Die Waffen unseres Kampfes

by | Sep 3, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen, sodass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus. (2. Korinther 10.4-5)

Viele der Gläubigen in Korinth verließen sich auf fleischliche, weltliche Denkweisen und Methoden. Als Apostel Gottes bestand Paulus darauf, dass er anders war und dass die Waffen seines Kampfes nicht fleischlich waren. Wenn Paulus kämpfte, waren seine Waffen nicht materiell, sondern geistlich und somit für den geistlichen Krieg geeignet.

Der Griff eines Schwertes ruht auf einem Buch....

Die fleischlichen Waffen, die Paulus ablehnte, waren keine greifbaren Waffen wie Schwerter und Speere. Die fleischlichen Waffen, die er ablehnte, waren die manipulativen und betrügerischen Methoden, die seine Gegner anwandten. Paulus würde seine Stellung als Apostel nicht mit den fleischlichen Waffen verteidigen, die andere benutzten.

In Epheser 6 zählt Paulus die geistlichen Waffen auf, die er benutzt: den Gürtel der Wahrheit, den Brustpanzer der Gerechtigkeit, die Schuhe des Evangeliums, den Schild des Glaubens, den Helm des Heils und das Schwert des Geistes. Um sich auf diese Waffen zu verlassen, musste man an Gott und nicht an fleischliche Methoden glauben. Denn diese Waffen sind wirklich mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen.

Viele Christen greifen mit Blick auf den geistlichen Kampf zu fleischliche Waffen und bewundern sie.

Statt mit dem Gürtel der Wahrheit kämpfen sie mit Manipulation.
Statt mit dem Brustpanzers der Gerechtigkeit kämpfen sie mit dem Bild des Erfolgs.
Statt mit den Schuhen des Evangeliums, kämpfen sie mit sanften Worten.
Statt mit dem Schild des Glaubens kämpfen sie mit der Ausübung von Macht.
Statt mit dem Helm des Heils kämpfen sie mit der Ausübung von Autorität.
Statt des Schwertes des Geistes benutzen sie menschliche Pläne und Programme.

Wir müssen uns vor Augen halten, dass Paulus zu den fleischlichen, weltlich denkenden Christen sprach. Er schrieb nicht über die Welt, sondern über die Christen in Korinth. Sie waren es, die die Festungen in ihren Köpfen und Herzen hatten. Sie brachten die Vernunftschlüsse gegen Gottes Gedanken und Methoden vor. Sie hielten an jeder Höhe fest, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt. Wir verstehen es völlig falsch, wenn wir denken, dass die Liebe zur Manipulation, das Bild des Erfolgs, wohlklingende Worte, das Konzept der Macht, das Ausüben von Autorität und menschliche Pläne und Programme nur Probleme unter Ungläubigen sind. Gott kümmert sich um dieses Herz und diesen Geist in der Gemeinde.

Um gegen diese fleischliche Art des Denkens und Handelns zu kämpfen, müssen unsere Gedanken gefangen genommen und zum Gehorsam gegen Jesus gebracht werden. Jesus stützte sich auf geistliche Waffen, als er für unsere Erlösung kämpfte (Philipper 2,6-8). Diese Art des Sieges durch demütigen Gehorsam hat die Christen in Korinth beleidigt, weil sie ihnen so „schwach“ erschien. Der fleischliche, menschliche Weg besteht darin, zu überwältigen, zu dominieren, zu manipulieren und zu überlisten. Der geistliche Weg, der Weg Jesu, besteht darin, sich zu demütigen, sich selbst zu sterben und zuzulassen, dass Gott seine Auferstehungskraft durch dich offenbart.

Unsere geistlichen Waffen werden von der Welt verachtet, aber von dämonischen Mächten gefürchtet. Wenn Gläubige mit wahren geistlichen Waffen kämpfen, dann kann kein Fürst und keine Macht gegen sie bestehen. Wenn wir mit der Waffenrüstung Gottes kämpfen, können wir nicht verlieren.

Lies den kompletten Kommentar zu 2. Korinther 10 hier!

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest