Bereit für die Reise

von | Sep 4, 2022 | Blog, Wöchentliche Andacht

Nach diesen Tagen aber machten wir uns reisefertig und zogen hinauf nach Jerusalem. (Apostelgeschichte 21:15)


Paulus und seine Gefährten waren auf dem Weg nach Jerusalem. Sie hatten eine lange Reise hinter sich, die vor allem über das Mittelmeer geführt hatte. Nun befanden sie sich auf dem letzten Teil ihrer Reise, der von Cäsarea an der Küste ins Landesinnere nach Jerusalem führte.

Bereit für die Reise


Lukas reiste gemeinsam mit Paulus, was durch die Verwendung des Wortes „wir“ in diesem Satz angedeutet wird. Als er über diesen Teil der Reise schrieb, sagte Lukas etwas Unbedeutendes, aber meiner Meinung nach Bemerkenswertes. Er bemerkte: „Wir machten uns reisefertig“. Das ist deshalb erwähnenswert, weil es sich um das Ende einer langen Reise handelte, Lukas aber nie zuvor erwähnt hat, dass sie gepackt haben. Sie segelten von Milet nach Kos, von Kos nach Rhodos, von Rhodos nach Patara, von Patara nach Tyrus, von Tyrus nach Ptolemais und dann schließlich von Ptolemais nach Cäsarea. Sie packten ihre Sachen bei jedem Schritt auf dem Weg ein und aus, aber Lukas erwähnte das nie. Nur hier tat er es, als sie sich darauf vorbereiteten, Cäsarea zu verlassen und nach Jerusalem zu gehen.

Das lässt mich vermuten, dass Lukas zum ersten Mal Jerusalem besuchte, und wie jeder Anhänger Jesu war er darüber begeistert. Er wusste, dass dies die berühmte Stadt Davids war, der Ort, an dem der große Tempel stand, und der Ort, an dem Jesus lehrte, Wunder tat, starb, auferstand und in den Himmel auffuhr. Lukas fand jedes Detail dieses letzten Teils ihrer langen Reise aufregend, und wie ein begeisterter Tourist erwähnte er sogar: „Wir machten uns reisefertig.


Es gibt noch ein paar andere Dinge zu bedenken, wenn wir unsere Sachen packen und losziehen.
Es zeigt uns, dass Gott die Ordnung liebt, und seine Sachen für eine Reise zu packen bedeutet lediglich, dass wir das, was wir haben, in Vorbereitung auf die Reise ordnen. Gott ist ein Gott der Ordnung und der Planung, und unser Wunsch, die Dinge in Ordnung zu halten, spiegelt sein Abbild in uns wider. Wir sollten aus Dingen wie Ordnung und Organisation keine Götzen machen, aber es ist wichtig, sie im Auge zu behalten, denn Gott ist voller Ordnung und Organisation.


Es zeigt uns, dass es klug ist, sich auf das vorzubereiten, was wir vorhaben. Paulus, Lukas und die anderen, die mit ihnen reisten, wussten, dass das Packen ihnen helfen würde, für ihre Reise nach Jerusalem und ihre Zeit dort vorbereitet zu sein. Deshalb bereiteten sie sich vorausschauend vor, indem sie ihre Sachen ordentlich packten. Das gleiche Prinzip gilt auch für uns. Wir alle haben eine Verabredung mit der Zukunft. Das gilt für die nahe Zukunft, und es ist klug, dass wir uns auf das vorbereiten, was in diesem Leben vor uns liegt.


Noch mehr gilt es für unsere ewige Zukunft. Jeder von uns hat eine Verabredung mit der Ewigkeit, der niemand entgehen kann. Es wäre am besten, wenn Du Deine Sachen für diese Reise vorbereiten würdest. Richte deine Aufmerksamkeit schon jetzt auf die ewigen Dinge.


Das bedeutet, lenke deine Aufmerksamkeit auf
– das Wort Gottes, das ewig ist.
– Menschen, die ewig sind.
– und darauf, zu geben, und dadurch einen Schatz in den Himmel zu schicken.


Bevor du zum neuen Jerusalem hinaufgehst, solltest du packen und dich auf die Reise vorbereiten. Bist du bereit für die Reise?

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest