Die größte aber von diesen ist die Liebe

by | Jun 5, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe. (1. Korinther 13,13)

1. Korinther 13 ist für viele Menschen ihr Lieblingskapitel in der Bibel. Weil es den Charakter und das Wesen der Liebe so gut beschreibt, wird es manchmal „Das Liebeskapitel“ genannt. Diese Worte schließen das Kapitel ab und erzählen von der unerschöpflichen Kraft der Liebe.

Die größte aber von diesen ist die Liebe

Die drei großen Werte des christlichen Lebens sind nicht Wunder, Macht und Gaben; es sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Obwohl die Gaben wertvoll sind und uns heute vom Heiligen Geist geschenkt werden, sollten sie nie der Schwerpunkt oder das Ziel des christlichen Lebens sein. Stattdessen sind Glaube, Hoffnung und Liebe die wichtigsten Dinge, im Leben des Gläubigen.

Worauf ist dein christliches Leben ausgerichtet? Wovon möchtest du wirklich mehr haben? Es sollte alles auf den Glauben, die Hoffnung und die Liebe ausgerichtet sein. Wenn das nicht der Fall ist, müssen wir Gottes Prioritäten erkennen und unseren Fokus dorthin lenken, wo er hingehört.

Weil Glaube, Hoffnung und Liebe so wichtig sind, sollten wir erwarten, dass sie im gesamten Neuen Testament betont werden. Hier ein paar Bibelverse zu diesem Thema:

Indem wir unablässig gedenken an euer Werk im Glauben und eure Bemühung in der Liebe und euer standhaftes Ausharren in der Hoffnung auf unseren Herrn Jesus Christus vor unserem Gott und Vater. (1. Thessalonicher 1,3)

Wir aber, die wir dem Tag angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung auf das Heil. (1. Thessalonicher 5,8)

Wir aber erwarten im Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit; denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirksam ist. (Galater 5.5-6)

Man könnte noch 1 Petrus 1,21-22, Kolosser 1,4-5 und 2 Timotheus 1,12-13 hinzufügen.

Glaube, Hoffnung und Liebe sind allesamt sehr wichtig, die größte aber von diesen ist die Liebe. Die Liebe ist am wichtigsten, weil sie im ewigen Zustand fortbestehen und sogar noch wachsen wird. Wenn wir im Himmel sind, werden der Glaube und die Hoffnung ihren Zweck erfüllt haben. Wir werden keinen Glauben brauchen, wenn wir Gott von Angesicht zu Angesicht sehen. Wir werden nicht mehr auf die Wiederkunft Jesu hoffen müssen, wenn er wiederkommt. Aber wir werden den Herrn und uns untereinander immer lieben und in dieser Liebe bis in alle Ewigkeit wachsen.

Die Liebe ist auch deshalb die größte, weil sie eine Eigenschaft Gottes ist (1 Joh 4,8), während Glaube und Hoffnung nicht zu Gottes Charakter und Persönlichkeit gehören. Gott hat keinen Glauben, wie wir ihn haben, denn er muss nie auf etwas vertrauen, das nicht von ihm selbst stammt. Gott hat keine Hoffnung, wie wir sie haben, denn er weiß alles und hat alles unter Kontrolle. Aber Gott ist Liebe und wird immer Liebe sein.

Es geht nicht darum, dass wir uns zwischen Glaube, Hoffnung und Liebe entscheiden sollen. Es geht darum, dass die Gaben des Heiligen Geistes nur sinnlose Ablenkungen sind, wenn die Liebe nicht unser Antrieb und Ziel ist. Wenn man die Liebe verliert, ist alles verloren.

Lass dein Leben heute von der Herrlichkeit Gottes erfüllen.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest