Adams Sündenfall und unser Sündenfall

by | Dez 4, 2022 | Blog, Wöchentliche Andacht

Wir freuen uns über deine großzügige Spende zum Jahresende an Enduring Word. Klicke hier um zu spenden.

Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben. (Römer 5,12)

Zu glauben, dass Adam und Eva tatsächlich existierten, ist heute bei vielen aus der Mode gekommen. Wenn wir jedoch dem Apostel Paulus zustimmen wollen, sollten wir daran glauben, dass es diesen Adam wirklich gegeben hat (Römer 5,14). Was noch wichtiger ist: Wenn wir mit Jesus übereinstimmen wollen, sollten wir daran glauben, dass es diesen Adam tatsächlich gab (Matthäus 19,4-6).

Adams Sündenfall und unser Sündenfall

Wenn wir dem glauben, was uns die Bibel über Adam mitteilt, sehen wir, dass er frei von jeglicher Sünde geschaffen wurde. Als Gott sagte, dass alle Dinge gut seien, sagte er das, nachdem er Adam erschaffen hatte. Aber Adam blieb nicht frei von Sünde. Als er gegen Gottes Gebot verstieß, nicht vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen, missachtete er die eine Regel, die Gott ihm gegeben hatte. Wir werden jeden Tag mit einer Vielzahl von Sünden in Versuchung geführt, aber Adam konnte nur auf eine Weise sündigen – und er tat es.

Wenn wir uns wegen einer Sünde schuldig fühlen, nehmen wir uns oft vor, diese Sünde nie wieder zu begehen. Der Gedanke ist: „Ich habe etwas Schlimmes getan, aber ich kann von vorne anfangen und es besser machen.“ Kannst du dir vorstellen, dass Adam und Eva das Gleiche empfunden haben? Wahrscheinlich sagten sie zueinander: „Wir haben etwas Schreckliches getan. Aber wir werden es nie wieder tun müssen. Lass uns von jetzt an einen Neuanfang machen und Gott nie wieder ungehorsam sein.“ Wenn sie Gott jemals ein solches Versprechen gegeben haben, sind sie natürlich gescheitert. Das tun wir auch.

Leider geht es seit Adams Sündenfall mit der Geschichte der Menschheit bergab. Die Dinge sind immer schlechter geworden. Wir haben Wege gefunden, uns technisch und kulturell weiterzuentwickeln, aber all dieser Fortschritt scheint auch bessere und raffiniertere Möglichkeiten zu bieten, um zu sündigen. Adam und Eva müssen fassungslos gewesen sein, als sie feststellten, dass sie nicht nur einmal gesündigt hatten, sondern dass sie auch jetzt noch von der Sünde beherrscht wurden. Da wir alle als Söhne Adams oder Töchter Evas geboren wurden, geht es uns da kein Stück besser.

Die Menschheit hat viele große Dinge vollbracht. Wir haben Menschen auf den Mond geschickt, und wir haben ganze Städte mit Atomwaffen zerstört. Doch egal, was wir erreichen oder wie groß unsere Fortschritte sind, wir können einfach nicht aufhören zu sündigen. Als Adam und Eva sündigten, setzten sie die zweitstärkste Kraft frei, die im Universum allgegenwärtig ist: die Sünde und Rebellion des Menschen.

Das Einzige, was mächtiger ist als die Sünde des Menschen, ist die Liebe Gottes. In Römer 5,20 heißt es: Wo aber das Maß der Sünde voll geworden ist, da ist die Gnade überströmend geworden. Wir können nicht aufhören zu sündigen, aber wir können die Gnade Gottes nicht übertreffen. Niemand wird von Gott zurückgewiesen, weil er ein zu großer Sünder ist; er wird zurückgewiesen, weil er nicht auf Jesus und sein Werk vertraut und seine Gnade empfangen hat – das ist Gottes Angebot für Sünder wie Adam einer war und wie wir es sind.

Glaubst du heute an Jesus? Hast du ihm heute für seine Gnade gedankt?

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest