Zeit Aufzuwachen

by | Feb 12, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Liebt also eure Mitmenschen, denn ihr wisst doch, dass es an der Zeit ist, aus aller Gleichgültigkeit aufzuwachen. Unserer endgültigen Erlösung sind wir jetzt näher als zu Beginn unseres Glaubens. (Römer 13,11)

Nach Angaben der Unfallermittler flog das Auto etwa 30 Meter weit durch die Luft, bevor es durch das Dach des Hauses von Joanne und Mahlon Donovan in Derry, New Hampshire, krachte. Es war etwa 3:00 Uhr morgens, und eine 20-jährige Frau, die später wegen Trunkenheit am Steuer verhaftet wurde, fuhr den Wagen. Ihr Auto krachte durch die Decke und fiel direkt auf das Bett der Donovans. „Das Ding war direkt vor meinem Gesicht“, sagte Mr. Donovan, 65. „Ich konnte die Hitze der Auspuffanlage spüren, die direkt durch die Bettdecke drang.“

Das ist erschreckend genug. Noch erschreckender war jedoch, dass die Ehefrau des Betroffenen laut einem Bericht der Associated Press nicht aufwachte. Joanne Donovan schlief einfach weiter. Herr Donovan musste sie nach dem Unfall wachrütteln.

Zeit Aufzuwachen

Es ist erstaunlich, was wir so alles verschlafen können. Gott kann bei vielen ein beeindruckendes Werk vollbringen, aber einige verschlafen es, geistlich gesehen. In Römer 13,11 erfahren wir, was nötig ist, um uns wach zu halten oder uns aus unserem geistlichen Schlaf zu erwecken.

Erstens schrieb Paulus, dass es an der Zeit ist, aufzuwachen. Wenn wir verschlafen, liegt das oft daran, dass wir nicht wussten, wie spät es ist. Wir wachen zu spät auf, schauen panisch auf die Uhr und haben ein ungutes Gefühl: „Ich komme zu spät! Ich habe verschlafen!“ Wenn wir wissen, wie spät es ist, werden wir nicht mehr einschlafen, wenn wir es nicht sollten. Und wenn wir uns heute mit offenen Augen und einer offenen Bibel in der Welt umsehen, sehen wir, dass es an der Zeit ist aufzuwachen. Wenn wir wirklich glauben, dass Jesus bald wiederkommt, wenn wir die Zeit kennen – dann werden wir aufwachen.

Zweitens schrieb Paulus über das, was zur rechten Zeit geschehen würde: Unserer endgültigen Erlösung sind wir jetzt näher als zu Beginn unseres Glaubens. Die Wiederkunft Jesu und die Vollendung unserer Errettung sind näher denn je. Seit Gott in dein Leben eingetreten ist und du dich entschieden hast, Jesus nachzufolgen, ist die Zeit immer näher gerückt, und die Vollendung der Erlösung rückt näher und näher. Wenn wir uns daran erinnern, wie wundervoll es sein wird, wenn unsere Erlösung vollendet ist – keine Sünde mehr, kein Tod mehr, keine Schwäche dieses Fleisches mehr – dann wird uns das wachhalten.

Machst du gerade jetzt ein geistliches Nickerchen? Vielleicht gibt es eine geistliche Aktivität in deinem Leben, aber du könntest genauso gut schlafwandelnd durch sie hindurchgehen. Deshalb ist das richtige Gebet für dich heute: „Herr, wecke mich auf. Hilf mir zu erkennen, dass es Zeit ist, aufzuwachen. Begeistere mich für die Vollendung meiner Erlösung.“ Gott liebt es, diese Art von Gebet zu erhören.

Selbst wenn du so fest schläfst, dass du es nicht merken würdest, wenn ein Auto durch das Dach deines Hauses kracht, kann Gott dich trotzdem aufwecken und dich zu seiner Ehre wach halten.

 

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest