Wandle im Licht des Herrn

by | Okt 30, 2022 | Blog, Wöchentliche Andacht

Komm, o Haus Jakobs, und lasst uns wandeln im Licht des HERRN! (Jesaja 2,5)

Die ersten vier Verse von Jesaja 2 malen ein wunderschönes Bild von der Herrlichkeit der kommenden Herrschaft des Messias. Diese wunderbaren Verheißungen vermitteln uns, dass es während der Herrschaft des Messias keinen Krieg mehr geben wird. Konflikte zwischen Völkern und Menschen werden vom Messias und denjenigen, die mit ihm regieren, gerecht und entschlossen beigelegt. Wenn der Messias regiert, wird Israel erhöht werden, die Menschen auf der Erde werden den Messias anerkennen und sich ihm unterwerfen, und es wird keinen Krieg mehr geben.

Wandle im Licht des Herrn
Nachdem Jesaja dieses wunderbare Bild von der Herrlichkeit der Herrschaft des Messias mit Worten gemalt hatte, forderte er das Volk Gottes auf, schon jetzt unter der Herrschaft des Messias zu leben. Anstatt auf ein kommendes goldenes Zeitalter zu warten, fordert uns der Prophet auf, zu kommen und im Licht des Herrn zu wandeln.

Im Licht des HERRN zu wandeln bedeutet, sein Leben nach Gottes Wahrheit und Gottes Wegen auszurichten. Die endgültige Herrschaft des Messias mag noch viele Jahre entfernt sein, aber Jesus kann schon jetzt in unserem Leben, in unserem Geist und in unseren Herzen herrschen. Wir müssen nicht auf die Gerechtigkeit warten, die durch das tausendjährige Reich erzwungen wird, um den Segen der Gerechtigkeit Jesu schon jetzt in unserem Leben zu haben.
Im Licht des HERRN zu wandeln bedeutet, dass man den Segen der Herrschaft des Messias schon jetzt genießt. Du musst kein dunkles, deprimierendes, entmutigtes Leben mit Gott führen. Du kannst im Licht des HERRN wandeln!

Wir können eine gedankliche Liste mit all den Dingen in unserem Leben erstellen, die uns belasten oder die Dunkelheit in unser Leben zu bringen scheinen. Wir können an die kaputten Beziehungen denken, an die finanziellen Probleme, an die vergeblichen Bemühungen, an die geistliche Trockenheit. Doch wenn wir an diese Dinge denken, die uns niederdrücken oder Dunkelheit in unser Leben zu bringen scheinen, wie können wir diese dann mit dem Licht des Herrn vergleichen? Ist die Dunkelheit geistlicher Angriffe, untreuer Freunde, schlechter Umstände, der Scham, der Schuld, oder irgendetwas anderes größer als das Licht des HERRN?
Charles Spurgeon, der große Prediger des viktorianischen Englands, sah in diesem Abschnitt eine Verheißung für ein Leben mit Gott, das voller Licht und Segen, und nicht voller Dunkelheit und Trübsal ist. Die Möglichkeit, im Licht des Herrn zu wandeln, stand allen offen, aber leider nehmen nicht alle diese Gelegenheit wahr.

Spurgeon drückte es folgendermaßen aus: „Ihr wisst, dass ihr, wenn ihr mit einem guten, soliden Schiff nach Australien fahren würdet, ihr dort ankommen würdet, auch wenn ihr  im Laderaum zwischen dem Gepäck und den Ratten schlafen müsstet; aber ich möchte in einer Kabine erster Klasse fahren, und ich sehe nicht ein, warum ihr und ich, wenn wir in den Himmel fahren, nicht erster Klasse fahren sollten.“
Heute kannst du in der ersten Klasse auf deine himmlische Bestimmung zusteuern – wenn du im Licht des Herrn wandelst.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest