1. Der Verfasser und die vorgesehenen Leser dieses Briefes
1. Petrus 1, 1
1. Petrus 1, 1 Petrus, Apostel Jesu Christi, an die Fremdlinge in der Zerstreuung in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asia und Bithynien,
Petrus: Er war nicht einfach nur ein Apostel, sondern in gewissem Sinne war er der Leiter der apostolischen Gruppe. Petrus war ein wichtiger und einflussreicher Mann in der frühen Kirche. In Anbetracht des Verfassers werden die ersten Christen diesen Brief mit einem Gefühl der Wichtigkeit erhalten haben.
Der Name von Petrus wird in den Evangelien häufiger erwähnt als jeder andere, außer dem Namen von Jesus. Niemand spricht in den Evangelien so oft wie Petrus, und Jesus sprach mehr zu Petrus als zu jedem anderen Menschen.
Jesus wies Petrus mehr als jeden anderen Jünger zurecht.
Petrus war der einzige Jünger, der es wagte, Jesus zurechtzuweisen.
Petrus bekannte sich mutiger und deutlicher als jeder andere Jünger zu Jesus.
Petrus verleugnete Jesus energischer und öffentlicher als jeder andere Jünger.
Jesus lobte Petrus mehr als jeden anderen Jünger.
Jesus sprach unter den Jüngern nur Petrus als Satan an.
Da Petrus in den Evangelienaufzeichnungen so prominent ist, lohnt es sich, uns an einige der wichtigen Erwähnungen von Petrus in den Aufzeichnungen der biblischen Geschichte zu erinnern.
Als Jesus früh am Morgen aufwachte, um zu beten, bevor die Sonne aufging, führte Simon Petrus die anderen Jünger auf eine Suche, um Jesus zu finden und ihm zu sagen, was er tun sollte (Markus 1, 35-39).
Petrus wirft seine Netze auf Anweisung Jesu aus, um einen gewaltigen Fischfang einzuholen (Lukas 5, 1-11).
Petrus ging mit den anderen Jüngern auf eine einzigartige Evangelisationsreise (Matthäus 10).
Petrus stieg während eines tobenden Sturms aus dem Boot und ging mit Jesus auf dem Wasser (Matthäus 14, 24-33).
Petrus war derjenige, der sagte: „Herr, zu wem sollten wir denn gehen?Nur deine Worte schenken das ewige Leben. Wir glauben und haben erkannt, dass du der Heilige bist, den Gott gesandt hat.“ (Johannes 6, 68-69).
Petrus sah Jesus in Herrlichkeit verklärt, zusammen mit Mose und Elia (Matthäus 17, 1-9).
Petrus war derjenige, der Jesus fragte, wie oft wir einem Bruder, der gegen uns sündigt, vergeben sollten, und zitierte die hohe Zahl von ‚siebenmal‘ (Matthäus 18, 21-35).
Petrus war derjenige, der Jesus nach der Begegnung mit dem reichen jungen Herrscher fragte, was die Jünger erhalten würden, wenn sie alles aufgäben, um Jesus nachzufolgen (Matthäus 19, 27-30).
Petrus war derjenige, der darauf bestand, dass Jesus ihm nicht die Füße waschen würde; dann befahl er Jesus, seinen ganzen Körper zu waschen! (Johannes 13, 4-10).
Petrus hörte Jesus vorhersagen, dass er ihn dreimal verleugnen würde (Matthäus 26, 30-35), und Petrus antwortete: „Auch wenn es bedeutet, dass ich mit dir sterben muss, werde ich das niemals tun!“ (Matthäus 26, 35), und die übrigen Jünger stimmten dem zu.
Petrus war derjenige, der Malchus, dem Diener des Hohepriesters, das rechte Ohr abschlug, als die Soldaten kamen, um Jesus zu verhaften (Johannes 18, 1-11).
Petrus verleugnete Jesus dreimal, fluchte und schwor, dass er ‚den Menschen‘ nicht einmal kannte, und weigerte sich, den Namen Jesu auch nur zu nennen (Matthäus 26, 69-75).
Petrus war derjenige, der mit dem Jünger Johannes am Morgen der Auferstehung zum Grab lief, nachdem er den Bericht der Frauen gehört hatte, dass der Körper Jesu nicht in seinem Grab war (Johannes 20, 1-10).
Petrus war derjenige, der am Tag der Auferstehung einen persönlichen Besuch vom auferstandenen Jesus erhielt (Lukas 24, 34).
Petrus erlebte eine öffentliche Wiedereinsetzung durch Jesus nach seiner Auferstehung, im Beisein der anderen Jünger (Johannes 21).
Bezeichnenderweise stellte sich Petrus als Apostel vor. „Die überragende Bedeutung der Apostel wird durch die Tatsache angedeutet, dass der Ausdruck Jesu Christi keinem anderen neutestamentlichen Amt zugeordnet wird: Wir lesen nicht von Lehrern Jesu Christi oder Propheten Jesu Christi oder Evangelisten Jesu Christi, sondern nur von Aposteln Jesu Christi“. (Grudem)
Petrus tat nichts, um sein Apostelamt zu erklären oder zu rechtfertigen, und fügte nicht einen Satzteil wie „durch den Willen Gottes“ hinzu, wie es Paulus bei einigen Gelegenheiten tat (1. Korinther 1, 1; 2. Korinther 1, 1; Galater 1, 1; Epheser 1, 1 usw.). „Im Gegensatz zu Paulus wurde der apostolische Status des Petrus nie in Frage gestellt. Dieser kurze Satz weist auf die Autorität des Petrus hin.“ (Hiebert)
An die Fremdlinge: Hinter dem Wort Fremdlinge verbirgt sich die Vorstellung von jemandem, der sich vorübergehend in einem fremden Land aufhält. Fremdlinge oder auch Pilger sind Wanderer und Reisende. Pilger leben in ständigem Bewusstsein ihrer wahren Heimat.
Die frühchristliche Schrift Der Brief an Diognetus gibt eine Vorstellung davon, was Fremdlinge sind. „Sie bewohnen das Land ihrer Geburt, aber nur als vorübergehende Bewohner; sie nehmen als Bürger ihren Teil der Verantwortung wahr und ertragen als Fremde alle Behinderungen. Jedes fremde Land ist ihr Heimatland, und jedes Heimatland ein fremdes Land … sie verbringen ihre Tage auf der Erde, aber ihre Staatsbürgerschaft ist im Himmel.“ (zitiert in Barclay)
An die Fremdlinge in der Zerstreuung: Petrus schrieb eindeutig an Heiden, an Christen (siehe 1. Petrus 1, 18; 2, 10 und 4, 3). Dennoch nannte er sie „Fremdlinge in der Zerstreuung“, ein Name, der auf die Juden angewandt wurde. Er nannte sie so, weil er die Christen seiner Zeit in der ganzen Welt so verstreut sah, wie das jüdische Volk, das nach dem Fall Jerusalems, als die Babylonier Juda eroberten, inder Zerstreuung war.
Pontus, Galatien, Kappadozien, Asia und Bithynien: Diese spezifischen Gebiete waren Orte, an denen sich das Christentum in den ersten Jahrzehnten nach dem Beginn der Kirche ausgebreitet hatte. Es war wahrscheinlich der Weg, den der ursprüngliche Kurier des Petrusbriefs bei der Verteilung des Briefes beschritt. Dieser wurde nicht an eine bestimmte Gemeinde geschrieben, sondern absichtlich an alle Christen.
2. Petrus‘ Beschreibung seiner Leser und aller Christen
1. Petrus 1, 2
1. Petrus 1, 2 Die auserwählt sind gemäß der Vorsehung Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gnade und Friede werde euch mehr und mehr zuteil!
Die auserwählt sind gemäß der Vorsehung Gottes: Petrus bezeichnete seine vorgesehenen Leser zunächst als Auserwählte. Das bedeutet einfach, dass sie auserwählt sind, von Gott in einem bestimmten und einzigartigen Sinn auserwählt.
„Die einleitende Charakterisierung der Leser als Auserwählte sollte sie in ihrer Bedrängnis stärken und ermutigen. Die Lehre von der Erwählung ist eine ‚Familienwahrheit‘, die das Wohlergehen der Gläubigen fördern soll.“ (Hiebert)
Gemäß der Vorsehung Gottes: Dies beschreibt die Art ihrer Erwählung. Gottes Wahl ist nicht willkürlich oder uninformiert, sondern nach seiner Vorsehung, die ein Aspekt seiner Allwissenheit ist. Diese Vorsehungschließt das Vorwissen über unsere Antwort auf das Evangelium ein, ist aber nicht allein davon abhängig.
Obwohl Gottes Erwählung gemäß … Vorhersehung erfolgt, beinhaltet sein Vorherwissen mehr, als sein Vorwissen über meine Reaktion auf Jesus. Erwählung ist überhaupt keine Wahl, wenn sie nur eine Ursache-Wirkung-Anordnung ist, die Gottes Wahl nur auf die des Menschen gründet.
In der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam: Ein wesentliches Ergebnis der Wahl ist Heiligung und Gehorsam. Während einige gerne glauben würden, dass die Wahl nur mit dem Eintritt in den Himmel oder in die Hölle zu tun hat, erinnert uns Petrus daran, dass sie auch die Erde berührt. Ein Anspruch, zu den Auserwählten zu gehören, ist zweifelhaft, wenn es keine Belege für Heiligung und Gehorsam gibt.
Und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Da jedoch allen Auserwählten die vollkommene Heiligung und der vollkommene Gehorsam fehlen, ist für sie durch die Besprengung mit dem Blut Jesu Christi eine Reinigung von der Sünde vorgesehen.
Im Alten Testament gab es drei Umstände, unter denen Blut auf Menschen gespritzt wurde.
Bei der Errichtung des Sinai oder des Alten Bundes (2.Mose 24, 5-8).
Bei der Weihe von Aaron und seinen Söhnen (2.Mose 29, 21).
Bei der Reinigungszeremonie für einen gereinigten Aussätzigen (3.Mose 14, 6-7).
Die Besprengung mit dem Blut Jesu über uns bewirkt dasselbe. Zuerst wird ein Bund geschlossen, dann werden wir ihm zu Priestern geweiht, und schließlich werden wir von unserer Verderbnis und Sünde gereinigt. Alles davon gehört uns durch das Werk von Jesus am Kreuz.
Gottes, des Vaters … des Geistes … Jesus Christus: Petrus‘ mühelose Art und Weise, das Wirken des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes in unserer Erlösung zu verbinden, zeigt die neutestamentliche Annäherung an die Dreifaltigkeit. Sie ist nicht als eine spezifische Lehre dargestellt, sondern ist in das Gewebe des Neuen Testaments eingewoben.
Jesus hat einen Vater, aber nicht in dem Sinne, dass er höher ist als er oder derjenige, der ihm die Existenz geschenkt hat. Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist haben in der Ewigkeit zusammen existiert, und jeder von ihnen ist gleichermaßen Gott. Vater und Sohn sind Begriffe, die zur Beschreibung der Beziehung zwischen diesen ersten beiden Mitgliedern der Dreifaltigkeit verwendet werden.
Gnade und Friede werde euch mehr und mehr zuteil: Petrus überbrachte einen unter den Christen üblich gewordenen Gruß, der Elemente aus der griechischen Kultur (Gnade) und der jüdischen Kultur (Friede) vereint.
B. Was es bedeutet, gerettet zu werden und gerettet zu leben
1. Dank an den Vater für sein Erlösungswerk
1. Petrus 1, 3-5
1. Petrus 1, 3-5 Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgrund seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbewahrt wird für uns, die wir in der Kraft Gottes bewahrt werden durch den Glauben zu dem Heil das bereit ist, geoffenbart zu werden in der letzten Zeit.
Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus: Als Petrus über die Rettung Gottes nachdachte, war seine unmittelbare Reaktion, ihn einfach zu loben. Das ist vor allem deshalb so, weil das Motiv für Gottes Werk in ihm zu finden ist, nicht in uns (aufgrund seiner großen Barmherzigkeit).
Hiebert sagt über den erweiterten Abschnitt 1. Petrus 1, 3-12: „Dieser schöne Abschnitt ist die Ausgießung eines sich schmückenden Herzens. Nur jemand, der die Größe unseres Heils andächtig betrachtet hat, kann ein so herrliches Loblied sprechen, das die leidende Seele darauf vorbereitet und ermutigt, den geistlichen Kampf standhaft fortzusetzen.“
All Seine Güte uns gegenüber beginnt mit Barmherzigkeit. „Kein anderes Attribut hätte uns helfen können, wenn die Barmherzigkeit verweigert worden wäre. So wie wir von Natur aus sind, verurteilt uns die Gerechtigkeit, die Heiligkeit runzelt die Stirn, die Macht erdrückt uns, die Wahrheit bestätigt die Bedrohung durch das Gesetz, und der Zorn erfüllt sie. Von der Barmherzigkeit unseres Gottes gehen all unsere Hoffnungen aus.“ (Spurgeon)
Wiedergeboren hat: Der Wortlaut von ‚wiedergeboren hat‘ ist anders als „ist wiedergeboren“ (Johannes 3, 3), aber die Bedeutung ist dieselbe. Der Gedanke des Petrus ist, dass ein Mensch, wenn er gerettet wird, zu einer neuen Schöpfung gemacht wird (wie in 2. Korinther 5, 17).
Zu einer lebendigen Hoffnung: Wir sind zu einer lebendigen Hoffnung wiedergeboren, weil wir das ewige Leben in einem Erlöser haben, der den Tod selbst besiegt hat. Die Hoffnung lebt, weil sie auf ein unvergängliches Erbe gegründet ist, das unverwelklich ist, weil es im Himmel aufbewahrt wird. Dies ist ein bedeutender Unterschied zu jedem Erbe auf dieser Erde.
„Man nennt sie auch eine ‚lebendige Hoffnung‘, weil sie unvergänglich ist. Andere Hoffnungen verblassen wie verwelkende Blumen. Die Hoffnungen der Reichen, die Prahlerei der Stolzen, all diese werden wie eine Kerze verlöschen, wenn sie in der Fassung flackert. Die Hoffnung des größten Monarchen ist vor unseren Augen zerschlagen worden; er hat die Fahne des Sieges zu früh aufgestellt und gesehen, wie sie im Sumpf versinkt. Es gibt keine unvergängliche Hoffnung unter dem wechselhaften Mond: die einzige unvergängliche Hoffnung ist die, welche zu den Sternen aufsteigt und sich auf den Thron Gottes und die Person Jesu Christi richtet.“ (Spurgeon)
Unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen: Petrus hat unser Erbe nicht wirklich beschrieben. Alles, was er uns sagen kann, ist, was es nicht ist. Was unser Erbe eigentlich ist, ist etwas zu groß, als dass er es beschreiben könnte. Dennoch können wir wissen, dass unser Erbe nicht vergehen kann, es kann nicht verderben und es kann nicht verblassen [verwelken].
Unser Erbe ist wie das Erbe Aarons (4.Mose 18, 20) und das Erbe des Psalmisten (Psalm 16, 5-6), das die Gabe Gottes selbst ist. Da Gott sich uns jetzt selbst gibt, beginnt unser Erbe hier und jetzt.
Wir können dieses Erbe nur erfahren, wenn wir wiedergeboren werden. Der nicht wiedergeborene Mensch hat nicht die Fähigkeit, dieses Erbe zu genießen. Es wäre so, als würde man einen Blinden belohnen, indem man ihm den schönsten Sonnenuntergang zeigt oder ihn in ein Kunstmuseum bringt.
Wenn wir mit denen sprechen, die Jesus nicht kennen, sollten wir ihnen nicht nur von den Qualen der Hölle erzählen, die sie erleben werden, sondern auch von den Herrlichkeiten des Himmels, die sie verpassen werden.
Die wir in der Kraft Gottes bewahrt werden durch: Die Verheißung unseres Erbes ist sicher, weil wir in der Kraft Gottes bewahrt werden. Das befähigt uns, durch den Glauben bis zum Kommen Jesu auszuharren.
„Gottes Macht ist die Festung, in der wir unsere Sicherheit finden.“ (Hiebert) Wir werden in der Kraft Gottes bewahrt, aber es ist durch den Glauben, also unseren Glauben. Die Person, die bewahrt wird, ist eine Person, die in einer fortwährenden Beziehung des Glaubens mit Gott bleibt. Wir könnten sagen, dass der Glaube die bewahrende Kraft Gottes im Leben des Christen aktiviert.
„Es hätte uns wenig Trost bringen können, wenn man uns, wie im vorhergehenden Vers, gesagt hätte, dass unser Erbe im Himmel aufbewahrt sei, wenn nicht diese Zusicherung durch die folgende ergänzt und gekrönt worden wäre, dass auch die Erben zum vollen Genuss aufbewahrt werden.“ (Meyer)
2. Der Zweck von Prüfungen für diejenigen, die gerettet werden
1. Petrus 1, 6-9
1. Petrus 1, 6-9 Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muss, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, damit die Bewährung eures Glaubens (der viel kostbarer ist als das vergängliche Gold, das doch durchs Feuer erprobt wird) Lob, Ehre und Herrlichkeit zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi. Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, die Errettung der Seelen!
Dann werdet ihr euch jubelnd freuen: Wir freuen uns besonders darüber, dass Gott uns bewahrt, wenn wir traurig in mancherlei Anfechtungen sind, weil wir wissen, dass er uns bewahren wird, während unser Glaube durchs Feuer erprobt wird.
Die ihr … , wenn es sein muss, traurig seid: Manchmal wird angenommen, dass ein starker Christ in einem Prozess niemals traurig sein wird. Der Grundgedanke dabei ist, dass ein Christ wie Superman sein sollte; obwohl Kugeln auf Superman geschossen werden, prallen sie alle von seiner Brust ab. Doch Petrus sagt uns hier, dass es nicht nur inmancherlei Anfechtungen ein „wenn es sein muss“ gibt, sondern vor allem, dass es ein „wenn es sein muss“ gibt, selbst traurig zu sein. Gott hat eine Bestimmung nicht nur für die Anfechtung, sondern auch für die schwere Trauer, die wir in der Anfechtung empfinden.
Mancherlei Anfechtungen: „Wörtlich bedeutet es ‚vielfarbig‘ und wurde verwendet, um ‚das Fell eines Leoparden, die verschiedenfarbigen Äderungen des Marmors oder ein besticktes Gewand‘ zu beschreiben.“ (Hiebert)
Glaube … durch Feuer erprobt: Unser Glaube wird nicht geprüft, weil Gott nicht weiß, wie viel oder welche Art von Glauben wir haben. Er wird erprobt, weil wir oft nicht wissen, wie viel oder welche Art von Glauben wir haben. Gott will mit seinen Prüfungen die Beständigkeit unseres Glaubens unter Beweis stellen.
„In der Tat ist es die Ehre des Glaubens, versucht zu werden. Soll jemand sagen: „Ich habe Glauben, aber ich habe nie unter Schwierigkeiten glauben müssen“? Wer weiß, ob du einen Glauben hast? Soll jemand sagen: „Ich habe einen großen Glauben an Gott, aber ich habe ihn noch nie in etwas mehr als den gewöhnlichen Dingen des Lebens gebrauchen müssen, wo ich wahrscheinlich ohne ihn genauso gut hätte auskommen können wie mit ihm“? Ist dies zur Ehre und zum Lob deines Glaubens? Glaubst du, dass ein solcher Glaube Gott großen Ruhm oder dir großen Lohn bringen wird? Wenn ja, dann irrst du dich gewaltig.“ (Spurgeon)
Der viel kostbarer ist als das vergängliche Gold: Wenn Gold geeignet ist, im Feuer geprüft und gereinigt zu werden, um wie viel mehr unser Glaube, der vielkostbarer ist als Gold? Gott hat eine große und wichtige Absicht, unseren Glauben zu prüfen.
Der Glaube wird getestet, um zu zeigen, dass es sich um aufrichtigen oder wahren Glauben handelt.
Der Glaube wird getestet, um die Stärke des Glaubens zu zeigen.
Der Glaube wird auf die Probe gestellt, um ihn zu reinigen, um die Schlacke vom Gold wegzubrennen.
Gold ist eines der haltbarsten aller Materialien. Doch auch das wird eines Tages vergehen, aber unser Glaube nicht.
Wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt: Das Endziel eures Glaubens ist die Rückkehr Jesu und die Errettung der Seelen. Prüfungen und Tests sind unvermeidlich, solange wir uns auf dieser Seite des Endziels unseres Glaubens befinden. Solange wir den Gott, dem wir dienen, nicht sehen, müssen wir Prüfungen durchstehen und ihnen mit Glauben und Freude entgegentreten.
Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt: Petrus wusste, dass, obwohl er Jesus gesehen hatte (sowohl vor als auch nach der Auferstehung), fast jeder Christ in der frühen Kirche Jesus nicht gesehen hatte. Trotzdem liebten sie ihn. Jesus war nicht weniger real, weil sie ihn nicht gesehen hatten.
„Kurz gesagt, die Gläubigen in der heutigen Zeit und diejenigen, die zur Zeit der Inkarnation lebten, gleichen sich; denn Christus ist für eine gläubige Seele heute derselbe, der er gestern war und für immer sein wird.“ (Clarke)
Das Wort, das mit „unaussprechlicher und herrlicher Freude“ übersetzt wird, „kommt nur hier im Neuen Testament vor und beschreibt eine Freude, die so tief ist, dass sie jenseits der Macht der Worte liegt, sie auszudrücken.“ (Grudem) „Ihre Freude war keine gewöhnliche, irdische Freude.“ (Hiebert)
3. Die vorherige Offenbarung des Heils, das die Christen erfahren
1. Petrus 1, 10-12
1. Petrus 1, 10-12 Wegen dieser Errettung haben die Propheten gesucht und nachgeforscht, die von der euch zuteilgewordenen Gnade geweissagt haben. Sie haben nachgeforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist des Christus in ihnen hindeutete, der die für Christus bestimmten Leiden und die darauf folgenden Herrlichkeiten zuvor bezeugte. Ihnen wurde geoffenbart, dass sie nicht sich selbst, sondern uns dienten mit dem, was euch jetzt bekannt gemacht worden ist durch diejenigen, welche euch das Evangelium verkündigt haben im Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt wurde — Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen begehren.
Wegen dieser Errettung haben die Propheten gesucht und nachgeforscht: Es war Petrus – und allen neutestamentlichen Schriftstellern wichtig, zu zeigen, dass ihre Lehre keine Neuheit war, sondern dass sie zuvor von den Propheten geweissagt wurde. Dies zu verstehen, machte die Errettung in den Köpfen der betrübten Leser des Petrus so viel größer.
„Petrus versuchte nicht, die Wahrheit seiner Lehre über die Errettung zu beweisen, indem er ihre Übereinstimmung mit den Propheten aufzeigte; vielmehr versuchte er, seine betrübten Leser zu ermutigen, indem er die Bedeutung und umfassende Größe der Errettung aufzeigte, wegen der sie betrübt wurden.“ (Hiebert)
Die von der euch zuteilgewordenen Gnade geweissagt haben: Die Propheten des Alten Testaments sehnten sich danach, die Gnade des Neuen Bundes kommen zu sehen. Durch den Geist des Christus weissagend, wussten sie etwas von seinen Leiden und seinen Herrlichkeiten, aber weit weniger, als sie zu wissen ersehnten.
Man kann sich nur vorstellen, wie aufgeregt Jesaja gewesen wäre, das Johannes-Evangelium zu lesen. Die Propheten des Alten Testaments wussten so viel; dennoch blieb ihnen vieles verborgen, einschließlich des Charakters der Gemeinde (Epheser 3, 4-6) und des eigentlichen Wesens des Lebens und der Unsterblichkeit (2. Timotheus 1, 10).
Ihnen wurde geoffenbart, dass sie nicht sich selbst, sondern uns dienten: Die Propheten verstanden, dass sie sowohl den Menschen nach ihnen dienten, als auch den Menschen ihrer eigenen Zeit. Diese Dinge, die die Propheten vorhersagten, wurden von den Aposteln als Tatsache berichtet (was euch jetzt bekannt gemacht worden ist durch diejenigen, welche euch das Evangelium verkündigt haben im Heiligen Geist).
Da wir das Wer (Jesus) und das Wann (die Zeit Jesu) dieser alttestamentlichen Prophezeiungen kennen, sollten sie für uns von weit größerem Interesse sein, als sie es zur Zeit der Propheten waren.
Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen begehren: Die Entfaltung von Gottes ewigem Plan ist etwas, in welche auch die Engel hineinzuschauen begehren. Engel beobachten unser Verhalten (1. Korinther 4, 9), was es notwendig macht, dass Christen sich richtig verhalten (1. Korinther 11, 10).
Teil von Gottes ewiger Absicht ist es, den Engelwesen durch seine Arbeit mit der Gemeinde seine Weisheit zu zeigen (Epheser 3, 10-11). Gott möchte, dass die Engel auf das schauen, was er in der Gemeinde tut, und der Gedanke dabei ist, dass die Engel sich mit intensivem Interesse und dem Begehren, etwas zu lernen. vorbeugen.
Deshalb wollen sie sehen und lernen. Dieses Wort „Bezeichnet ein starkes Interesse oder Verlangen. Das Präsens steht für eine gegenwärtige, anhaltende innere Sehnsucht, zu begreifen. Der Begriff bedeutet nicht, dass der Wunsch nicht erfüllt werden kann oder soll, sondern er bezeichnet ein andauerndes engelhaftes Bemühen, mehr vom Geheimnis der menschlichen Erlösung zu begreifen.“ (Hiebert)
„Die Sehnsucht muss daher eine heilige Neugierde einschließen, die Herrlichkeiten des Reiches Christi zu beobachten und sich an ihnen zu erfreuen, wenn sie im Laufe der Kirchengeschichte eine immer umfassendere Verwirklichung im Leben einzelner Christen finden.“ (Grudem)
„1. Korinther 4, 9; Epheser 3, 10 und 1. Timotheus 3, 16 zeichnen ebenfalls ein Bild der übernatürlichen Welt, die eifrig Gottes Programm der menschlichen Erlösung beobachtet. Das Konzept scheint auf den Worten Jesu in Lukas 15, 7+10 zu beruhen, wo von den Engeln gesagt wird, dass sie sich über einen reuigen Sünder freuen.“ (Hiebert)
4. Das Verhalten derer, die gerettet werden
1. Petrus 1, 13-17
1. Petrus 1, 13-17 Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch zuteilwird in der Offenbarung Jesu Christi. Als gehorsame Kinder passt euch nicht den Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!« Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach dem Werk jedes Einzelnen, so führt euren Wandel in Furcht, solange ihr euch hier als Fremdlinge aufhaltet.
Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung: So zu leben, wie Gott es von uns will, bedeutet, dass wir die Lenden unserer Gesinnung umgürten müssen. Der Gedanke in diesem Satz ist, sich auf Taten vorzubereiten, ähnlich wie bei dem Satz „Krempelt die Ärmel hoch“. Dann müssen wir auch nüchtern sein, was die Fähigkeit bedeutet, das Leben ernsthaft zu betrachten.
Umgürtet die Lenden eurer Gesinnung bedeutet, loses und schlampiges Denken loszuwerden; die rationalen und reflexiven Kräfte deines Verstandes unter Kontrolle zu bringen. Es bedeutet, das zu kontrollieren, worüber du nachdenkst, die Dinge, auf die du deinen Verstand richten willst.
Nüchtern sein: „Es bezeichnet einen Zustand, der frei ist von jeder Form des geistigen und seelischen Verlusts der Selbstkontrolle; es ist eine Haltung der Selbstdisziplin, die die Extreme vermeidet.“ (Hiebert)
Setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch zuteilwird in der Offenbarung Jesu Christi: Petrus hat uns viel über die Gnade Gottes erzählt. Er begrüßte uns mit Gnade (1. Petrus 1, 2). Er erzählte uns von der Gnade, die in Jesus zu uns gekommen ist und die von den Propheten der Vorzeit vorausgesagt wurde (1. Petrus 1, 10). Jetzt geht er noch weiter und schreibt von der Gnade, die euch zuteilwird, wenn Jesus wiederkommt. Der einzige Weg, wie wir an diesem Tag vor Jesus stehen können, ist durch die unverdiente Gnade, die er uns gibt und geben wird.
Gnade ist nicht nur für die Vergangenheit, als wir unser Leben Jesus übergeben haben. Sie ist nicht nur für die Gegenwart, in der wir jeden Augenblick in seiner Gnade stehen (Römer 5, 2). Sie ist auch für die Zukunft, wenn uns die Gnade zuteilwird. Gott hat gerade erst begonnen, uns den Reichtum seiner Gnade zu zeigen.
„Gnade ist die unverdiente Liebe Gottes, die sich beugt, um zu retten und zu segnen; die Quelle all jener hellen und heiligen Gaben, die aus seinem unendlichen Herzen kommen.“ (Meyer)
Als gehorsame Kinder passt euch nicht den Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet: Die Erfüllung von Gottes Ruf zur Heiligkeit erfordert, dass wir als gehorsame Kinder mit dem Lebensstil der Welt (der von Begierden und Unwissenheit geprägt ist) brechen.
Sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!«: Der Hauptgedanke hinter der Heiligkeit ist nicht moralische Reinheit, sondern es ist der Gedanke des ‚Getrenntseins‘. Es geht darum, dass Gott abgesondert ist, anders als seine Schöpfung, sowohl in seiner wesentlichen Natur als auch in der Vollkommenheit seiner Eigenschaften. Aber anstatt eine Mauer um seine Abgeschiedenheit zu bauen, ruft Gott uns auf, zu ihm zu kommen und seine Abgeschiedenheit zu teilen. Er sagt zu uns: „Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!“
Wenn wir Gottes Erscheinung nicht sehen, beginnen wir zu glauben, dass er nur ein ‚Übermensch‘ ist. Dann sehen wir nicht, dass seine Liebe eine heilige Liebe ist, dass seine Gerechtigkeit eine heilige Gerechtigkeit ist und so weiter, mit all seinen Eigenschaften. Heiligkeit ist nicht so sehr etwas, das wir besitzen, sondern es ist etwas, das uns besitzt.
Darin unterscheidet sich der Gott der Bibel radikal von den heidnischen Göttern, die in neutestamentlicher Zeit allgemein angebetet wurden. „Das Heidentum brachte kaum einen Gott hervor, dessen Beispiel nicht höchst abscheulich war; ihre größten Götter waren vor allem Vorbilder der Unreinheit.“ (Clarke)
Und wenn ihr den als Vater anruft: Wenn wir als Christen einen heiligen Gott anrufen (vermutlich um Hilfe), müssen wir verstehen, dass wir einen Gott anrufen, der keine Parteilichkeit zeigt – und unser Verhalten so beurteilen wird. Umso wichtiger ist ein funktionierender, nüchterner, heiliger Wandel.
5. Die Motivation für ein gottgefälliges Leben
1. Petrus 1, 18-21
1. Petrus 1, 18-21 Denn ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut des Christus als eines makellosen und unbefleckten Lammes. Er war zuvor ersehen vor Grundlegung der Welt, aber wurde offenbar gemacht in den letzten Zeiten um euretwillen, die ihr durch ihn an Gott glaubt, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, damit euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott gerichtet seien.
Denn ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid: Der starke Ruf nach einem gottgefälligen Leben macht Sinn, angesichts des Preises, der für unsere Erlösung bezahlt wurde. Das kostbare Blut Jesu hat uns nicht gerettet, damit wir dann leben können, als wären wir Unrat.
Aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel: Petrus bezeichnete die Gemütsverfassung, die versucht, durch das Gesetz gerechtfertigt zu werden, als nichtigen Wandel. Es scheint dabei ein Ziel zu geben – Verdienste vor Gott durch Werke zu erlangen – aber in Wirklichkeit ist das nichtig, weil es nicht gelingen kann.
Eines makellosen und unbefleckten Lammes: Petrus sprach hier in Bezug auf den völlig sündlosen Charakter Jesu. Wäre er nicht makellos und unbefleckt, wäre er nicht befähigt gewesen, unser Erlöser zu sein.
Er war zuvor ersehen vor Grundlegung der Welt: Das Werk Jesu war kein Plan, der erst im Laufe der Erlösung entwickelt wurde. Es war schon vor Grundlegung der Welt vorherbestimmt, obwohl es erst in diesen letzten Zeiten deutlich wurde.
Die ihr durch ihn an Gott glaubt: Der gesamte Plan der Erlösung ist für diejenigen, die an Gott glauben, obwohl selbst ihr Glaube durch ihn ist. Diejenigen, die an Gott glauben, werden nicht enttäuscht, weil ihr Glaube und ihre Hoffnung durch die Auferstehung Jesu aus den Toten untermauert worden ist.
6. Die Notwendigkeit der Liebe unter den Geretteten
1. Petrus 1, 22-25
1. Petrus 1, 22-25 Da ihr eure Seelen im Gehorsam gegen die Wahrheit gereinigt habt durch den Geist zu ungeheuchelter Bruderliebe, so liebt einander beharrlich und aus reinem Herzen; denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt. Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit des Menschen wie die Blume des Grases. Das Gras ist verdorrt und seine Blume abgefallen; aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.« Das ist aber das Wort, welches euch als Evangelium verkündigt worden ist.
Liebt einander beharrlich: Das heilige Leben ist unvollständig, wenn es nicht von Liebe begleitet wird. Christ zu sein bedeutet, eine ungeheuchelte Bruderliebe zu haben, dabei werden ermutigt, diese Liebe beharrlich auszuüben.
Liebt einander beharrlich und aus reinem Herzen; denn ihr seid wiedergeboren: Eine solche Liebe ist nur möglich (und nur zu erwarten) von denen, die durch das ewige Wort Gottes wiedergeboren wurden.
Petrus hat wiederum nicht die gleiche Formulierung für wiedergeboren verwendet wie in Johannes 3; aber er hat genau den gleichen Gedanken dahinter verwendet.
Sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt: Wir sind wiedergeboren … durch das lebendige Wort Gottes. Aber es gibt uns nicht nur neues Leben. Es sagt uns auch, dass wir einander lieben sollen. Wenn das Wort Gottes so ist, wie es Jesaja 40, 8 sagt – das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt – dann sind wir durch es sowohl verpflichtet als auch ermächtigt, die Art von Liebe und Heiligkeit zu leben, von der Petrus spricht.
Das Gras ist verdorrt und seine Blume abgefallen; aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit: Petrus zitiert hier aus Jesaja 40, 6-8. Das Wort des Herrnhat sicher standgehalten. Es hat Jahrhunderte der manuellen Verschriftlichung, der Verfolgung, der sich ständig ändernden Philosophien, aller Arten von Kritikern, der Vernachlässigung sowohl auf der Kanzel als auch auf den Kirchenbänken, des Zweifels und des Unglaubens überlebt – das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.
303 n. Chr. forderte der römische Kaiser Diokletian, dass jedes Exemplar der Heiligen Schrift im Römischen Reich verbrannt werden müsse. Er scheiterte, und 25 Jahre später beauftragte der römische Kaiser Konstantin einen Gelehrten namens Eusebius, auf Regierungskosten 50 Exemplare der Bibel anzufertigen.
„Tausendmal wurde die Totenglocke der Bibel geläutet, der Trauerzug gebildet, die Inschrift auf dem Grabstein geschnitten und die Beerdigung verlesen. Aber irgendwie bleibt der Leichnam nie liegen.“ (Bernard Ramm, Protestantische christliche Beweise)
„Gottes Wort stirbt nie, Gottes Wort ändert sich nie. Es gibt einige, die meinen, wir sollten alle paar Jahre oder sogar alle paar Wochen ein neues Evangelium bekommen, aber das war nicht die Auffassung von Petrus. Er schrieb, und er war göttlich inspiriert zu schreiben, über ‚das Wort Gottes, das lebt und ewig bleibt‘“. (Spurgeon)
Da dieser ewige, immer potenziell fruchttragende Same in uns ist, haben wir sowohl die Verpflichtung als auch die Fähigkeit, eine ungeheuchelte Bruderliebe zu haben. Vielleicht könnten wir sagen, dass, wenn wir mehr Liebe zu anderen brauchen, es damit beginnt, dass wir mehr von dem unvergänglichen Samen in unsere Herzen setzen und wachsen lassen.
Durch das Wort Gottes … Das ist … das Wort: Manche Leute versuchen, die beiden griechischen Wörter, die am häufigsten übersetzt werden, scharf zu unterscheiden, nämlich die altgriechischen Wörter rhema und logos. Aber hier benutzte Petrus beide Wörter (logos in 1. Petrus 1, 23 und rhema in 1. Petrus 1, 25), um sich auf genau dieselbe Idee zu beziehen. Die beiden Wörter haben manchmal kleine Unterschiede, aber oft keine signifikanten Unterschiede.
1. Petrus 1 – Leben, wie ein Wiedergeborener
A. Ein Grußwort des Apostels Petrus
1. Der Verfasser und die vorgesehenen Leser dieses Briefes
1. Petrus 1, 1
1. Petrus 1, 1
Petrus, Apostel Jesu Christi, an die Fremdlinge in der Zerstreuung in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asia und Bithynien,
2. Petrus‘ Beschreibung seiner Leser und aller Christen
1. Petrus 1, 2
1. Petrus 1, 2
Die auserwählt sind gemäß der Vorsehung Gottes, des Vaters, in der Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu Christi: Gnade und Friede werde euch mehr und mehr zuteil!
B. Was es bedeutet, gerettet zu werden und gerettet zu leben
1. Dank an den Vater für sein Erlösungswerk
1. Petrus 1, 3-5
1. Petrus 1, 3-5
Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgrund seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten, zu einem unvergänglichen und unbefleckten und unverwelklichen Erbe, das im Himmel aufbewahrt wird für uns, die wir in der Kraft Gottes bewahrt werden durch den Glauben zu dem Heil das bereit ist, geoffenbart zu werden in der letzten Zeit.
2. Der Zweck von Prüfungen für diejenigen, die gerettet werden
1. Petrus 1, 6-9
1. Petrus 1, 6-9
Dann werdet ihr euch jubelnd freuen, die ihr jetzt eine kurze Zeit, wenn es sein muss, traurig seid in mancherlei Anfechtungen, damit die Bewährung eures Glaubens (der viel kostbarer ist als das vergängliche Gold, das doch durchs Feuer erprobt wird) Lob, Ehre und Herrlichkeit zur Folge habe bei der Offenbarung Jesu Christi. Ihn liebt ihr, obgleich ihr ihn nicht gesehen habt; an ihn glaubt ihr, obgleich ihr ihn jetzt nicht seht, und über ihn werdet ihr euch jubelnd freuen mit unaussprechlicher und herrlicher Freude, wenn ihr das Endziel eures Glaubens davontragt, die Errettung der Seelen!
3. Die vorherige Offenbarung des Heils, das die Christen erfahren
1. Petrus 1, 10-12
1. Petrus 1, 10-12
Wegen dieser Errettung haben die Propheten gesucht und nachgeforscht, die von der euch zuteilgewordenen Gnade geweissagt haben. Sie haben nachgeforscht, auf welche und was für eine Zeit der Geist des Christus in ihnen hindeutete, der die für Christus bestimmten Leiden und die darauf folgenden Herrlichkeiten zuvor bezeugte. Ihnen wurde geoffenbart, dass sie nicht sich selbst, sondern uns dienten mit dem, was euch jetzt bekannt gemacht worden ist durch diejenigen, welche euch das Evangelium verkündigt haben im Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt wurde — Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen begehren.
4. Das Verhalten derer, die gerettet werden
1. Petrus 1, 13-17
1. Petrus 1, 13-17
Darum umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch zuteilwird in der Offenbarung Jesu Christi. Als gehorsame Kinder passt euch nicht den Begierden an, denen ihr früher in eurer Unwissenheit dientet, sondern wie der, welcher euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel. Denn es steht geschrieben: »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig!« Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach dem Werk jedes Einzelnen, so führt euren Wandel in Furcht, solange ihr euch hier als Fremdlinge aufhaltet.
5. Die Motivation für ein gottgefälliges Leben
1. Petrus 1, 18-21
1. Petrus 1, 18-21
Denn ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, losgekauft worden seid aus eurem nichtigen, von den Vätern überlieferten Wandel, sondern mit dem kostbaren Blut des Christus als eines makellosen und unbefleckten Lammes. Er war zuvor ersehen vor Grundlegung der Welt, aber wurde offenbar gemacht in den letzten Zeiten um euretwillen, die ihr durch ihn an Gott glaubt, der ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit gegeben hat, damit euer Glaube und eure Hoffnung auf Gott gerichtet seien.
6. Die Notwendigkeit der Liebe unter den Geretteten
1. Petrus 1, 22-25
1. Petrus 1, 22-25
Da ihr eure Seelen im Gehorsam gegen die Wahrheit gereinigt habt durch den Geist zu ungeheuchelter Bruderliebe, so liebt einander beharrlich und aus reinem Herzen; denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt. Denn
»alles Fleisch ist wie Gras
und alle Herrlichkeit des Menschen wie die Blume des Grases.
Das Gras ist verdorrt
und seine Blume abgefallen;
aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.«
Das ist aber das Wort, welches euch als Evangelium verkündigt worden ist.
© 2022 The Enduring Word Bible Commentary by David Guzik.