Prüft euch selbst

by | Okt 1, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Prüft euch, ob euer Glaube echt ist. Prüft euch selbst. Wenn ihr nicht sagen könnt, dass Jesus Christus unter euch ist, habt ihr die Prüfung nicht bestanden. Ich hoffe, ihr erkennt, dass wir die Prüfung bestanden haben. (2. Kor. 13,5-6)

Paulus wollte, dass die Gläubigen in Korinth sich eine wichtige und ernüchternde Frage stellen: „Ist Jesus Christus wirklich unter euch?“ Eine Frage, die sich auch die Gläubigen unserer Zeit stellen sollten.

Eine Hand, die einen Stift hält und damit auf einem Notizblock schreibt

Wir sind sehr darauf bedacht, dass jeder Gläubige mit Sicherheit weiß, dass er errettet ist und den Angriffen Satans in diesem Bereich standhalten kann. Gleichzeitig wissen wir aber auch, dass es einige gibt, die sich anmaßen oder vorgeben, Christen zu sein, obwohl sie es nicht sind. Das ist eine Herausforderung der sich jeder Gläubige stellen muss: Prüft euch, ob euer Glaube echt ist. Prüft euch selbst. Wenn ihr nicht sagen könnt, dass Jesus Christus unter euch ist, habt ihr die Prüfung nicht bestanden.

Wir sind immer wieder schnell bereit, andere zu prüfen und zu testen, aber wir müssen zuerst – und immer zuerst – uns selbst prüfen und testen. Die Korinther waren schnell wenn es darum ging, Paulus zu prüfen und zu kritisieren, aber sie waren langsam, wenn es darum ging, sich selbst zu prüfen.

Paulus war der Meinung, dass es unter den Gläubigen in Korinth einige gab, die nicht für das ewige Leben und das Heil geeignet waren, weil sie die Prüfung nicht bestanden hatten. Ihre Denkweise war weltlich, weil sie die Welt mehr liebten als den Herrn. Das ist eine harte Wahrheit, mit der man sich auseinandersetzen muss, aber es ist besser, es jetzt zu erfahren, als wenn es schon zu spät ist. Wenn wir uns jetzt nicht selbst prüfen und testen, kann es sein, dass wir die Prüfung nicht bestehen.

Worauf sollten wir achten, wenn wir uns untersuchen und prüfen? Wir sollten darauf achten, ob Jesus Christus unter uns ist. Wir sollen weder bei uns noch bei anderen nach Vollkommenheit suchen, sondern wir sollen echte Beweise dafür sehen, dass Jesus Christus in uns ist. Die Hauptsache ist, nicht nach Sünde zu suchen, sondern nach Jesus Christus, und ihn zu fragen, ob es in meinem Leben etwas gibt, das den Heiligen Geist betrübt, und dann um die zu Gnade zu bitten, dass es durch das Opfer Jesu als gereinigt wird und aus den Gewohnheiten meines Lebens verschwindet.

In Vers 6 nimmt Paulus eine Gegenfrage vorweg. „Paulus, du forderst uns auf, uns selbst zu prüfen. Warum prüfst du dich denn nicht selbst? Vielleicht bist du ja doch kein Christ.“ Paulus hat diese Frage von vornherein zurückgewiesen. Es war so offensichtlich, dass sie die Prüfung bestehen, dass er einfach darauf vertraut, dass sie die Wahrheit erkennen.

Es gibt einige Gläubige, die sich in übertriebener Form selbst prüfen. Sie zweifeln oft an den vielen Zusicherungen, die Gott ihnen in Bezug auf ihre Errettung gibt. Diese Gläubigen gibt es, aber sie sind denjenigen, die der Selbstprüfung wenig oder gar keine Aufmerksamkeit schenken, zahlenmäßig weit unterlegen. Es gibt viel mehr, die davon ausgehen, dass sie mit Gott im Reinen und auf dem Weg in den Himmel sind, obwohl sie sich selbst überprüfen sollten, um echte Beweise für Gottes Wirken in ihrem Leben zu finden.

Frag dich selbst: Welche Beweise gibt es dafür, dass Jesus Christus unter uns ist?

Klick hier um Davids Kommentar zu 2 Korinther 13 zu lesen.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest