Der wichtigste Teil des Gebets

by | Sep 29, 2024 | Blog, Wöchentliche Andacht

Und Jakob sprach: Du Gott meines Vaters Abraham und Gott meines Vaters Isaak, HERR, der du zu mir gesagt hast: Kehre wieder in dein Land und zu deiner Verwandtschaft zurück; ich will dir wohltun! Ich bin zu gering für alle Gnade und Treue, die du an deinem Knecht bewiesen hast! Denn ich hatte nur einen Stab, als ich über diesen Jordan ging, und nun bin ich zu zwei Heerlagern geworden. Errette mich doch aus der Hand meines Bruders, aus der Hand Esaus; denn ich fürchte ihn; er könnte kommen und mich erschlagen, die Mutter samt den Kindern! Du aber hast gesagt: Ich will dir gewisslich wohltun und deinen Samen machen wie den Sand am Meer, der vor Menge nicht zu zählen ist! (1. Mose 32,9-12)

Jemand sagte einmal: „Man kann nicht wieder nach Hause gehen“, und meinte damit, dass wir nicht mehr in unsere ursprüngliche Vergangenheit zurückkehren können. Aber Jakob versuchte, nach 20 Jahren wieder nach Hause zu gehen, und erinnerte sich daran, dass sein Bruder Esau geschworen hatte, ihn zu töten, also rannte er damals um sein Leben. Aber er konnte nicht für immer vom Gelobten Land fernbleiben, und so kehrte er in 1. Mose 32 nach Kanaan zurück, um sich sowohl seiner Vergangenheit als auch seiner Zukunft zu stellen.

Der wichtigste Teil des Gebets

Jakob ging zunächst nicht gut mit dem Druck um, den die Heimkehr mit sich brachte. Er hatte Angst und sein Glauben war erschüttert. Dann tat Jakob das einzig Richtige: Er ging zum Herrn und betete im Glauben, dankte ihm und hörte auf Gottes Wort.

Erstens, Jakobs Gebet enthielt Gottes Wort: Da sprach der HERR zu Jakob: Kehre zurück in das Land deiner Väter und zu deiner Verwandtschaft, und ich will mit dir sein! (was Gott in 1. Mose 31,3 sagte); Ich will dir gewisslich wohltun” (was Gott in 1. Mose 28,13-15 ausdrückte). Es ist wichtig, die Worte aus Gottes Wort zu beten, und viele Gebete verfehlen ihr Ziel, weil sie nicht Gottes Wort enthalten. Oft ist nichts von Gottes Wort in unseren Gebeten, weil so wenig von Gottes Wort in uns ist. Jakob tat gut daran, sich daran zu erinnern, was Gott gesagt hatte.

Zweitens dankte Jakob Gott in seinem Gebet. Er sagte, Ich bin zu gering für alle Gnade und Treue, die du an deinem Knecht bewiesen hast. Jakob hatte verstanden, dass er all die Dinge, die Gott für ihn getan, und für die er gebetet hatte, nicht verdient hatte. Stattdessen verließ er sich auf das, was Gott versprochen hatte.

Letztendlich war Jakobs Gebet voller Glauben. Er betete, Errette mich doch aus der Hand meines Bruders. Jakob bat Gott mutig, etwas zu tun, das Gott selbst versprochen hatte.

Ganz gleich, wie beeindruckend Jakobs Gebet zu sein schien, die wahre Qualität seines Gebets zeigte sich erst, nachdem er gebetet hatte. Ein echtes Gebet, ein großes Gebet, verändert uns. Wir können unser Gebet beenden und mit einer anderen Einstellung auf die Situation zugehen. George Mueller, ein großer Mann des Glaubens und des Gebets, wurde einmal gefragt: „Was ist der wichtigste Teil des Gebets?“ Er antwortete: „Die fünfzehn Minuten, nachdem ich ‚Amen‘ gesagt habe.“

Bete heute im Einklang mit Gottes Wort, bete voller Dankbarkeit und bete mit Zuversicht. Und vor allem: Halte an deinem Glauben fest, wenn du das Gebet beendet hast.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest