Jesus erkennen

by | Feb 4, 2024 | Blog, Wöchentliche Andacht

Mein Wunsch ist es, Christus zu erkennen und die mächtige Kraft, die ihn von den Toten auferweckte, am eigenen Leib zu erfahren. Ich möchte lernen, was es heißt, mit ihm zu leiden, indem ich an seinem Tod teilhabe, damit auch ich eines Tages von den Toten auferweckt werde! (Philipper 3,10-11)

Im Leben des Apostels Paulus gab es ein einfaches Ziel und ein schlichtes Anliegen: Jesus zu erkennen. Er fasste es mit diesen Worten zusammen: Mein Wunsch ist es, Christus zu erkennen. Die Gesetzeshüter, die die Christen in Philippi bedrängten, konnten diese Sehnsucht, Jesus zu erkennen, nicht nachvollziehen. Die Gesetzlichkeit konzentriert sich auf sich selbst, nicht auf Gott. Aber Paulus wollte Jesus, und nicht sich selbst.

Jesus erkennen

Jesus zu erkennen heißt nicht, sein historisches Leben zu begreifen; es heißt nicht, die richtigen Lehren über Jesus zu verstehen; es heißt nicht, sein moralisches Vorbild zu erfassen, und es heißt nicht, zu ermessen, wie groß das Opfer war, dass er für uns erbracht hat.

– Wir können sagen, dass wir jemanden kennen, weil wir ihn wiedererkennen: weil wir wissen, wodurch er sich von anderen Menschen unterscheidet.
– Wir können sagen, dass wir jemanden kennen, weil wir mit dem vertraut sind, was er tut; wir kennen den Bäcker, weil wir unser Brot von ihm bekommen.
– Wir können sagen, dass wir jemanden kennen, weil wir uns tatsächlich mit ihm unterhalten; wir sprechen mit dieser Person.
– Wir können sagen, dass wir jemanden kennen, weil wir Zeit in seiner Wohnung und mit seiner Familie verbringen.
– Wir können sagen, dass wir jemanden kennen, weil wir ihm unser Leben anvertraut haben und jeden Tag mit ihm zusammenleben und gemeinsam durchs Leben gehen, wie in einer Ehe.

Jesus zu erkennen bedeutet auch, die mächtige Kraft, die ihn von den Toten auferweckte zu erkennen, also das neue Leben, das dem Gläubigen jetzt und nicht erst nach dem Tod zuteilwird.

– Die mächtige Kraft, die ihn von den Toten auferweckte, ist der Beweis und das Siegel dafür, dass alles, was Jesus tat und sagte, wahr ist.
– Die mächtige Kraft, die ihn von den Toten auferweckte ist die Bestätigung und der Beweis dafür, dass das Opfer das er durch seinen Tod am Kreuz erbracht hat, als endgültige Bezahlung angenommen wurde.
– Die mächtige Kraft, die ihn von den Toten auferweckte bedeutet, dass diejenigen, die mit Jesus Christus zusammen leben, auch von den Toten auferstehen werden.

Jesus zu kennen bedeutet auch, mit ihm zu leiden. Das alles gehört zur Nachfolge Jesu und zum Leben in Christus. In Christus zu sein bedeutet auch, an seinem Tod teilzuhaben. Dennoch war Paulus nicht krampfhaft auf das Leiden und den Tod im christlichen Leben konzentriert. Sein Fokus lag darauf von den Toten auferweckt zu werden. Paulus verstand, dass jedes Leid und jeder Tod, die dem Christen zugemutet werden, ein Weg zum Leben in der Auferstehung waren. Und zwar jetzt und in der endgültigen Auferstehung von den Toten. Paulus erlebte wahre Entbehrungen, aber das ganze Leid war es wert, wenn man bedenkt, wie gewaltig es ist von den Toten auferweckt zu werden.

Wir sollten nicht vergessen, dass Paulus dies schrieb, nachdem er mehr Leid erfahren hatte, als wir es jemals tun werden, und er schrieb es unter der Aufsicht von römischen Soldaten. Es ging nicht nur um theologische Konzepte und Ideen, sondern um eine gelebte Beziehung zu Gott.

Lieber Freund, ist es dein Ziel, Jesus Christus zu erkennen? Ist das dein Lebensmotto: „Ich will ihn erkennen?

Klick hier um Davids Kommentar zu Philipper 3 zu lesen

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest