Meine Gnade ist alles, was du brauchst

by | Sep 28, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Jedes Mal sagte er: »Meine Gnade ist alles, was du brauchst. Meine Kraft zeigt sich in deiner Schwäche.« Und nun bin ich zufrieden mit meiner Schwäche, damit die Kraft von Christus durch mich wirken kann. (2. Korinther 12,9 NLB)

Paulus wurde von einem Dorn im Fleisch geplagt, von dem er auch nicht befreit wurde, nachdem er dreimal dafür gebetet hatte. Doch Gott hatte eine Antwort für Paulus. Gott sagte Paulus: „Meine Gnade ist alles, was du brauchst. Anstatt den Dorn aus dem Leben von Paulus zu entfernen, gab Gott ihm seine Gnade und würde sie ihm auch weiterhin geben. Die Gnade, die Gott Paulus gab, war alles was er brauchte, um all seine Probleme zu lösen.

Meine Gnade ist alles, was du brauchst

Um sie zu empfangen, musste Paulus glauben, dass Gottes Gnade alles ist, was er braucht. Normalerweise glauben wir nicht, dass Gottes Gnade alles ist, was brauchen, bis wir glauben, dass wir noch viel mehr brauchen. Für viele von uns, besonders in der amerikanischen Kultur, ist dies ein großes Hindernis. Wir sind die Menschen, die den „Selfmademan“ vergöttern und sich auf sich selbst verlassen wollen. Aber wir können Gottes Stärke nicht empfangen, solange wir unsere Schwäche nicht erkennen. Wir können nicht in dem Bewusstsein leben, dass Gottes Gnade alles ist, was wir brauchen, solange wir nicht wissen, dass wir aus uns selbst heraus nicht genug sind.

Meine Gnade ist alles was du brauchst, ist eine beeindruckende Aussage, und du kannst jeden Aspekt dieses Satzes hervorheben.

Meine Gnade ist alles was du brauchst. Gnade ist die aktive Gunst und Liebe Gottes. Das bedeutet, dass er uns liebt und sich über uns freut. Kannst du das von Gott hören? „Meine Liebe ist alles was du brauchst.“ Ist das nicht wahr?

Meine Gnade ist alles was du brauchst. Um wessen Gnade geht es? Es ist die Gnade von Jesus. Ist seine Liebe, seine Gunst, nicht alles was wir brauchen? Was sollte Jesus uns vorenthalten? Denk auch daran, dass Jesus auch unter den Dornen gelitten hat; er kennt unsere Probleme und sorgt für uns.

Meine Gnade ist alles was du brauchst. Sie ist jetzt da. Es ist nicht so, dass sie es eines Tages sein wird, sondern jetzt, in diesem Moment, ist seine Gnade alles was wir brauchen. Du dachtest, es müsste sich erst etwas ändern, bevor seine Gnade alles ist, was wir brauchen. Du dachtest: „Seine Gnade war einmal ausreichend, seine Gnade könnte wieder ausreichend sein, aber nicht jetzt, nicht bei dem, was ich gerade durchmache.“ Trotz dieses Gefühls bleibt Gottes Wort bestehen. „Meine Gnade ist alles was du brauchst.“

Meine Gnade ist alles was du brauchst. Es ist ziemlich bescheiden von Gott, seine Gnade als alles zu bezeichnen, was wir brauchen. Dieses Wort kann für etwas verwendet werden, das den Bedarf kaum deckt, aber Gottes Angebot ist weit mehr als das. Die Gnade des triumphierenden, auferstandenen Jesus ist genug – und zwar viel mehr als genug!

Meine Gnade ist alles was du brauchst. Ich bin so froh, dass Gott nicht gesagt hat: „Meine Gnade ist alles, was der Apostel Paulus braucht.“ Ich hätte das Gefühl gehabt, ausgeschlossen zu sein. Aber Gott hat es weit genug gefasst. Gottes Gnade reicht auch für dich! Bist du mehr als das? Bist du so anders? Ist dein Dorn schlimmer als der von Paulus oder schlimmer als der vieler anderer, die den Triumph Jesu erlebt haben?

Lieber Bruder, liebe Schwester: Diese Gnade ist alles was du brauchst. Nimm sie im Namen Jesu im Glauben an.

Klickt hier und lest Davids Kommentar zu 2. Korinther 12

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest