Zeugen der Auferstehung

by | Apr 7, 2024 | Blog, Wöchentliche Andacht

Als der Auferstandene hat er sich zunächst Petrus gezeigt und dann dem ganzen Kreis der Zwölf. Später zeigte er sich mehr als fünfhundert von seinen Nachfolgern auf einmal; einige sind inzwischen gestorben, aber die meisten leben noch. Danach zeigte er sich Jakobus und dann allen Aposteln. Als Letztem von allen hat er sich auch mir gezeigt; ich war wie einer, für den es keine Hoffnung mehr gibt, so wenig wie für eine Fehlgeburt. (1 Korinther 15,5-8)

Niemand war dabei, als Jesus tatsächlich auferstanden ist. Niemand war bei ihm im Grab als sich sein Körper in einen Auferstehungsleib verwandelte. Wenn jemand dort gewesen wäre, hätte er vielleicht gesehen, wie sich der tote Körper von Jesus in einem hellen Lichtblitz in seinen neuen Körper verwandelte. Wir wissen, dass Jesus auf wundersame Weise in einem Raum erscheinen konnte, in dem alle Türen verschlossen waren (Johannes 20,19, 26). Doch der auferstandene Jesus war kein Phantom; er hatte einen echten Körper der aus Fleisch und Knochen bestand.

Zeugen der Auferstehung

Obwohl niemand von uns gesehen hat, dass Jesus wirklich auferstanden ist, haben viele Menschen den Jesus nach seiner Auferstehung gesehen. Paulus sagte, wer diese Zeugen der Auferstehung waren, um zu beweisen, dass Jesus in einem neuen Körper auferstanden ist.

Der erste dieser Zeugen war Petrus. In Lukas 24,34 erschien Jesus Petrus auf besondere Weise als Auferstandener. Wir können davon ausgehen, dass Jesus in Petrus ein besonderes Bedürfnis nach Trost und Wiederherstellung sah.

Paulus stellt die Zwölf als Zeugen vor. Dies bezieht sich wahrscheinlich auf die erste Begegnung von Jesus mit seinen Jüngern, die in Markus 16,14, Lukas 24,36-43 und Johannes 20,19-25 erwähnt wird. Bei diesem Treffen erschien Jesus in einem Raum mit verschlossenen Türen und hauchte die Jünger an und gab ihnen den Heiligen Geist.

Die Begegnung Jesu mit mehr als fünfhundert von seinen Nachfolgern auf einmal wird in Matthäus 28:10, 16-17 erwähnt. Paulus sagt: „Geh und frag diese Leute, die den auferstandenen Jesus gesehen haben. Das sind nicht eine Handvoll verblendeter Seelen; es sind wirklich Hunderte, die den auferstandenen Jesus mit ihren eigenen Augen gesehen haben“.

Bei dem hier erwähnten Jakobus handelt es sich um den Bruder von Jesus, der in der Urgemeinde eine führende Rolle spielte (Apostelgeschichte 15,13-21). In den Evangelien standen die Brüder Jesu ihm und seiner Mission feindlich gegenüber (Johannes 7,3-5). Doch nach seiner Auferstehung gehörten Seine Brüder Seinen Nachfolgern (Apostelgeschichte 1,14).

Die Bezeichnung „alle Apostel“ bezieht sich auf verschiedene Treffen, z. B. in Johannes 20,26-31, 21,1-25, Matthäus 28,16-20 und Lukas 24,44-49. Jesus aß mit ihnen, tröstete sie, forderte sie auf, das Evangelium zu verkünden, und sagte ihnen, sie sollten in Jerusalem auf die Ausgießung des Heiligen Geistes warten.

Als letztes konnte Paulus sein Zeugnis hinzufügen (Als Letztem von allen hat er sich auch mir gezeigt), und seine Begegnung mit dem auferstandenen Erlöser fand erst statt, nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren war.

Aufgrund des veränderten Charakters der Apostel und ihrer Bereitschaft, für die Behauptung, dass Jesus auferstanden sei, zu sterben, scheidet Betrug als Erklärung für das leere Grab aus.

Verstehe und erkenne all dies, aber füge noch ein letztes Beweisstück hinzu – deine eigene Begegnung mit dem auferstandenen Jesus.

Klick hier um Davids Kommentar zu 1 Korinther 15 zu lesen

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest