Den Weg zu Gott bewachen

by | Mrz 3, 2024 | Blog, Wöchentliche Andacht

Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern und die Flamme des blitzenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen. (Genesis 3:24)

Gott schuf Adam, dann erschuf er aus Adam Eva. Er übertrug ihnen die Herrschaft über die Erde, aber sie haben dieses große Privileg missbraucht, indem sie der Versuchung Satans nachgaben und von der verbotenen Frucht aßen. Adam und Eva versteckten sich vor Gott, aber er stellte sie zur Rede und sprach eine Reihe von Flüchen gegen die Schlange (Satan), die Frau und den Mann aus. Dann bekleidete Gott Adam und Eva mit den Häuten von geopferten Tieren.

Den Weg zu Gott bewachen

Daraufhin vertrieb Gott Adam und Eva aus dem Garten Eden. Aus Gnade bewahrte Gott Adam und Eva vor dem schrecklichen Schicksal, für immer als Sünder leben zu müssen, indem er sie daran hinderte, vom Baum des Lebens zu essen.

Gott hat sie nicht nur daran gehindert, vom Baum des Lebens zu essen, sondern er hat sie auch aus dem Garten Eden vertrieben. Wir wissen nicht, ob Adam und Eva im Garten bleiben wollten. Vielleicht hatten sie das Gefühl, dass sie Gott nie wiedersehen würden, wenn sie den Garten verließen, weil es der einzige Ort war, an dem sie ihm begegnet waren.

Gott hat Adam und Eva nicht nur aufgefordert, den Garten zu verlassen, sondern er hat sie vertrieben. Darüber hinaus stellte Gott eine Wache – mehrere Engelwesen, die sogenannten Cherubim – am Eingang auf. Cherubimwerden immer mit der Gegenwart und Herrlichkeit Gottes in Verbindung gebracht (Hesekiel 10, Jesaja 6, Offenbarung 4) Wenn Cherubim auf der Erde dargestellt werden (wie in der Stiftshütte, Exodus 25,10-22), stehen sie für einen Ort an dem Menschen Gott begegnen. Obwohl Adam und Eva und ihre Nachkommen daran gehindert wurden, von der Frucht des Baumes des Lebens zu essen, konnten sie dennoch dorthin kommen, um Gott zu begegnen. Dies war ihr „Allerheiligstes“. Deshalb war es wichtig, Cherubim und ein blitzendes Schwert zu schicken um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.

Sie bewachten den Weg, damit Adam und Eva vor den Herrn treten konnten. Vielleicht geschah das am Eingang zum Garten oder dem Baum des Lebens. Hier wird der Garten Eden zum letzten Mal in der Bibel erwähnt. Wir können darüber spekulieren, dass Gott ihn nicht zerstörte, sondern ihn den Auswirkungen des Fluchs überließ, und vermuten, dass er sich im Laufe der Zeit von seinem ursprünglichen Zustand entfernte und mit der dortigen Landschaft verschmolz

Wir können daraus schließen, dass Jesus der Torwächter zum Garten Gottes ist. Als Jesus dem Verbrecher am Kreuz (Lukas 23,43) versprach, dass er mit ihm im Paradies sein würde, benutzte er ein Wort, das „Garten“ bedeutet. Es ist dasselbe Wort, das in der alten griechischen Bibel verwendet wird, um den Garten Eden zu beschreiben.

Jesus ist derjenige, der die Menschen zurück in den Garten Gottes bringt – nicht mehr auf der Erde, sondern im Himmel (2. Korinther 12,4, Offenbarung 2,7). Durch Jesus Christus kannst du heute in die Gegenwart Gottes treten – Jesus bewacht den Weg.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest