Eine besondere Art von Soldat

by | Jun 25, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Seid wachsam. Haltet treu an dem fest, was ihr glaubt. Seid mutig und stark. Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen. (1. Korinther 16,13-14)

Gegen Ende dieses Briefes an die Jünger Jesu in Korinth hoffte Paulus, ihr Verantwortungsgefühl und ihren Mut für das christliche Leben entfachen zu können. In diesen beiden Versen fordert Paulus sie dazu auf, vier Dinge zu tun, und gibt ihnen dann einen grundlegenden Rat, wie sie diese vier Dinge tun sollten.

Jedes der vier Dinge hatte einen militärischen Hintergrund und beschrieb Dinge, die ein Soldat tun könnte.

Eine besondere Art von Soldat

Christen sollen wachsam sein. Sie sollen ständig auf der Hut sein und so leben, dass sie weder von Schwierigkeiten noch von großen Segnungen, wie der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus, überrascht werden. Jesus hat seinen Jüngern befohlen, wachsam zu sein (Matthäus 24,42, 26,41, Markus 13,37).

Christen sollen treu am Glauben festhalten. Der Grundgedanke ist, dass es viele Dinge gibt, die einen Gläubigen erschüttern oder aus seiner sicheren Verankerung im christlichen Glauben herausreißen könnten. Das erinnert auch an Soldaten, die zusammenstehen und bereit sind, sich dem Feind zu stellen und ihn zu bekämpfen. Ein paar einzelne Soldaten, können leicht besiegt werden. So wie ein Soldat in der Schlacht einen starken Rückhalt braucht, müssen die Jünger Jesu stark sein. Paulus ermahnte die Gläubigen, in ihrer Freiheit in Jesus (Galater 5,1), in der Einheit der Christen (Philipper 1,27), in dem Herrn selbst (Philipper 4,1) und in der Lehre der Apostel (2. Thessalonicher 2,15) zu stehen.

Christen sollen mutig sein. Dies ist die einzige Stelle im Neuen Testament, an der dieses Wort (andrizomai) verwendet wird. Wörtlich bedeutet es: „wie ein Mann handeln“. Alle Jünger Jesu Christi, Männer und Frauen, sollen sich dafür entscheiden, so mutig zu sein wie ein tapferer Soldat in der Schlacht: also unerschrocken, den Blick immer nach vorne gerichtet. Diese Eigenschaft ist besonders unter christlichen Männern notwendig, aber sie ist nicht auf sie beschränkt.

Christen sollen stark sein. Die Stärke der Gläubigen kommt nicht aus ihrer eigenen Kraft, sondern aus dem Herrn und seiner Macht. Wir können in dem Herrn und in der Kraft seiner Macht stark sein (Epheser 6,10; 2. Timotheus 2,1). Die Stärke der einzelnen Gläubigen hilft der Gemeinde Jesu Christi als Ganzes

Diese vier Dinge sind für den Soldaten und dementsprechend auch für die Jünger Jesu Christi wichtig: Bereitschaft, Standhaftigkeit, Mut und Stärke. Für den Soldaten sind sie in gewissem Sinne ausreichend, aber nicht für den Christen. Für den Nachfolger Jesu Christi bedeuten all die Wachsamkeit, all die Standhaftigkeit, all der Mut und all die Stärke, die für den Soldaten angemessen sind, nichts, wenn die Liebe fehlt. Deshalb hat Gott uns gesagt: Alles, was ihr tut, soll in Liebe geschehen. Wenn der Christ keine Liebe hätte, wäre alles wertlos (1. Korinther 13,1-3).

Lieber Bruder und liebe Schwester in Jesus Christus, nimm deine Verantwortung als Gottes Soldat ernst. Doch sei dir bewusst, dass du eine besondere Art von Soldat bist, einer, der alles in Liebe tun muss. Mit Gottes Hilfe werden wir es schaffen.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest