges Schweigen unterbrochen würde, käme es der Gemeinde wie eine Ewigkeit vor. Da der Himmel ein Ort ist, wo Gott ständig gelobt und angebetet wird (Offenbarung 4, 8-11), stellt eine Stille im Himmel etwa eine halbe Stunde lang eine lange Zeit dar.
2. Sieben Engel mit sieben Posaunen
Offenbarung 8, 2
Offenbarung 8, 2 Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott standen, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben.
Die sieben Engel, die vor Gott standen: Nach der jüdischen Tradition gibt es sieben Engel, die in Gottes Gegenwart stehen. Dieser Vers weist offenbar auf die Genauigkeit dieser traditionellen Vorstellung hin.
Und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben: Im Alten Testament erschallten die Posaunen als Kriegsalarm und versetzten den Feind in Panik, oder sie beriefen eine Versammlung des Volkes Gottes ein. Diese sieben Posaunen werden während der großen Drangsal als Gottes Kriegsalarm ertönen.
3. Der andere Engel mit dem goldenen Räuchergefäß
Offenbarung 8, 3-6
Offenbarung 8, 3-6 Und ein anderer Engel kam und stellte sich an den Altar, der hatte ein goldenes Räucherfass; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, damit er es zusammen mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar darbringe, der vor dem Thron ist. Und der Rauch des Räucherwerks stieg auf vor Gott, zusammen mit den Gebeten der Heiligen, aus der Hand des Engels. Und der Engel nahm das Räucherfass und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde; und es geschahen Stimmen und Donner und Blitze und ein Erdbeben. Und die sieben Engel, welche die sieben Posaunen hatten, machten sich bereit, in die Posaunen zu stoßen.
Und ein anderer Engel: Aufgrund alttestamentlicher Hinweise auf ihn als „den Engel des Herrn“, betrachten manche diesen Engel als Jesus, der als Mittler fungiert. Andere behaupten, es könne sich nur um ein gewöhnliches Engelswesen handeln, weil das hier benutzte altgriechische Wort für anderer „ein anderer der gleichen Art“ bedeute.
Ein goldenes Räucherfass … der Rauch des Räucherwerks stieg auf vor Gott, zusammen mit den Gebeten der Heiligen: Gebet und Räucherwerk werden in der Bibel oft in Verbindung gestellt. Dieser Gedanke basiert darauf, dass Räucherwerk kostbar und angenehm ist und in den Himmel weht wie unsere Gebete. Hier wird also dargestellt, wie die Gebete des Volkes Gottes zu Gott aufsteigen, noch bevor bei der Öffnung des siebten Siegels irgendetwas geschieht.
Es ist bemerkenswert, wie die Gebete des Volkes Gottes die kommende Erfüllung der Geschichte in Gang setzen. „Stärker, mächtiger als alle dunklen und mächtigen Kräfte, die auf die Welt losgelassen worden sind, mächtiger als alles andere, ist die Macht des Gebetes, das vom Feuer Gottes in Brand gesteckt und auf die Erde geworfen wird.“ (Torrance)
2. Petrus 3, 10-12 verweist auf die Möglichkeit, das Kommen des Herrn durch ein heiliges Verhalten und gottgefälliges Leben zu beschleunigen. Aber hier bemerken wir, dass wir das Kommen des Herrn auch durch Gebet beschleunigen können: genau wie Daniel um eine rasche Erfüllung der Prophezeiung über das gefangene Israel bat (Daniel 9), können und sollten wir auch beten: Ja, komm, Herr Jesus! (Offenbarung 22, 20)
„Im Urtext steht nicht genau, ob der Engel diese Gebete darbringt. Er bringt das Räucherwerk dar und die Gebete steigen DAMIT auf. Das Aufsteigen des Weihrauchs ist der Beweis dafür, dass die Gebete und das Opfer angenommen wurden.“ (Clarke)
Und der Engel nahm das Räucherfass und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde: Während das Volk Gottes für die Klärung aller Dinge betet, werden seine Gebete vom Feuer vom Altar im Himmel berührt und dann wieder auf die Erde ‚zurückgeworfen‘. Bis zum Endgericht wird es immer noch Ungeklärtes auf dieser Erde geben. Wenn die Gebete des Volkes Gottes auf die Erde ‚zurückkommen‘, bringen sie die Vorboten des Gerichts mit (und zwar Stimmen und Donner und Blitze und ein Erdbeben).
Und die sieben Engel, welche die sieben Posaunen hatten, machten sich bereit, in die Posaunen zu stoßen: Wir warteten auf die Öffnung der sieben Siegel und sahen, wie sie eines nach dem anderen gelöst wurden. Aber nach der endgültigen Öffnung des siebten Siegels kam das Ende nicht sofort. Es setzte sieben Posaunen in Gang, die über die Erde erklingen sollten.
Bezüglich der Frage, wie die Siegel und die Posaunen aufeinander bezogen sind, glauben einige, dass sie poetischen Charakters sind und wiederholt aufgeführt werden; dass also Johannes dieselben Ereignisse mit unterschiedlichen Worten und Details sowohl im Siegel- als auch im Posaunengericht beschreibt. „Dies ist typisch für Johannes‘ Methode. Er wiederholt sich mehrmals und lehrt uns jedes Mal etwas Neues. Die Endzeit enthält mehr, als wir beim besten Willen erfassen können. Jede Serie von Visionen bringt neue Facetten davon zum Vorschein.“ (L. Morris)
Bezüglich der Frage, wie die Siegel und die Posaunen aufeinander bezogen sind, glauben andere, dass sie aufeinanderfolgen: dass das siebte Siegel die sieben Posaunen enthält, und die siebte Posaune die sieben Schalengerichte. Dennoch gibt es Probleme mit einem solchen sequenziellen Ansatz. Täuschen sich zum Beispiel die Menschen in Offenbarung 6, 15-17 bezüglich der Wiederkunft Jesu? Das scheint nicht der Fall zu sein. Jedoch wenn die Posaunen einfach den Siegeln der Reihe nach folgen, bekommen wir einen eindrucksvollen Beweis von der Barmherzigkeit Gottes, die bis zum Ende anhält und Buße zulässt.
Johannes berichtet aus der Ewigkeit; es ist deswegen schwierig, diesen Gerichten ein chronologisches und sequentielles Element zuzuordnen. Es ist allerdings sehr wichtig zu betonen, dass sie wahr sind, auch wenn es schwer ist, ihre Abfolge mit Sicherheit zu bestimmen.
B. Die ersten vier Posaunen
1. Die erste Posaune bringt eine Plage über die Pflanzenwelt
Offenbarung 8, 7
Offenbarung 8, 7 Der erste Engel stieß in die Posaune, und es entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.
Es entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt: Blut dürfte die Farbe oder das Ergebnis des hier beschriebenen Phänomens anzeigen. Wir wissen nicht, ob Hagel und Feuer selbst rot waren oder ob sie eher rotes Blut hervorbrachten, aber jedenfalls sollte man diese Beschreibung so verstehen wie sie geschrieben ist, ohne sich in eine kreative Symbolik zu verrennen.
„Viele bedeutende Menschen vermuten, dass hier der Einbruch der barbarischen Nationen des Römischen Reiches gemeint ist. Es ist einfach, Übereinstimmungen zu finden, wenn die Fantasie mit einem durchgeht.“ (Clarke)
„Die Wahrheit ist: Wenn Erde, Bäume und Gras nicht Erde, Bäume und Gras bedeuten, kann kein Mensch sagen, was sie bedeuten. Lassen wir die wörtliche Bedeutung der Aufzeichnung los, begeben wir uns auf ein endloses Meer reiner Vermutung.“ (Seiss)
Der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte: Bäume und Gras werden durch Hagel und Feuer vernichtet – ein Drittel der irdischen Pflanzenwelt wird während der großen Drangsal verbrannt.
Wie wird dies geschehen? Viele fragen sich, ob es durch Phänomene eintreten wird, die wir heute kennen, wie Atomkrieg, radioaktiven Niederschlag, Umweltverschmutzung, Meteoriten und so weiter. Diese Vorstellungen sind interessant und sogar möglich, aber sie sollten niemals die wesentliche Wahrheit verdecken, dass nämlich Gott Gericht hält. Er ist kein passiver Zuschauer. Diese Ereignisse sind nicht bloß die ‚Natur‘, die ihren Lauf nimmt.
Egal welche Methode Gott anwendet, um Gericht zu halten, wissen die Menschen auf der Erde immerhin, dass diese Ereignisse von Gott kommen, und betrachten sie nicht als reine Naturkatastrophen (Offenbarung 16, 9+11; Offenbarung 19, 19).
2. Die zweite Posaune bringt eine Plage über das Meer
Offenbarung 8, 8-9
Offenbarung 8, 8-9 Und der zweite Engel stieß in die Posaune, und es wurde etwas wie ein großer, mit Feuer brennender Berg ins Meer geworfen; und der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut, und der dritte Teil der Geschöpfe im Meer, die Leben hatten, starb, und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde.
Etwas wie ein großer … Berg: Johannes macht klar, dass dies kein wirklicher Berg sei (man beachte die Verwendung von wie), sondern eher eine glühende Masse, so groß wie ein Berg.
Der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut: Diese Katastrophe ist ein Kataklysmus; vielleicht ein Meteorit, der ins Meer stürzt und große ozeanische Umwälzungen samt anschließender Verschmutzung verursacht. Laut aktueller Forschung ist diese Art von Phänomen während der Erdgeschichte schon vorgekommen, was manchmal zu großen ökologischen Umwälzungen und Katastrophen geführt hat. Die Folge hier ist, dass der dritte Teil der Geschöpfe im Meer, die Leben hatten, starb, und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde. Das Blut dürfte entweder die Ursache oder die Folge des weit verbreiteten Todes in den Weltmeeren sein.
Das Meer könnte ein spezifischer Hinweis auf das Mittelmeer und nicht auf alle Ozeane sein. Im Zeitalter des Apostels Johannes war mit dem Begriff ‚Meer‘ das Mittelmeer gemeint; man hatte wirklich wenig Kenntnis von anderen Ozeanen.
Wie ein großer … Berg: Es ist üblich, diesen großen Berg als Symbol für eine Nation zu verstehen, die gerichtet wird. Es stimmt, dass die Bibel Berge manchmal als Bild für Regierungen oder Nationen verwendet (Jeremia 51, 25-30). Aber in diesem Zusammenhang ergibt ein solches Symbol keinen Sinn. Was bedeutet es, dass der große Berg mit Feuer brennt? Was bedeutet es, dass er ins Meer geworfen wurde? Was symbolisiert das Meer? Wer sind die lebendigen Geschöpfe im Meer? Was sind die Schiffe auf dem Meer? Wofür ist deren Zerstörung ein Symbol? Bezüglich dieser Fragen besteht wahrscheinlich die beste Lösung darin, den Berg als eine buchstäbliche Landmasse zu betrachten, zum Beispiel etwas wie ein Meteorit oder Asteroid, das ins Meer stürzt und eine Umweltkatastrophe herbeiführt.
3. Die dritte Posaune bringt eine Plage über die Binnengewässer
Offenbarung 8, 10-11
Offenbarung 8, 10-11 Und der dritte Engel stieß in die Posaune; da fiel ein großer Stern vom Himmel, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil der Flüsse und auf die Wasserquellen, und der Name des Sternes heißt Wermut. Und der dritte Teil der Gewässer wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Gewässern, weil sie bitter geworden waren.
Da fiel ein großer Stern vom Himmel, brennend wie eine Fackel: Wir könnten diesen Stern leicht mit einem Kometen oder Meteoriten in Verbindung bringen, der in die Erde einschlägt und eine Umweltkatastrophe verursacht. Aber Gott hat vielleicht auch etwas anderes vor.
„Einige sagen, der Stern bedeute Attila und seine Hunnen; andere, Genseric mit seinen Vandalen beim Plündern von Rom; andere, Eleazer, den Sohn des Annus, der die Opfer des Kaisers verschmäht und den Zorn der Zeloten erregt; noch andere, Arius, der die reine christliche Lehre mit seiner Ketzerei ansteckt, [und so weiter und so weiter]. Sicherlich können nicht alle diesen Bedeutungen richtig sein, und wahrscheinlich ist es keine. Lassen wir den Leser urteilen.“ (Clarke)
Der Name des Sternes heißt Wermut: Wermut ist eine sehr bittere Substanz, und wird sprichwörtlich für Bitterkeit und Traurigkeit benutzt.
Den dritten Teil der Flüsse … der dritte Teil der Gewässer: Der Anteil der Umweltkatastrophe bleibt gleich. Bei jeder Posaune wird ein Drittel eines Ökosystems im Gericht zerstört.
4. Die vierte Posaune bringt eine Plage über den Himmel und Finsternis auf die Erde
Offenbarung 8, 12-13
Offenbarung 8, 12-13 Und der vierte Engel stieß in die Posaune: da wurde der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne geschlagen, damit der dritte Teil von ihnen verfinstert würde und der Tag für den dritten Teil seiner Dauer kein Licht habe, und die Nacht in gleicher Weise. Und ich sah und hörte einen Engel, der in der Mitte des Himmels flog und mit lauter Stimme rief: Wehe, wehe, wehe denen, die auf der Erde wohnen, wegen der übrigen Posaunenstöße der drei Engel, die noch in die Posaune stoßen sollen!
Der Tag für den dritten Teil seiner Dauer [habe] kein Licht, und die Nacht in gleicher Weise: Dies beschreibt nicht, dass das Licht um ein Drittel dunkler wird, sondern dass ein Drittel des Tages und der Nacht in absolute Dunkelheit getaucht werden. Wie Jesus sagte: Die Sonne wird verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben (Matthäus 24, 29).
Wehe, wehe, wehe denen, die auf der Erde wohnen, wegen der übrigen Posaunenstöße: Der Kummer des Engels ist begründet, denn ein Drittel der Weltbevölkerung wird bei den nächsten drei Posaunen sterben.
Die altgriechischen Wörter für Engel und Adler werden sehr ähnlich geschrieben. Einige antike Versionen sprechen hier von einem Adler, der in der Mitte des Himmels flog und diesen Ruf ausstieß.
5. Beobachtungen zu den ersten vier Posaunen
Diese ersten vier Posaunen offenbaren die Strenge des Gerichtes Gottes. Er greift all die gewöhnlichen Mittel des Lebensunterhalts an, wie die Nahrung und das Wasser; und er greift alle gewöhnlichen Mittel des Trostes und der Erkenntnis an, wie das Licht und den regelmäßigen Tagesrhythmus.
Der Mensch ist dazu gekommen, diese Aspekte der geschaffenen Ordnung als unpersönliche, fortwährende Kräfte zu verstehen. Während der großen Drangsal verkündet Gott seine Herrschaft, indem er sie auf leidverursachende Weise erschüttert.
Wir kennen die große Demut, die die Menschen inmitten von etwas wie einem Erdbeben befällt, weil sie begreifen, dass die ‚Natur‘ nicht so verlässlich ist, wie sie gedacht hatten. Diese vier Posaunen werden diese Wirkung stark vervielfachen.
Die ersten vier Posaunen offenbaren aber auch die Barmherzigkeit des Gerichtes Gottes. Es handelt sich um Teilurteile, die nur ein Drittel treffen und eine rebellische Welt warnen und zur Buße führen sollen, bevor der letzte Vorhang fällt. Vorerst erspart Gott mehr als er schlägt.
Offenbarung 8 – Die ersten vier Posaunen
A. Das siebte Siegel wird geöffnet
1. Stille im Himmel
Offenbarung 8, 1
Offenbarung 8, 1
Und als es das siebte Siegel öffnete, entstand eine Stille im Himmel etwa eine halbe Stunde lang.
2. Sieben Engel mit sieben Posaunen
Offenbarung 8, 2
Offenbarung 8, 2
Und ich sah die sieben Engel, die vor Gott standen, und ihnen wurden sieben Posaunen gegeben.
3. Der andere Engel mit dem goldenen Räuchergefäß
Offenbarung 8, 3-6
Offenbarung 8, 3-6
Und ein anderer Engel kam und stellte sich an den Altar, der hatte ein goldenes Räucherfass; und ihm wurde viel Räucherwerk gegeben, damit er es zusammen mit den Gebeten aller Heiligen auf dem goldenen Altar darbringe, der vor dem Thron ist. Und der Rauch des Räucherwerks stieg auf vor Gott, zusammen mit den Gebeten der Heiligen, aus der Hand des Engels. Und der Engel nahm das Räucherfass und füllte es mit Feuer vom Altar und warf es auf die Erde; und es geschahen Stimmen und Donner und Blitze und ein Erdbeben. Und die sieben Engel, welche die sieben Posaunen hatten, machten sich bereit, in die Posaunen zu stoßen.
B. Die ersten vier Posaunen
1. Die erste Posaune bringt eine Plage über die Pflanzenwelt
Offenbarung 8, 7
Offenbarung 8, 7
Der erste Engel stieß in die Posaune, und es entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.
2. Die zweite Posaune bringt eine Plage über das Meer
Offenbarung 8, 8-9
Offenbarung 8, 8-9
Und der zweite Engel stieß in die Posaune, und es wurde etwas wie ein großer, mit Feuer brennender Berg ins Meer geworfen; und der dritte Teil des Meeres wurde zu Blut, und der dritte Teil der Geschöpfe im Meer, die Leben hatten, starb, und der dritte Teil der Schiffe ging zugrunde.
3. Die dritte Posaune bringt eine Plage über die Binnengewässer
Offenbarung 8, 10-11
Offenbarung 8, 10-11
Und der dritte Engel stieß in die Posaune; da fiel ein großer Stern vom Himmel, brennend wie eine Fackel, und er fiel auf den dritten Teil der Flüsse und auf die Wasserquellen, und der Name des Sternes heißt Wermut. Und der dritte Teil der Gewässer wurde zu Wermut, und viele Menschen starben von den Gewässern, weil sie bitter geworden waren.
4. Die vierte Posaune bringt eine Plage über den Himmel und Finsternis auf die Erde
Offenbarung 8, 12-13
Offenbarung 8, 12-13
Und der vierte Engel stieß in die Posaune: da wurde der dritte Teil der Sonne und der dritte Teil des Mondes und der dritte Teil der Sterne geschlagen, damit der dritte Teil von ihnen verfinstert würde und der Tag für den dritten Teil seiner Dauer kein Licht habe, und die Nacht in gleicher Weise. Und ich sah und hörte einen Engel, der in der Mitte des Himmels flog und mit lauter Stimme rief: Wehe, wehe, wehe denen, die auf der Erde wohnen, wegen der übrigen Posaunenstöße der drei Engel, die noch in die Posaune stoßen sollen!
5. Beobachtungen zu den ersten vier Posaunen
© 2022 The Enduring Word Bible Commentary by David Guzik.