Jesus wurde arm

by | Aug 20, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Denn ihr kennt ja die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, obwohl er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet. (2. Korinther 8,9)
Dieser eine Vers ist eine eindrucksvolle Erklärung dafür, wer Jesus ist und was er für sein Volk getan hat. Er vermittelt Folgendes:

– Den Reichtum von Jesus.
– Die Armut Jesu.
– Die Art und Weise seiner Armut.
– Den Grund für seine Armut.
– Das Ergebnis Seiner Armut.

Jesus wurde arm

Zunächst erfahren wir, dass Jesus reich war. Bevor Jesus seiner Gottheit die Menschlichkeit hinzufügte und auf dieser Erde lebte, war er unermesslich reich. Als die ewige zweite Person der Dreifaltigkeit, als Gott der Sohn, der im Reichtum und in der Herrlichkeit des Himmels lebt, war Jesus ständig von der Herrlichkeit, Macht und Majestät Gottes umgeben. Diese lassen jeden irdischen Reichtum armselig aussehen. Sein Reichtum bestand aus Besitz, Ehre, Macht, Liebe und Freude.

Dann wurde Jesus arm. Schau dir das ganze Krippenspiel an. Der neugeborene König wurde nicht in eine goldene Wiege, sondern in eine Futterkrippe für Tiere, in einen bescheidenen Stall gelegt, und in die Windeln armer Kinder gewickelt. Er lebte sein ganzes Leben in Demut. Als er noch sehr jung war, wurde er aus seinem eigenen Land verbannt. Als Sohn eines bescheidenen Zimmermanns aufgewachsen, hatte Jesus keine schöne Kleidung, kein eigenes Haus und war oft auf das Essen anderer angewiesen. Er besaß nicht einmal ein eigenes Grab.

Drittens: Mach dir auch die Art und Weise seiner Armut bewusst: Er wurde arm. Das bedeutet nicht, dass Jesus von anderen arm gemacht wurde; er wurde arm, weil er es selbst so wollte. In jedem Augenblick seines Lebens auf dieser Erde entschied Jesus sich bewusst dafür, als relativ armer Mensch zu leben.
Viertens, der Grund dafür, dass er arm war: Er wurde um euretwillen arm. Es gab einen realen Grund, warum Jesus dies tat, und es war nicht um seiner selbst willen. Er wurde um euretwillen – um seines Volkes willen – arm.

Schau dir an, was seine Armut bewirkt hat: damit ihr durch seine Armut reich würdet. Aufgrund der Armut Jesu (in allem, was damit zusammenhängt), kann sein Volk reich werden. Weil Jesus zu ihnen kam und an ihrer Armut teilhatte, haben die Menschen, die an ihn glauben, Zugang zu seinem ewigen, himmlischen Reichtum.

– So wie Jesus reich war, weil er viel besaß, so sind auch die Gläubigen reich – vor allem an Zufriedenheit.
– So wie Jesus reich war, weil er geehrt wurde, so wird sein Volk geehrt, weil sie Söhne und Töchter Gottes sind.
– So wie Jesus reich war, was seine Macht anging, so können Christen als Söhne und Töchter zu einem Gott kommen, der alle Macht hat.
– So wie Jesus in Bezug auf die Liebe reich war, so erhalten die Gläubigen die Liebe Gottes, die in unsere Herzen ausgegossen ist.
– So wie Jesus reich war, wenn es um Freude ging, so ist sein Volk mit dem Frieden ausgestattet, der alles Verständnis übersteigt.

Denk zum Schluss daran, dass Jesus nicht länger arm ist. Wenn Jesus das alles für sein Volk getan hat, als er arm war, wie viel mehr wird er dann wohl für sie tun, wenn er im Himmel und wieder reich ist?

Lies den kompletten Kommentar zu 2. Korinther 8 hier!

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest