Der Fürst des Lebens

von | Feb 7, 2021 | Blog, Wöchentliche Andacht

Ihr habt den Heiligen und Gerechten verleugnet und verlangt, daß euch ein Mörder geschenkt werde; den Fürsten des Lebens aber habt ihr getötet! Ihn hat Gott aus den Toten auferweckt; dafür sind wir Zeugen. (Apostelgeschichte 3,14-15)

In diesen zwei Versen aus Petrus Predigt zu der aufgeregten Menschenmenge im Tempelhof sehen wir viele bemerkenswerte Dinge. 

Wir sehen, dass Petrus Jesus als Gott erkannt hatte. Als Petrus über Jesus als den Heiligen sprach, erhöhte er damit Jesus zu Gott. Der Ausdruck der Heilige wird im Alten Testament über 40 Mal als herrlicher Titel für Jahwe, den Gott Israels, gebraucht.

Prince of Life

Wir sehen, dass Petrus den Hörern ihre Sünde deutlich macht. Petrus sagte ihnen, dass sie Jesus abgelehnt hatten und verlangt hatten, dass ihnen ein Mörder geschenkt werde. Es ist schon ironisch, dass das Volk Jesus kreuzigen ließ und einen Mörder namens Barabbas begnadigte (Lukas 23,13-25, Johannes 18,39-40). Petrus konfrontierte seine Zuhörer damit.

Wir sehen, dass Petrus seine Predigt persönlich machte. In dieser Predigt im Hof des Tempels (Apostelgeschichte 3,12-26) benutzte er das Wort ihr mindestens 11 Mal. Er wollte, dass sein Botschaft sie auf persönliche Weise traf, und er hatte keine Angst davor die Leute direkt anzusprechen. 

Wir sehen, dass Petrus wusste, dass Jesus der Fürst des Lebens ist. Was für ein wunderbarer Titel für unseren Erlöser! Nur Jesus gebührt dieser herrlicher Titel. Er bedeutet, dass Jesus die Autorität und der Herrscher über alles Leben ist. 

Es ist eine wunderbare Wahrheit – Jesus ist der Fürst des Lebens. Das ist wahr, denn Jesus hat das Leben wie niemand sonst; niemand kann Sein Leben nehmen – Er gab Sein Leben für uns (Johannes 10,17-18). Das ist wahr, denn Jesus gewann das Leben für Seine Kinder – nicht nur für sich selbst, sondern für Sein Volk. Das ist wahr, denn Jesus schenkt uns überfließendes Leben – der Fürst des Lebens kann Leben schenken. Das ist wahr, denn Jesus erhält Leben, und er regiert über das Leben. In jeder Hinsicht ist Jesus der Fürst des Lebens!

Beachte die harte Wahrheit, mit der Petrus seine Zuhörer konfrontierte: sie töteten den Fürst des Lebens. Einerseits ist das ein Skandal – sie töteten den Einen, der der Autor und Herrscher des Lebens selbst ist. Andererseits ist es eine Unmöglichkeit, denn was kann der Tod dem Fürst des Lebens anhaben? Ihm, der über das Leben herrscht, kann der Tod nichts antun. Der Versuch der Menschen, Jesus zu töten, war sowohl eine skandalöse Sünde und eine närrische Unmöglichkeit, denn Jesus ist der Eine, den Gott aus den Toten auferweckt hat.

Natürlich konnte der Fürst des Lebens nicht im Grab bleiben, und die Apostel waren Zeugen Seiner Auferstehung.

Die Zeugen beweisen die Tatsache – Jesus ist der Fürst des Lebens. Ist Er der Herrscher und König über dein Leben?

Bitte hier klicken um David’s Kommentar zu Apostelgeschichte 3 zu lesen.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest