Ein Musterstück in Sachen Evangelisation

by | Jun 30, 2024 | Blog, Wöchentliche Andacht

Als nun die Morgenröte aufging, drängten die Engel Lot und sprachen: Mache dich auf, nimm deine Frau und deine beiden Töchter, die hier sind, damit du nicht umkommst in der Bestrafung dieser Stadt! (1. Mose 19,15)

Gott schickte zwei Engel nach Sodom, um die Stadt zu besichtigen und Abrahams Neffen Lot und seine Familie wegzubringen, bevor das Gericht des Herrn hereinbrach.

Ein Musterstück in Sachen Evangelisation

Ein wichtiger Grund dafür, dass das Gericht Gottes über Sodom und Gomorra kam, war ihre sexuelle Unmoral, zu der auch Homosexualität gehörte (1. Mose 19,4-5). In Hesekiel 16 verurteilte und tadelte Gott später die große Sünde, die Juda in den letzten Tagen des geteilten Reiches beging. Gott verglich Jerusalem mit der alten Stadt Sodom und sagte, sie seien wie Schwestern.

Der Text in Hesekiel 16,48-50 beschreibt einige dieser gemeinsamen Sünden: Stolz, Müßiggang und Ungerechtigkeit gegenüber den Armen. Doch das waren nicht die einzigen Sünden, die Sodom zur Zielscheibe des Gerichts machten. Vielmehr waren es die Sünden Sodoms, die auch ihre spätere „Schwester“ Jerusalem beging. Der Text im 1. Buch Mose macht deutlich, dass Gott auch über ihre sexuelle Gewalt und Unmoral, die in Hesekiels Liste der Sünden unter dem Wort „Gräuel“ aufgeführt sind (Hesekiel 16,50), betrübt war. Außerdem heißt es in Judas 1,7 eindeutig, dass sexuelle Unmoral eine der Sünden war, die Gott bei Sodom und Gomorra im Zusammenhang mit der „Jagd nach fremdem Fleisch“ feststellte. Dass Homosexualität offen praktiziert und gebilligt wurde, war eine der vielen Sünden von Sodom, Gomorrha und ihren Nachbarstädten.

Als nun die Morgenröte aufging. Der Tag des Jüngsten Gerichts brach an, und die Engel mussten Lot und seine Familie anflehen, die Stadt die bald zerstört werden sollte, zu verlassen. Die einzigen, die entkommen konnten, waren Lot, seine Frau und seine beiden Töchter. Lots Schwiegersöhne blieben zurück, während die Engel Lot aufforderten, der bevorstehenden Zerstörung und dem Gericht zu entkommen.

In der Art und Weise, wie sie Lot drängten, können diese Engel als Vorbilder in Sachen Evangelisation dienen.

Die Engel liefen Lot hinterher und gingen zu ihm und seinem Haus. Gläubige mögen sich wünschen, dass Sünder zu ihnen kommen, und einige werden das auch tun. Aber Jesus hat nicht gesagt: „Setzt euch in die Kirche und lasst die Sünder zu euch kommen“. Jesus befahl seinen Jüngern, zu allen Völkern hinauszugehen, das Evangelium zu verkünden und Jünger zu machen (Matthäus 28,18-20)

Die Engel warnten Lot vor dem, was geschehen würde, und zwar mit deutlichen Worten. Heute ist es üblich, sich über den Prediger lustig zu machen, der „über das Höllenfeuer und die Verdammnis“ predigt, aber es gibt einen angemessenen Ort, um andere vor Gottes kommendem Zorn zu warnen (Kolosser 3,6). Evangelisation kann und sollte Warnungen enthalten.

Die Engel drängten Lot, der Zerstörung zu entfliehen. Die Engel machten keinen leblosen Appell und sagten: „Komm oder komm nicht, uns ist es wirklich egal.“ Mit großer Leidenschaft und Dringlichkeit taten sie alles, was sie konnten, um Lot und seine Familie zu überreden. Unsere Evangelisation sollte von einer gewissen Dringlichkeit und Leidenschaft geprägt sein, und wir sollten hart daran arbeiten, andere von Jesus zu überzeugen (2. Korinther 5,11).

Lieber Bruder, liebe Schwester in Christus, lass deine Verkündung des Evangeliums von diesen drei Dingen geprägt sein. Wenn du Evangelisten findest, die diese Dinge tun, dann unterstütze und ermutige sie.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest