Wenn das Wasser nass ist und die Steine hart sind

by | Jan 28, 2024 | Blog, Wöchentliche Andacht

Nicht wahr, es ist euch wichtig, einander im Namen von Christus zu ermutigen? Es ist euch wichtig, euch gegenseitig mit seiner Liebe zu trösten, durch den Heiligen Geist Gemeinschaft miteinander zu haben und einander tiefes Mitgefühl und Erbarmen entgegenzubringen? (Philipper 2,1 NGÜ)

Der Text in Philipper 2 beschreibt den Charakter und das Wirken Jesu sehr eindrucksvoll und poetisch. Aber Paulus wollte den Christen in Philippi mit dieser Darstellung helfen, besser miteinander klarzukommen. Also forderte er sie heraus, indem er ihnen erklärte, was die Grundlage für Einheit, Demut und Liebe unter den Gläubigen ist. Wenn die Christen in Philippi das erhalten hatten, was er in diesem Vers erwähnt, nämlich den Heiligen Geist, dann hatten sie auch die Verantwortung, das zu tun, was er ihnen nun beibringen wollte.

Wenn das Wasser nass ist und die Steine hart sind

Nicht wahr, es ist euch wichtig, einander im Namen von Christus zu ermutigen? Werden Christen im Namen von Christus ermutigt? Ja, das tun sie. Jeder Christ sollte wissen, was es bedeutet, wenn Jesus seine Seele ermutigt. In Lukas 2,25 steht, dass Jesus die Hilfe von Israel ist. Und in 2. Korinther 1,5 heißt es: „Genauso nämlich, wie wir in ganz besonderem Maß an den Leiden von Christus teilhaben, erleben wir durch Christus auch Trost und Ermutigung in ganz besonderem Maß.“ In 2. Thessalonicher 2,16 heißt es, dass Gott uns seine Liebe erwiesen und uns in seiner Gnade eine nie versiegende Ermutigung und eine sichere Hoffnung geschenkt hat. Natürlich gibt es in Jesus Christus ganz viel Ermutigung – aber erfährst du sie auch?

Es ist euch wichtig, euch gegenseitig mit seiner Liebe zu trösten. Jeder Christ sollte wissen, wie es ist, in der Liebe Christi getröstet zu werden. In 2. Korinther 1,3 steht, dass Gott ein Gott ist, der auf jede erdenkliche Weise tröstet und ermutigt. Es gibt keine Situation, in der er nicht trösten kann. Das in diesem Abschnitt verwendete Wort für Trost bedeutet mehr als nur Mitgefühl. Es beinhaltet auch die Vorstellung, dass man gestärkt, unterstützt und aufgebaut wird. Das heißt, dass der Gläubige durch die Liebe Gottes in seinem Leben gestärkt und getröstet wird. Natürlich wird man in der Liebe Christi getröstet – aber erlebst du das auch?

Es ist euch wichtig, … durch den Heiligen Geist Gemeinschaft miteinander zu haben. Empfangen Christen durch den Heiligen Geist Gemeinschaft miteinander? Ja, das tun sie. Jeder Christ sollte wissen, was es bedeutet, Gemeinschaft durch den Geist zu haben. Für „Gemeinschaft“ wird hier das altgriechische Wort koinonia benutzt. Es steht dafür, dass man etwas gemeinsam hat und untereinander aufteilt. Gläubige teilen das Leben mit dem Geist Gottes, das sie vorher nicht kannten, miteinander. Der Heilige Geist erfüllt, leitet und bewegt unser Leben auf eine kraftvolle und kostbare Weise. Natürlich gibt es in Jesus Christus die Gemeinschaft durch den Geist – aber erlebst du sie auch?

Es ist euch wichtig, … einander tiefes Mitgefühl und Erbarmen entgegenzubringen. Bringen die Christen einander tiefes Mitgefühl und Erbarmen entgegen? Ja, das tun sie. Wie Paulus in Römer 5,5 schreibt: Denn Gott hat uns den Heiligen Geist gegeben und hat unser Herz durch ihn mit der Gewissheit erfüllt, dass er uns liebt. Jeder Christ weiß etwas von dem Mitgefühl Gottes und seinem Erbarmen – aber erlebst du sie auch?

Paulus behauptet, dass diese Aspekte ganz selbstverständlich zum Leben eines Christen dazugehören sollten. Diese Dinge sollten in unserem Leben genauso real sein wie die Tatsache, dass das Wasser nass, das Feuer heiß und die Steine hart sind.

Sind diese Dinge ein ganz normaler Teil deines Lebens?

Klick hier um Davids Kommentar zu Philipper 2 zu lesen

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest