Die Liebe Christi in allen ihren Dimensionen

by | Dez 10, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Deine Spende zum Jahresende an Enduring Word hilft Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Klicke hier um zu spenden.

Es ist mein Gebet, dass Christus aufgrund des Glaubens in euren Herzen wohnt und dass euer Leben in der Liebe verwurzelt und auf das Fundament der Liebe gegründet ist. Das wird euch dazu befähigen, zusammen mit allen anderen, die zu Gottes heiligem Volk gehören, die Liebe Christi in allen ihren Dimensionen zu erfassen – in ihrer Breite, in ihrer Länge, in ihrer Höhe und in ihrer Tiefe (Epheser 3,17-19 NGÜ)

Dies war Teil eines wunderbaren Gebets, das Paulus für die Epheser vor Gott gebracht hat. Vom Heiligen Geist inspiriert, hat Paulus uns mehr als nur ein wortgewaltiges Gebet gegeben; auf besondere Weise offenbart dieses Gebet, das, was Gott sich für sein Volk wünscht.

Hier ist ein kleiner Leckerbissen aus diesem herrlichen Gebet. In Vers 18 betet Paulus, dass die Gläubigen die Liebe Christi in allen ihren Dimensionen erfassen („in ihrer Breite in ihrer Länge in ihrer Tiefe in ihrer Höhe„). Das bedeutet, dass die Liebe Jesu verschiedene Dimensionen hat und dass sie gemessen werden kann. Sie ist etwas Handfestes, Greifbares, nicht nur eine schöne Fiktion, ein sentimentaler Glaube oder eine philosophische These. Die Liebe Jesu ist eine messbare Tatsache.

Die Liebe Christi in allen ihren Dimensionen

Die Liebe Jesu hat eine gewisse Breite. Wie breit ein Fluss ist, kann man daran erkennen, wie viel Land er bedeckt. Gottes Fluss der Liebe ist so breit, dass er meine Sünde und jeden Umstand meines Lebens bedeckt, so dass alles zum Besten beiträgt. Wenn ich daran zweifle, dass Gott mir verzeiht oder dass er für mich sorgt, mache ich den mächtigen Fluss der Liebe Gottes schmaler. Seine Liebe ist so breit wie die Welt ganze (Johannes 3,16).

Die Liebe Jesu hat eine gewisse Länge. Wenn Du über die Dauer der Liebe Gottes nachdenkst, dann stell Dir die Frage: „Wann hat Gott angefangen, mich zu lieben? Wie lange wird er mich lieben?“ Diese Wahrheiten bestimmen die Länge der Liebe Gottes. Mit unendlicher Liebe habe ich dich geliebt (Jeremia 31,3 ZB).

Die Liebe Jesu hat eine gewisse Tiefe. In Philipper 2,8 lesen wir, wie tief die Liebe Jesu geht: Er erniedrigte sich und wurde gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz. Tiefer als bis zum Tod am Kreuz kann man nicht gehen, und so tief ist die Liebe Jesu zu uns.

Die Liebe Jesu hat eine gewisse Höhe. Um die Höhe der Liebe Gottes zu erkennen, solltest du dich fragen: „Wie hoch wird sie uns emporheben?“ Die Liebe Jesu erhebt den Gläubigen in die himmlische Welt, wo er mit Christus sitzt. Er hat uns einen Platz in der himmlischen Welt gegeben, weil wir mit Jesus Christus verbunden sind (Epheser 2,6 NGÜ).

Können wir die Breite und Länge und Tiefe und Höhe der Liebe Gottes wirklich erfassen? Um die Dimensionen der Liebe Gottes überhaupt zu verstehen, müssen wir zum Kreuz gehen. Das Kreuz wies in vier Richtungen, praktisch in jede Richtung, denn:

Gottes Liebe ist breit genug, um die ganze Welt zu umfassen.

Gottes Liebe ist lang genug, um bis in alle Ewigkeit zu bestehen.

Gottes Liebe ist tief genug, um den schlimmsten Sünder zu erreichen.

Gottes Liebe ist hoch genug, um sein Volk in den Himmel zu heben.

Schaut auf Jesus Christus und sein Kreuz und lebt in allen Dimensionen der Liebe Gottes.

Klick hier um Davids Kommentar zu Epheser 3 zu lesen

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest