Mega Kraft und Mega Gnade
Und die Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, daß etwas von seinen Gütern sein eigen sei, sondern alle Dinge waren ihnen gemeinsam. Und mit großer Kraft legten die Apostel Zeugnis ab von der Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war auf ihnen allen. (Apostelgeschichte 4,32-33)
In Apostelgeschichte 2,44-45 konnten wir davon lesen, wie die frühe Gemeinde alles miteinander teilte. Diese Verse erzählen uns nun, wie sie das taten und dass sie sogar ihre Besitztümer verkauften um anderen zu helfen. Sie taten das als sie ungefähr 3000 Personen waren. Nun waren es viel mehr, und sie hatten immer noch dieselbe Einstellung.
Wir lesen von ihrer Großzügigkeit: Und die Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, daß etwas von seinen Gütern sein eigen sei, sondern alle Dinge waren ihnen gemeinsam. Das traf auf die Menge zu, nicht nur auf einige. Um es einfach auszudrücken: ihnen waren die Menschen wichtiger als Dinge. Diese Einheit war ein wundervoller Beweis für das Werk des Heiligen Geistes unter ihnen.
James Boice machte eine interessante Beobachtung über diese Einheit der frühen Gemeinde. Es war nicht die Einheit der Konformität, wo von jedem verlangt wird sich anzupassen. Diese Einheit war größer als das; es war die Einheit von Gottes Geist, die Jesus im Zentrum hatte.
Aufgrund dieser Einheit waren alle Dinge ihnen gemeinsam. Sie wussten, dass Gott alles gehört. Weil Gott ihre Leben berührt hatte, fiel es ihnen leicht alles zu teilen.
Die Einheit und Großzügigkeit der frühen Christen war eine schöne Sache. Jeder würde es lieben in so einer Gemeinschaft zu leben! Doch diese auf Jesus ausgerichteten Herzen erlebten noch etwas anderes: Und mit großer Kraft legten die Apostel Zeugnis ab von der Auferstehung des Herrn Jesus. Diese große Kraft war paradoxerweise sowohl das Ergebnis als auch die Wurzel ihrer vereinten und großzügigen Einstellung. Sie stellten Gott an erste Stelle, Menschen an zweite und materielle Dinge an dritte Stelle.
Wir sehen auch, dass sie Zeugnis von der Auferstehung ablegten. Die Auferstehung von Jesus war der zentrale Punkt ihrer Botschaft. Sie predigten einen auferstandenen Jesus.
Dann lesen wir, dass große Gnade auf ihnen allen war. Gnade ist die Gunst Gottes. Ohne sentimental klingen zu wollen kann man sagen, dass Gottes Gnade sein Lächeln vom Himmel ist. Es ist die Gunst und Güte Gottes für Seine Kinder. Es war nicht nur Gnade – es war große Gnade. Ein Kommentator sagte, dass es wörtlich Mega Gnade bedeutet. Der Ausdruck große Kraft kann auch als Mega Kraft verstanden werden.
Ist dir aufgefallen für wen das galt? Die Mega Kraft war auf ihnen allen. Nicht nur auf einigen besonderen Aposteln, sondern auf ihnen allen.
Richte heute deinen Fokus auf den auferstandenen Jesus. Empfange die Gaben seiner Großzügigkeit und den Geist der Einheit. Dann empfange seine Mega Kraft und seine Mega Gnade. Sie ist für uns alle!
Bitte hier klicken um David’s Kommentar zu Apostelgeschichte 4 zu lesen.