Von Ihm, durch Ihn und für Ihn

by | Jan 29, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

O welche Tiefe des Reichtums sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte, und wie unausforschlich seine Wege! Denn wer hat den Sinn des Herrn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass es ihm wieder vergolten werde? Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Ehre in Ewigkeit! Amen. (Römer 11,33-36)

Dies ist die triumphale Schlussfolgerung von Paulus‘ Betrachtung Israels im Rahmen von Gottes ewigem Plan. Als Paulus über Gottes großen Plan der Jahrtausende nachdachte, begann er zu jubeln. Paulus erkannte, dass Gottes Wege unausforschlich sind und Gottes Weisheit und Erkenntnis jenseits unserer Vorstellungskraft liegen.

Von Ihm, durch Ihn und für Ihn

Nur Gott hat diese Tiefe des Reichtums. Die Weisheit und die Erkenntnis Gottes sind jenseits dessen, was wir erfassen können, und wir sollten stets demütig über unsere Erkenntnisse und über seine Ratschläge und Entscheidungen sprechen. Die Zitate aus Jesaja 40,13 und Hiob 41,11 unterstreichen Gottes Weisheit und sein souveränes Handeln; niemand kann Gott dafür eine Schuld anlasten. Man kann sich bemühen, so viel man will – aber man kann Gott nicht überlisten. Er wird niemandem jemals etwas zurückzahlen müssen.

Auch wenn wir die Tiefe der Weisheit und der Erkenntnis Gottes nicht ergründen können, so wissen wir doch, dass er alle Dinge in seiner Hand hat. Es wird mit so einfachen Worten ausgedrückt, dass wir die Kraft der Wahrheit, dass von ihm und durch ihn und für ihn alle Dinge sind, übersehen können.

Gottes großer Plan stammt ganz von ihm. Dieser Plan kam von Gott. Es war nicht die Idee des Menschen. Wir haben nicht gesagt: „Ich habe Gott beleidigt und muss einen Weg finden, um zu Ihm zurückzukehren. Lasst uns einen Plan entwerfen, um zu Gott zurückzukehren.“ In unserer geistlichen Trägheit und unserem Tod haben wir uns nicht um einen Plan gekümmert, und selbst, wenn wir uns gekümmert hätten, sind wir nicht klug oder weise genug, um einen zu erstellen. Alles stammt von Ihm.

Gottes großartiger Plan wird allein durch ihn verwirklicht. Selbst wenn wir den Plan hätten, könnten wir ihn nicht in die Tat umsetzen. Wir könnten uns nicht aus unserem eigenen Gefängnis der Sünde und der Selbstsucht befreien. Es konnte nur durch ihn geschehen. Das große Werk Jesu in unserem Namen ist das, was durch ihn die Erlösung bringt.

Gottes großartiger Plan ist nur für ihn bestimmt. Letztlich geht es nicht um mich, nicht um Dich, sondern nur um Ihn. Es ist alles zum Lob der Herrlichkeit seiner Gnade (Epheser 1,6). Wir sind zu seinem Wohlgefallen erschaffen worden und finden unsere Erfüllung darin, ihn zu ehren und zu verherrlichen.

Am Ende können wir nur dies über Gott sagen: Ihm sei die Ehre in Ewigkeit. Die Tatsache, dass wir Gott nicht begreifen können, lässt uns ihn noch mehr verherrlichen. Wenn wir die Größe Gottes erahnen, beten wir ihn noch leidenschaftlicher an.

Wenn Du im Treibsand eines auf Dich selbst bezogenen Lebens gefangen bist, kannst Du mit Freude die befreiende Wahrheit akzeptieren: Alle Dinge sind von Ihm, durch Ihn und für Ihn.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest