Ein Opfer und die Bundestreue

by | Apr 14, 2024 | Blog, Wöchentliche Andacht

Und der HERR roch den beschwichtigenden Duft, und der HERR sprach bei sich selbst: Nie werde ich wieder die Erde verachten um des Menschen willen. Denn das Trachten des Menschenherzens ist böse von Jugend an. Und nie werde ich wieder schlagen, was da lebt, wie ich getan habe. (1. Mose 8,21)

Als es aufgehört hatte zu regnen und das Wasser zurückgegangen war, konnten Noah und seine Familie die Arche verlassen. Eine der ersten Maßnahmen, die sie ergriffen, war, dass sie Tiere für Gott opferten. Das war sowohl riskant als auch kostspielig. Noah wusste, dass es nur wenige Tiere auf der Erde gab, aber er opferte einige davon um Gott zu ehren.

Ein Opfer und die Bundestreue

Doch Noahs kostspieliges Opfer gefiel Gott: Der HERR roch den beschwichtigenden Duft. Hier verwendet die Bibel eine menschliche Analogie für eine göttliche Handlung oder ein göttliches Attribut und spricht vermenschlicht. Gott freute sich mehr über das Herz das Noah durch sein Opfer bewies, als über den Geruch des Opfers selbst. Es war, als ob der Geruch einer so kostspieligen, vom Glauben inspirierten Gabe von gebratenem Fleisch für Gott angenehm war. Daraufhin gab Gott Noah und der Menschheit dieses wunderbare Versprechen: Nie werde ich wieder die Erde verachten um des Menschen willen.

Gott versprach, die Erde nie wieder mit einer Flut dieses Ausmaßes zu heimsuchen, um zu schlagen, was da lebt. Gott tat dies, obwohl er wusste, dass das Trachten des Menschenherzens böse von Jugend an ist. Dies war ein Versprechen das sehr viel Barmherzigkeit enthielt

Es war eine seltsame Kombination von Wahrheiten. Erstens, dass das Trachten des Menschenherzens böse von Jugend an ist, und zweitens, Gottes Versprechen, nie werde ich wieder schlagen, was da lebt. Das Böse des Menschen scheint Gottes Fluch heraufzubeschwören, nicht ihn aufzuheben. Die seltsame Kombination ergibt sich aus Noahs Altar und Opfer und aus der Tatsache, dass Gott Gefallen an den Opfern hatte.

Das Opfer, das Noah brachte und Gott empfing, war der Schlüssel. Ohne ein solches Opfer wird die Sünde verurteilt und gerächt, wie das Gericht, das Gott mit der Sintflut schickte. Aber Noahs kostspieliges Opfer wies auf das ultimative Opfer hin, das unendlich wertvoll war und ist: als Gottes eingeborener Sohn, Jesus Christus, sein Leben hingab und starb, damit alle, die glauben, eine Beziehung zu Gott aufbauen konnten.

Wir können sagen, dass die Geschichte Noahs nach der Sintflut viele Dinge veranschaulicht, die für das Leben des Gläubigen wichtig sind.

– Als er die Arche verließ, um sich die Erde anzueignen, zeigte Noah die Freiheit eines Gläubigen.

– Als er ein so kostspieliges Opfer brachte, zeigte Noah den Glauben eines Gläubigen.

– Als er Gott mit einer anbetungswürdigen Opfergabe ehrte, zeigte Noah das Herz eines Gläubigen.

Mehr als alles, was Noah getan hat, hat Gott nach Noahs Opfer seinen großen Bund der Barmherzigkeit geschlossen. Er versprach, die Welt nie wieder auf die gleiche Weise zu richten wie er es mit der Flut zu Noahs Zeiten getan hatte. Dieser Bund hat den Test der Zeit bestanden.

Gott hat seinen Bund, den er zur Zeit Noahs geschlossen hat, vollständig eingehalten. Den Bund, den Gott mit dir in Jesus Christus geschlossen hat, wird er auch weiterhin treu erfüllen. Darauf kannst du dich heute verlassen.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest