Als er ihn von den Toten auferweckte

by | Nov 19, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welch reiches und herrliches Erbe er für die Heiligen bereithält und wie überwältigend groß die Kraft ist, die sich als Wirkung seiner Macht und Stärke an uns, den Glaubenden, zeigt. Diese Kraft hat er an Christus wirken lassen, als er ihn von den Toten auferweckte und in den Himmeln zu seiner Rechten setzte. (Epheser 1,18-20 ZB)

In diesem Abschnitt aus dem Epheserbrief sprach Paulus ein kraftvolles Gebet, in dem er sich wünschte, dass das Volk Gottes mehrere Dinge erkennen würde. Eines dieser Dinge war die große Kraft Gottes die sich in den Glaubenden zeigt.

Als er ihn von den Toten auferweckte

Es ist dieselbe überwältigend große Kraft, die Jesus von den Toten auferweckt hat. Wenn der Tod Jesu der größte Beweis für die Liebe Gottes ist, dann ist die Auferstehung Jesu der beste Beweis für die Kraft Gottes.

Wir könnten sagen, dass es bei der Auferstehung eigentlich nur um Kraft geht. Das Wesentliche am Kreuz ist die Liebe; aber Liebe ohne Kraft reicht nicht aus. Ohne Kraft mag die Liebe edel oder gut gemeint sein, aber sie reicht nicht aus. Wir brauchen sowohl Gottes Liebe als auch seine Kraft, und die Auferstehung zeigt uns, dass Gottes Liebe, die sich selbst schenkt, voller Kraft ist.

Die überwältigend große Kraft Gottes hat die Toten auferweckt und lebendig gemacht, aber diese überwältigend große Kraft, die Jesus auferweckte, ging über seine Auferstehung hinaus. Dieselbe Kraft hat ihn nach seiner Auferstehung in den Himmel, und über alle dämonischen Feinde und jeden potenziellen Feind in allen Zeitaltern erhoben.

Diese Kraft – die Jesus von den Toten auferweckt und in den Himmel erhoben hat – diese Kraft zeigt sich auch denen, die glauben! Was kann man über diese Kraft sagen?

Diese Kraft ist größer als das schlimmste Übel und Leid der Menschheit. Als Jesus gekreuzigt wurde, war er dem Schlimmsten unterworfen, was die Menschheit zu bieten hat; doch die mächtige Kraft der Auferstehung ließ ihn über alles triumphieren. Ganz gleich, wie schlecht der Mensch ist, Gott ist größer.

Diese Kraft bringt Heilung. Als Jesus von den Toten auferstand, litt er nicht mehr unter seinen Wunden, auch wenn sie noch sichtbar an ihm vorhanden waren. Die Kraft der Auferstehung ist eine heilende Kraft.

In Epheser 1,19 heißt es, dass sich die Wirkung diese Kraft in einigen Menschen zeigt – nämlich in uns, den Glaubenden. Wir könnten denken, dass diese Kraft denen gilt, die große Dinge tun, oder denen, die einen hohen geistlichen, oder mystischen Rang erreicht haben. Das ist nicht das, was in der Bibel steht; diese Kraft zeigt sich in denen, die einfach glauben.

Diese Kraft bezieht sich auf das ganze Leben, nicht nur auf das einmalige Erlebnis der Auferstehung. Die Kraft war nicht nur dazu da, Jesus von den Toten aufzuerwecken, sondern ihn dauerhaft über jeden Gegner und geistlichen Feind zu erheben. Dies ist eine bleibende Kraft, und keine einmalige Erfahrung, die endet, wenn sie einmal genutzt wurde.

Die wunderbare Wahrheit, die Paulus in Epheser 1 erläutert, ist, dass die Kraft der Auferstehung für das Volk Gottes da ist, für diejenigen, die jetzt glauben. Sie gilt nicht nur für den Augenblick des Todes, und Gott will, dass dieselbe Kraft, die Jesus von den Toten auferweckt hat, heute in seinem Volk weiterlebt. Sie wirkt in uns, den Glaubenden; glaube und empfange sie heute.

Klicke hier um Davids Kommentar zu Epheser 1 zu lesen.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest