Alles was ihr braucht

von | Aug 27, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Er hat die Macht, euch mit all seiner Gnade zu überschütten, damit ihr in jeder Hinsicht und zu jeder Zeit alles habt, was ihr zum Leben braucht, und damit ihr sogar noch auf die verschiedenste Weise Gutes tun könnt. (2. Korinther 9,8)

Die Christen in Korinth hatten versprochen, Geld für bedürftige Gläubige in Judäa zu sammeln. Sie mussten das Geld noch zusammentragen und es Paulus übergeben, damit er es zu den Bedürftigen bringen konnte. Paulus nannte den korinthischen Christen viele Gründe, warum sie großzügig sein sollten.

Ein Wasserstrahl fliesst in ein Glas Wasser

In diesem Vers erinnert Paulus alle Gläubigen daran, dass Gott der ultimative Geber ist, der die Macht hat, sein Volk mit all seiner Gnade zu überschütten. Wenn Gläubige etwas geben, müssen sie davon überzeugt sein, dass Gott die Macht hat, sie dafür zu belohnen. So wie Gott die Macht hat, die Aussaat zu einer großen Ernte werden zu lassen, so hat er auch die Macht, die Großzügigkeit seines Volkes zu segnen.

Wenn Gott uns dafür belohnt, dass wir etwas geben, dann tut er das mit all seiner Gnade. Es gibt viele Möglichkeiten, uns dafür zu belohnen, dass wir etwas geben. Sei es in materieller oder geistlicher Hinsicht. Materiell kann Gott uns durch eine Beförderung mit besserer Bezahlung, durch unerwartete Geldgeschenke oder dadurch segnen, dass er dafür sorgt, dass Dinge lange halten, damit wir keine teuren Reparaturen vornehmen müssen. In geistlicher Hinsicht kann Gott uns segnen, indem er unser Herz davon befreit, immer mehr haben zu müssen, weil er uns ein Gefühl des Segens und des Glücks schenkt und dadurch, dass er uns im Himmel reich belohnt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wie wir gesegnet werden können, wenn Gott die Macht hat, uns mit all seiner Gnade zu überschütten.

Gott segnet den Geber unter anderem dadurch, dass ihr in jeder Hinsicht und zu jeder Zeit alles habt, was ihr zum Leben braucht. Die Redewendung „alles, was ihr zum Leben braucht“ kann auch mit „Zufriedenheit“ übersetzt werden und steht so in 1 Timotheus 6,6. Gott gibt dem, der von Herzen gibt, ein besonderes Geschenk: die Fähigkeit, mit wenigem zufrieden zu sein, ist tatsächlich ein großer Reichtum.

Für viele Christen ist es leicht zu sagen, dass sie zufrieden sind, aber ob sie es sind oder nicht, lässt sich oft eher an ihrem Kaufverhalten ablesen. Welchen Stellenwert hat das Einkaufen und Kaufen in Deinem Leben? Wie sehr hängt Deine Glückseligkeit von materiellen Verlusten ab? Wie glücklich macht es Dich, etwas zu besitzen?

Mit dieser Zufriedenheit können die Gläubigen die reichsten Menschen der Welt sein. Jemand könnte so reich sein wie der reichste Mensch der Welt und trotzdem unzufrieden sein. Aber wenn wir zufrieden sind, geht es uns wirklich besser als den reichsten Menschen, die es nicht sind.

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass Gott sein Volk sowohl materiell als auch geistlich segnet, damit es auf die verschiedenste Weise Gutes tun kann. Wir werden gesegnet, damit wir ein Segen für andere sein können. Gott möchte, dass wir Kanäle und nicht Sammelbecken des Segens sind.

Lieber Christ, lerne, mit der Großzügigkeit zu leben, die dem Volk Gottes angemessen ist. Das ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu Gottes großem Geschenk der Zufriedenheit.

Lies den kompletten Kommentar zu 2. Korinther hier!

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest