Folge dem Leiter

von | Jul 1, 2018 | Wöchentliche Andacht

Denn es gibt viele widerspenstige und leere Schwätzer und Verführer… (Titus 1,10)

Im vorangegangenen Abschnitt von Titus, sagt Paulus seinem Gefährten Titus, worauf er bei der Suche nach Leitern für die Gemeinden auf Kreta achten sollte (Titus 1,5-8). Dann sagte er Titus, was diese Leiter tun sollten – „halte das zuverlässige Wort der Wahrheit“ (Titus 1,9). Nun in Vers 10 erzählt uns Paulus den Grund warum es so wichtig war, gute Leiter zu finden.

follow the leader

Der Grund war, dass es viele widerspenstige gab. Das Wort widerspenstig meint jemanden, der sich nicht Gottes Autorität unterordnen will. Eine widerspenstige Person ordnet sich nicht unter.

Gott hat in verschiedenen Gebieten unseres Lebens Autoritäten eingesetzt. Es gibt Autoritäten zuhause, in der Gemeinde, am Arbeitsplatz. Gott will, dass wir erkennen, wo Er Autoritäten eingesetzt hat, und Er will, dass wir uns diesen unterordnen.

Unsere Unterordnung Gott gegenüber muss absolut sein – wir sollten tun, was auch immer Er uns sagt. Gott ist vollkommen und weise – Menschen nicht. Gott verlangt niemals vollkommene Unterordnung gegenüber einer menschlichen Autorität. Wenn uns jemand befiehlt zu sündigen, müssen wir das zurückweisen und Gott mehr gehorchen als den Menschen (Apostelgeschichte 5,29).

Aber oft – sogar meistens – hat unser Problem mit Unterordnung nichts damit zu tun, dass uns jemand sagt, wir sollen sündigen. Wir werden nur gebeten, etwas zu tun, das wir für keine gute Idee halten oder das wir nicht tun wollen. Sei nicht widerspenstig. Wenn du in deinem Leben jemanden nur als Leiter anerkennst bis er dir „nein“ sagt, dann bist du widerspenstig und musst ein besserer Nachfolger werden.

Wenn jemand eine Autorität ist, müssen wir uns ihm unterordnen – auch wenn wir anderer Meinung sind und es nichts mit Sünde zu tun hat – denn dann zeigen wir, dass wir Gott mehr vertrauen als der Autoritätsperson. Es ist gut, wenn man der Autoritätsperson respektvoll sagt, dass man anderer Meinung ist und sich dann aber unterordnet. Wenn sie falsch liegen, dann lass sich Gott darum kümmern.

Eine weitere Sache hier ist bemerkenswert. Paulus wollte einen hohen Grad von Charakter unter den Leitern, denen sich die Gemeinde unterordnen sollte (Titus 1,5-8). Das ist wichtig. Es ist leichter sich jemandem unterzuordnen, dessen Charakter Respekt verdient. Wenn Leiter so handeln, dass man sie weniger respektiert, machen sie sich ihren Job schwerer. Wenn Leiter korrupt sind, ruiniert das Gottes Ordnung von Autorität.

Also sei nicht widerspenstig. Zeige dich als Person, die sich Gott unterordnet und auch jeder Autorität, die Gott über dich gestellt hat. Folge den Leitern, die Gott in dein Leben gestellt hat. Gott setzt Leiter und Autoritäten zu einem bestimmten Zweck ein, und ein Teil Seiner Absicht ist, dass du als Christ weiter wächst.

 

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest