Ein anderes Evangelium annehmen

by | Sep 10, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Wenn nämlich jemand kommt und euch einen anderen Jesus verkündet als den, den wir verkündet haben, dann lasst ihr euch das nur allzu gern gefallen. Ihr findet nichts dabei, euch einem anderen Geist zu öffnen als dem, den ihr durch uns bekommen habt, oder ein anderes Evangelium anzunehmen als das, das ihr von uns angenommen habt. (2. Korinther 11,4 NGÜ)

Paulus war in seinem göttlichen Eifer (2. Korinther 11,2) darüber empört, dass einige der Christen in Korinth verführt wurden, weil sie ein falsches Verständnis davon hatten, worum es beim christlichen Dienst und beim Aposteldasein ging.

Viele der Christen in Korinth haben das Apostelamt von Paulus nicht bewundert, weil sie weltlich dachten und nicht so dachten, wie Jesus es tat. Sie mochten Paulus‘ offensichtliche Schwäche und seine unscheinbare Erscheinung nicht. Ihre Denkweise war davon verdorben worden, dass sie die Einfachheit des Glaubens, die in Jesus Christus zu finden war, ablehnten.

Ein anderes Evangelium annehmen

Es war wichtig, dass die Christen in Korinth die apostolischen Fähigkeiten von Paulus verstanden und ihm vertrauten, denn Paulus wusste, dass sie von den falschen Aposteln die einen anderen Jesus predigten, angezogen wurden.

Die Unruhestifter unter den Christen in Korinth, die Stimmung gegen Paulus machten, griffen nicht nur Paulus an; sie griffen auch den wahren Jesus an, indem sie einen anderen Jesus predigten. Wer war dieser „andere Jesus“? Aufgrund der Art und Weise, wie die Christen in Korinth das Bild von einem schwachen und unscheinbaren Paulus verachteten, war der falsche Jesus, den sie propagierten, wahrscheinlich einer, der keine Schwäche, keine Verfolgung, keine Demütigung, kein Leid und keinen Tod kannte. Dieser „Super-Jesus“ war ein anderer Jesus, nicht der echte Jesus, aber ein anderer Jesus ist nicht echt und kann nicht retten.

Der Jesus, der sich von dem unterschied, was Paulus und andere treue Apostel verkündet hatten, stammte aus einem anderen Geist und vertrat ein anderes Evangelium. Dies war der gefährliche, sogar geistlich tödliche Irrtum, vor dem Paulus die Christen in Galatien gewarnt hatte (Galater 1,8-9). In diesem Abschnitt in Galater 1 erklärte Paulus, dass diejenigen, die ein anderes Evangelium predigten, von Gott verflucht werden sollten.

Paulus bezeichnete diesen „Verkünder eines anderen Evangeliums“ als den, der kommt. Damit stellt er sie den echten Aposteln Gottes gegenüber. Ein Apostel ist „einer, der gesandt ist“. Dieser Unruhestifter war das Gegenteil von einem Apostel. Man könnte von ihnen sagen: „Der, der kommt„. Von einem Apostel würde man sagen, „einer, der von Gott gesandt ist“. Diese falschen Apostel waren einfach gekommen; sie waren nicht von Gott gesandt worden.

Das Problem war nicht so sehr, dass diese Irrlehrer zu den Christen in Korinth gekommen waren. Das größere Problem war, dass die Christen in Korinth sich das nur allzu gern gefallen ließen, obwohl sie es hätten ablehnen und sie verstoßen sollen. Von diesen Irrlehrern ging ein schlechter Einfluss aus, der von den Gläubigen in Korinth akzeptiert wurde.

Die heutige Gemeinde hat das gleiche Problem. Es ist nicht besonders überraschend, dass es heute Irrlehrer in der Gemeinde gibt; das Problem ist, dass die Gemeinde sie duldet und sie unterstützt. Die Christen dieser Generation werden sich vor Jesus dafür verantworten müssen, dass sie nicht in der Lage sind, die falschen Lehrer und Führer zu erkennen, die von der Gemeinde akzeptiert und gefördert werden.

Finde keinen Gefallen an denen, die einen anderen Geist verkünden als Jesus und ein anderes Evangelium präsentieren als das Neue Testament.

Klickt hier und lest Davids Kommentar zu 2 Korinther 11

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest