Trost in der Nacht

by | Sep 18, 2022 | Blog, Wöchentliche Andacht

Aber in der folgenden Nacht trat der Herr zu ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! Denn wie du in Jerusalem von mir Zeugnis abgelegt hast, so sollst du auch in Rom Zeugnis ablegen.” (Apostelgeschichte 23,11)

Dies muss eine schwierige Nacht für Paulus gewesen sein. Sein größter Wunsch war es, zu sehen, dass seiner jüdischen Mitbürger gerettet werden (Römer 9,1-4), und zwei große Gelegenheiten, das Evangelium großen und einflussreichen Gruppen unter den Juden vorzustellen, hatten sich zerschlagen.

Trost in der Nacht

Es war in der Dunkelheit jener Nacht, als Paulus anfing, sich zu fürchten; als sein Vertrauen in Gott zu schwanken schien; als er sich Sorgen machte, was Gott tun würde und ob er es schaffen würde. Es war in der Dunkelheit dieser Nacht, als Jesus zu Paulus kam und ihn unterstützte.

Paulus war allein, aber er war nicht allein; als alle anderen ihn verließen, war Jesus für ihn da, und das reichte. Es ist besser, mit dem Herrn im Gefängnis, als ohne ihn im Himmel zu sein. Paulus war schon einmal auf wundersame Weise aus einer Gefängniszelle befreit worden; aber dieses Mal begegnete ihm der Herr direkt in der Gefängniszelle.

Wir erwarten oft, dass Jesus uns aus unseren Umständen befreit, obwohl er uns genau in diesen Umständen begegnen möchte. Wir denken manchmal, dass wir uns Jesus zur Verfügung stellen, wenn wir nur einen Ausweg fordern. Gott möchte uns in allem, was wir jetzt erleben, begegnen.

Jesus war nicht nur bei Paulus, er hat ihn auch getröstet. Die Worte „Sei getrost!“ sagen uns, dass die Nacht eine emotionale und vielleicht auch geistliche Dunkelheit über Paulus brachte. Jesus war da, um seinen treuen Diener zu ermutigen, nachdem dieser sich um Jesu willen abgemüht hatte.

Jeder kann getrost sein, wenn alles großartig ist; aber der Christ kann getrost sein, wenn alles schlecht ist, weil er weiß, dass Gott mächtig und wunderbar ist, ganz gleich, wie die aktuelle Krise aussieht.

 

Paulus hätte entmutigt gewesen sein können, weil die Predigt in Jerusalem nichts gebracht hatte. Aber dafür war er nicht verantwortlich. Seine Aufgabe war es, das Wort Gottes zu verkünden und von Jesus zu berichten; für die Ergebnisse war Gott verantwortlich. wie du in Jerusalem von mir Zeugnis abgelegt hast“ bedeutet, dass Jesus Paulus ein Lob dafür aussprach, dass er seine Arbeit gut gemacht hatte.

Doch obwohl Paulus seine Sache gut gemacht hatte, gab es noch mehr zu tun. Rom war Paulus‘ nächster Auftrag. Die schönsten Worte, die ein treues Kind Gottes hören kann, sind: „Es gibt noch mehr für dich zu tun“. Diese Worte betrüben den faulen Diener, aber einem treuen Diener bereiten sie Freude.

Man kann jedem Kind Gottes sagen: Es gibt mehr für dich zu tun. Es gibt mehr Menschen, die zu Christus gebracht werden müssen, mehr Möglichkeiten, Ihn zu verherrlichen, mehr Menschen, mit denen man beten kann, mehr bescheidene Möglichkeiten Seinem Volk zu dienen, mehr hungrige Menschen, die ernährt werden müssen, mehr bedürftige Menschen, die bekleidet werden müssen, mehr müde Heilige, die Deine Ermutigung brauchen.

Empfange heute die Ermutigung, die Jesus für dich hat – und tue dann das, was er für dich vorgesehen hat.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest