Wegnehmen, Hinzufügen

by | Aug 13, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Weil wir diese Zusagen haben, liebe Freunde, wollen wir uns von allem reinigen, was unserem Körper oder unserem Geist schaden könnte. Denn wir fürchten Gott; deshalb streben wir nach einem geheiligten Leben. (2. Korinther 7,1)

2. Korinther 6 endete damit, dass Gott denen in seinem Volk eine enge, tiefgreifende Beziehung versprach, die sich von dem verdorbenen Denken und Handeln dieser Welt lossagen. In Anbetracht dieser Verheißungen sagt Gott seinem Volk in 2. Korinther 7,1 dass es zwei Dinge tun soll.

Wegnehmen, Hinzufügen

Erstens gibt es etwas, das wir mitnehmen können, wenn wir uns von allem reinigen was unserem Körper oder unserem Geist schaden könnte. Der wichtigste Aspekt der Reinigung, die Gottes Volk erfährt, ist, dass es auf Jesus und das, was er am Kreuz vollbracht hat, vertraut. Dieses reinigende Werk ist wirklich das, was Gott in uns tut, und nicht wir. Aber es gibt noch einen anderen Aspekt der Reinigung, bei dem Gott erwartet, dass wir uns mit unserem eigenen Willen und unserer eigenen Anstrengung beteiligen; auch wenn nicht wir es sind, die unabhängig von Gott etwas vollbringen, so ist es doch ein Werk, bei dem erwartet wird, dass wir uns aktiv daran beteiligen: Wir wollen uns von allem reinigen. Dieser Aspekt der Reinigung ist meist mit einer engeren Beziehung zu Gott und der Tatsache verbunden, dass wir dadurch in die Lage versetzt werden, Gott zu dienen.

Manchmal ist es einfacher, mit all dem, was unserem Körper schaden könnte umzugehen als mit dem was unseren Geist negativ beeinflusst. Als Jesus auf der Erde unterwegs war, fiel es denen, deren Fleisch voller Unreinheit war (wie Huren und Zöllner), leicht, zu Jesus zu kommen. Aber diejenigen, deren Geist mit Schmutz befleckt war (wie die Schriftgelehrten und Pharisäer), empfanden es als sehr schwierig, dies zu tun. Stolz, Gesetzlichkeit, Selbstbezogenheit, Selbstgerechtigkeit, Bitterkeit und Hass können viel schlimmer sein als die offensichtlichen Sünden des Fleisches.

Dann gibt es noch etwas hinzuzufügen, denn wir fürchten Gott; deshalb streben wir nach einem geheiligten Leben. Es reicht nicht aus, sich nur von allem zu reinigen, was unserem Körper oder unserem Geist schaden könnte. Das christliche Leben besteht nicht nur darin, das Böse loszuwerden, sondern auch darin, ständig Gutes zu tun und nach einem geheiligten Leben zu streben. Paulus schrieb nicht über einen Zustand sündloser Vollkommenheit. Vollkommenheit hat die Bedeutung von „vollständig“ und „ganz“. Anstelle eines Zustands sündloser Vollkommenheit schrieb Paulus von einem vollständig „geheiligten Leben„.

Es gibt noch ein paar weitere Dinge, die in dem Satz „wollen wir uns von allem reinigen“ zu beachten sind. Mach Dir bitte bewusste, dass Paulus sich selbst unter den Christen in Korinth zu denen zählte, die gereinigt werden mussten. Wenn Paulus dies tut, wie sieht es dann mit uns aus?

Wir müssen auch darauf achten, dass wir uns selbst reinigen und uns nicht damit befassen, wie wir andere reinigen können. Meistens sind wir mehr mit der Heiligkeit der anderen beschäftigt als mit unserer eigenen! Es ist leicht, auf die Sünden, Fehler und Schwächen anderer Menschen hinzuweisen, aber wir sollten uns zuerst um uns selbstkümmern. Dies ist ein biblischer Grundsatz und stammt aus der Bergpredigt (Matthäus 7,3-5).

Wenn Du ein Jünger Jesu Christi bist, gibt es Dinge, von denen Gott möchte, dass Du sie wegnimmst, und Dinge, die Du hinzufügen sollst. In der Kraft von Gottes Geist solltest du diesen Dingen heute deine Aufmerksamkeit schenken.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest