Johannes 15 – Der scheidende Jesus lehrt seine Jünger über das Leben in ihm
„Allen, die diese von Johannes bewahrten Reden lesen, muss auffallen, wie einfach der Text aussieht und wie transzendent der Gedanke doch ist, wenn er auch nur annähernd verstanden wird. Johannes segelt himmelhoch: Tun wir das auch? Es ist die stärkste Kost in der Bibel.“ (Trench)
A. Die Beziehung zu Jesus, wenn Jesus von uns geht
1. Jesus als der wahre Weinstock
Johannes 15, 1-3
Johannes 15, 1-3
Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
Ich bin der wahre Weinstock: Dies war ein vertrautes Symbol. Gott benutzte in den hebräischen Schriften wiederholt einen Weinstock als Symbol für sein Volk (ein Beispiel ist Psalm 80, 9-10). Dennoch wurde er oft in einem negativen Sinn verwendet (wie in Jesaja 5, 1-2 +7 und Jeremia 2, 21). Erst in der Woche zuvor lehrte Jesus im Gleichnis vom Weinberg öffentlich, dass Israel wie ein Weinberg sei (Matthäus 21, 33-44).
Jesus sprach dies wahrscheinlich zu seinen Jüngern, als sie im Obergemach standen und sich zum Gehen bereitmachten. Er benutzte das Bild des Weinstocks, weil es im alten Israel überall Weinreben gab. Außerdem war an der Vorderseite des Tempels ein großer goldener Weinstock als auffällige Verzierung angebracht, die die Vorstellung vermittelte, dass Israel Gottes Weinstock sei. Außerdem: „Der Weinstock war auch ein anerkanntes Symbol für den Messias.“ (Dods)
Im Gegensatz dazu ist Jesus der wahre Weinstock. Wir müssen in ihm (nicht in Israel), verwurzelt sein wenn wir Frucht für Gott tragen wollen. In der Gemeinschaft des Neuen Bundes identifizieren wir uns zuerst mit Jesus Christus selbst, nicht mit Israel oder gar mit der Kirche als solcher.
Von den vielen Bildern der Beziehung zwischen Gott und seinem Volk betont das Bild vom Weinstock und der Rebe die völlige Abhängigkeit und das Bedürfnis nach einer ständigen Verbindung. Die Rebe hängt noch mehr vom Weinstock ab als das Schaf vom Hirten oder das Kind vom Vater. Als Jesus im Begriff war, seine Jünger zu verlassen, war dies eine wichtige Ermutigung. Er würde mit ihnen und sie mit ihm so wahrhaftig verbunden bleiben, wie die Zweige mit der Hauptrebe verbunden sind.
Und mein Vater ist der Weingärtner: In der alttestamentlichen Verwendung des Weinstocks als Bild Israels wurde Gott der Vater auch als derjenige dargestellt, der den Weinstock kultivierte und pflegte. Diese Rolle erfüllt Gott auch für die Gläubigen im Neuen Bund.
Wer Teil des Neuen Bundes ist, hat sowohl zum Vater als auch zum Sohn eine Beziehung; sowohl zum Weinstock selbst als auch zum Weingärtner.
Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg: Die Reben, die weggenommen werden, waren nie richtig mit dem Weinstock verwachsen, was sich daran zeigt, dass sie keine Frucht gebracht haben.
Es gibt eine alternative Interpretation dieser Passage, die überlegenswert ist. James Montgomery Boice ist (u.a.) der Ansicht, dass das altgriechische Verb airo, das hier mit ‚nimmt weg‘ übersetzt wird, besser mit ‚hebt hoch‘ zu übersetzen ist. Die Vorstellung ist, dass der Vater unproduktive Reben vom Boden hochhebt (wie es in den alten Praktiken der Weinbergpflege üblich war). Diejenigen, die alte Weinreben pflegten, sorgten dafür, dass sie vom Boden hochgehoben wurden, damit sie mehr Sonne bekamen und bessere Früchte tragen konnten.
„Das Verb (aireo) das mit ‚abschneiden‘ übersetzt wird, bedeutet wörtlich ‚aufheben‘ oder ‚wegnehmen‘; das zweite (kathaireo), ‚sauber abschneiden‘. ein Kompositum des ersten, bedeutet ‚reinigen‘ oder ‚läutern‘.“ (Tenney)
Jede aber, die Frucht bringt, reinigt er: Dieses Wort für reinigt ist dasselbe Wort, das auch an anderen Stellen mit ‚reinigen‘ übersetzt wird. Dasselbe Wort könnte im Altgriechischen entweder für ‚Beschneiden‘ oder ‚Reinigen‘ stehen. Der Winzer reinigt den fruchttragenden Weinstock, damit er mehr Frucht bringt.
„Eine Rebe, die sich selbst überlassen bleibt, wird viel unproduktiven Wuchs hervorbringen. Für eine maximale Fruchtbarkeit ist ein umfangreicher Rebschnitt unerlässlich.“ (Morris)
„Totes Holz ist schlimmer als Fruchtlosigkeit, denn totes Holz kann Krankheiten und Fäulnis verursachen … Gott entfernt totes Holz aus seiner Kirche und ordnet das Leben des Gläubigen, so dass es zu fruchtbarer Tätigkeit gelenkt wird.“ (Tenney)
„Wenn es schon schmerzhaft ist zu bluten, umso schlimmer ist es zu verwelken. Es ist besser, beschnitten zu werden, um zu wachsen, als zerschnitten zu werden, um zu verbrennen.“ (Trapp)
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe: Das Wirken des Beschneidens, der Reinigung, hatte bereits in den elf Jüngern, zu denen Jesus sprach, begonnen. Sie hatten viel von seiner Lehre gehört und empfangen und waren in gewisser Weise schon rein um des Wortes willen.
Als er sagte „Ihr seid schon rein“, wiederholte Jesus den Gedanken, den er früher am Abend geäußert hat: dass es eine erste, und dann eine anhaltende Reinigung gibt (Johannes 13, 10).
Das Wort Gottes ist ein Reinigungsmittel. Es verdammt die Sünde, es inspiriert die Heiligkeit, es fördert das Wachstum und es offenbart die Macht zum Sieg. Jesus fährt fort, sein Volk durch das Wort zu reinigen (Epheser 5, 26).
„Das Mittel, mit dem das Beschneiden oder Reinigen durchgeführt wird, ist das Wort Gottes. Es verdammt die Sünde; es inspiriert die Heiligkeit; es fördert das Wachstum. Als Jesus die Worte, die Gott ihm gab, auf das Leben der Jünger anwandte, durchliefen sie einen Beschneidungsprozess, der das Böse von ihnen entfernte und sie auf den weiteren Dienst vorbereitete.“ (Tenney)
2. Die lebenswichtige Beziehung zwischen der Rebe und dem Weinstock
Johannes 15, 4-5
Johannes 15, 4-5
Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch: Jesus betonte die gegenseitige Beziehung. Es ist nicht nur so, dass der Jünger im Meister bleibt; der Meister bleibt auch im Jünger. Etwas von dieser engen Beziehung wird im Hohelied Salomos 6, 3 beschrieben: Ich bin meines Geliebten, und mein Geliebter ist mein.
Jesus benutzte dieses Bild, um seinen Jüngern eine kontinuierliche Verbindung und Beziehung zu versichern, auch wenn er im Begriff war, von ihnen zu gehen. Dennoch sprach er dies in einer Weise, die auch auf einen Aspekt der Entscheidung ihrerseits hinwies. Bleiben war etwas, das sie wählen mussten.
„Wenn unser Herr sagt: Bleibt in mir, dann spricht er über den Willen, über die Entscheidungen, die wir treffen. Wir müssen uns entscheiden, Dinge zu tun, die uns ihm aussetzen, und durch die wir mit ihm in Kontakt bleiben. Das ist es, was es bedeutet, in ihm zu bleiben.“ (Boice)
Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt: Es ist für die Rebe unmöglich, Trauben zu tragen, wenn sie nicht mit dem Weinstock verbunden ist. Die Jünger können nicht wahrhaft Gutes für Gott und sein Reich tun, wenn sie sich nicht bewusst mit Jesus verbinden und in ihm bleiben.
„All unsere Lebenskraft und Sicherheit kommt von Christus. Die Knospe eines guten Wunsches, die Blüte eines guten Vorsatzes und die Frucht einer guten Handlung kommen alle von ihm.“ (Trapp)
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben: Jesus sprach vielleicht deshalb so, weil sie so daran gewöhnt waren, Israel als den Weinstock zu betrachten, und weil sie hauptsächlich an den Aspekt ihrer Verbindung zu Israel dachten. Sie mussten nun an Jesus als den Weinstock denken und ihre Verbindung zu ihm hervorheben.
Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht: Früchte tragen ist eine unvermeidliche Konsequenz des Bleibens. Die Qualität und Quantität der Früchte kann unterschiedlich sein, aber das Vorhandensein von Früchten wird unvermeidlich sein.
Das Ziel der Rebe ist es, Frucht zu bringen. Obwohl es Verwendungen für die Blätter gibt, bauen die Menschen keine Weinreben an, um die hübschen Blätter zu betrachten. Sie machen sich die Mühe, die Reben zu kultivieren, zu pflanzen, zu bewässern und zu pflegen, damit man die Früchte genießen kann. Deshalb können wir sagen, dass die Frucht den christlichen Charakter darstellt (wie die Früchte des Geistes in Galater 5). Gottes Wirken in uns und unsere Verbindung zu ihm sollte durch Frucht, und vielleicht durch viel Frucht, deutlich werden.
Eine Frucht beinhaltet auch die Fähigkeit zur Reproduktion. Praktisch jede Frucht hat Samen in sich. Samen, die dazu bestimmt sind, mehr Frucht hervorzubringen.
Der Begriff des Bleibens beschränkt sich nicht nur auf unser Bleiben in Jesus; er schließt auch sein Bleiben in uns (und ich in ihm) ein. Es handelt sich um eine wechselseitige Dynamik, die erwartet, dass unser Leben geistlich und praktisch in lebenswichtiger Verbindung mit Jesus steht, und die von ihm erwartet, dass er uns auf aktive, reale Weise innewohnt. Die Verantwortung für das Verbleiben liegt auf keinen Fall nur beim Gläubigen.
Getrennt von mir könnt ihr nichts tun: Es ist nicht so, dass die Jünger ohne Jesus gar nichts tun konnten. Sie konnten ohne ihn aktiv sein, so wie die Feinde Jesu und viele andere. Dennoch konnten sie und können wir ohne Jesus nichtstun, was einen wirklichen und ewigem Wert hat.
„Das ‚ich bin‘ kommt in dem persönlichen Wort ‚mir‘ zum Ausdruck, und der Anspruch aller Macht enthüllt den Allmächtigen. Diese Worte bedeuten Gottheit oder gar nichts. “ (Spurgeon)
„Nur durch die Vereinigung mit ihm kann jede Rebe Frucht bringen: wenn diese Vereinigung einmal abgebrochen ist, fließt der Saft nicht mehr; und Frucht in dieser Rebe ist nicht mehr möglich, obwohl die Reste des Saftes, die sich in ihr befinden, vielleicht ausreichen, um Blätter zu tragen und so für eine gewisse Zeit den Anschein von Leben zu erwecken.“ (Trench)
„Paulus verwendet nicht die gleiche Formulierung wie Johannes, aber er drückt dieselbe Wahrheit aus, wenn er sagt: ‚Und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir.‘ (Galater 2, 20), und ‚Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.‘ (Philipper 4, 13).“ (Bruce)
„’Getrennt von mir könnt ihr nichts tun;‘ wenn dies auf die Apostel zutrifft, wie viel mehr auf seine Gegner! Wenn seine Freunde ohne ihn nichts tun können, können seine Feinde sicher auch nichts gegen ihn tun.“ (Spurgeon)
3. Der Preis des Nicht-Bleibens und das Versprechen an diejenigen, die in ihm bleiben
Johannes 15, 6-8
Johannes 15, 6-8
Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteilwerden. Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt: Jesus warnte seine Jünger, dass das Leben scheitert, wenn sie nicht in ihm bleiben. Eine Rebe hat nur dann Leben, wenn sie mit dem Weinstock verbunden ist; ein Jünger lebt nur dann geistig, wenn er mit dem Meister verbunden ist.
Diese Verben beschreiben den Verlauf desjenigen, der nicht bleibt: weggeworfen, verdorrt, gesammelt, geworfen und verbrannt. Wie andere Gleichnisse auch, sollte das Bild, das Jesus hier verwendete, nicht ein ganzes theologisches System beschreiben. Dennoch ist der beschriebene Verlauf eine nüchterne und bedeutsame Warnung vor der Gefahr des Nicht-Bleibens.
Die Formulierung, die Jesus hier verwendete, war wichtig. Er sagte nicht: „Wer keine Frucht bringt, der wird weggeworfen.“ Er sagte: „Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen.“ Er weiß, wer bleibt und wer nicht bleibt, und das lässt sich nicht vollkommen durch unsere äußerliche Einschätzung der Frucht erkennen.
Solche sammelt man und wirft sie ins Feuer: Die leblose Rebe bringt keine Frucht, und selbst sein Holz ist zu nichts anderem gut als zum Verbrennen. Dieser Hinweis auf das Verbrennen und das Feuer weckt die Assoziation von Bestrafung im kommenden Leben und warnt vor den großen Folgen des Nicht-Bleibens.
Wir stellen uns vor, wie sich diese Worte auf die elf Jünger ausgewirkt haben, die sie als erste hörten. Jesus sagte ihnen, dass er weggehen würde; dennoch würden sie nicht von ihm getrennt sein. Das Werk des Heiligen Geistes, der vom Vater gesandt wurde, bestand darin, dafür zu sorgen, dass sie mit Jesus verbunden bleiben. Wenn sie von ihm getrennt wären, würden sie – vielleicht wie Judas – vernichtet werden.
Dieser Abschnitt wird auf mindestens drei Arten interpretiert, die die Sicherheit der Stellung des bekennenden Jüngers in Jesus betreffen.
Die erste Ansicht besagt, dass die weggeworfenen Zweige diejenigen sind, die, obwohl sie einmal wahre Gläubige waren, in der Hölle landen, weil sie nicht bleiben und fruchtlos sind. Sie waren einst Jünger, sind aber jetzt weggeworfen worden.
Die zweite Ansicht ist, dass die weggeworfenen Zweige diejenigen sind, die nur scheinbar Jünger waren und die nie wirklich in Jesus blieben und deshalb (wie Judas) in die Hölle kommen.
Die dritte Sichtweise sieht die weggeworfenen Zweige als unfruchtbare Jünger, die ein vergeudetes Leben führen, das tatsächlich verbrannt ist, und dieser Abschnitt bezieht sich nicht auf ihre ewige Bestimmung (wie Lot, Abrahams Neffe).
Die Betonung scheint klar zu sein: Es gibt keine wahren Jünger, die nicht bleiben. Die Rebe muss mit dem Weinstock verbunden bleiben, sonst hat sie kein Leben und ist von keinem dauerhaften Wert.
Sie brennen: „Nicht, ‚wird verbrannt,‘ im Sinne von verzehrt werden; ‚und muss verbrannt werden‘, wie Luther es ausdrückt. “ (Alford)
Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird für euch zuteilwerden: Jesus verband das Prinzip des Bleibens mit zwei Gedanken, die er zuvor im Obergemach vorgetragen hatte.
Meine Worte in euch bleiben: Jesus verband das Bleiben mit der Treue zu seinen Worten, wie bereits in Johannes 14, 23-24 erwähnt.
So werdet ihr bitten, was ihr wollt: Jesus verband das Bleiben mit der Zuversicht des erhörten Gebets, wie bereits in Johannes 14, 13-14 erwähnt. „Das Gebet kommt spontan von denen, die in Jesus bleiben … Das Gebet ist die natürliche Überschwänglichkeit einer Seele in Gemeinschaft mit Jesus.“ (Spurgeon)
In Jesus zu bleiben bedeutet, in seinen Worten zu bleiben und seine Worte im Jünger leben zu lassen. „Wir sollten nicht übersehen, wie wichtig der Hinweis auf ‚meine Worte‘ ist. Die Lehre Christi ist wichtig und darf nicht leichtfertig im Zuge der Förderung religiöser Gefühle übergangen werden.“ (Morris)
„Die Verbindung wird durch Gehorsam und Gebet aufrechterhalten. In Christus zu bleiben und seinen Worten zu erlauben, in einem selbst zu bleiben, bedeutet eine bewusste Akzeptanz der Autorität seines Wortes und einen ständigen Kontakt mit ihm durch Gebet.“ (Tenney)
Der treue, bleibende Jünger sollte als Teil seiner Beziehung zu Jesus erwarten, dass seine Gebete erhört werden. Wenn das Gebet nicht erhört wird, bedeutet das, dass in der Beziehung des Jüngers etwas nicht stimmt. Vielleicht stimmt etwas in der Beziehung des Bleibens nicht, und Gebete sind verfehlt und werden nicht erhört. Vielleicht stimmt etwas im Bitten nicht, und es gibt keine Wahrnehmung dessen, was Jesus in und durch seinen Jünger tun will.
Es wird euch zuteilwerden: „Es wird sicher für Gott, zu der geheiligten Seele zu sagen: ‚Bitte, was du willst, und es wird dir geschehen.‘ Die himmlischen Neigungen dieses Mannes führen ihn in die richtige Richtung; die Gnade, die in seiner Seele ist, drückt alle lüsternen Begierden und unreinen Wünsche nieder, und sein Wille ist der eigentliche Schatten von Gottes Willen. Das geistige Leben ist Herr in ihm, und so sind seine Bestrebungen heilig, himmlisch, gottgleich.“ (Spurgeon)
Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt: Das Ziel des Fruchttragens ist es, Gott Ehre zu bringen, nicht dem Jünger. Eine Rebe, die viel Frucht bringt, bringt dem Ehre, der sich um den Weinstock kümmert, und ein Jünger, der im geistlichen Sinne viel Frucht bringt, bringt Gott Ehre.
„Zweige und Trauben haben keine Eigensucht, kein Ziel ohne den Weinstock und die Ehre des Weingärtners: alle anderen Ziele werden als unwürdig verworfen.“ (Trench)
Dadurch wird mein Vater verherrlicht: „Oder, geehrt. Es ist die Ehre des Weingärtners, gute, starke, kräftige Reben zu haben, die reichlich Früchte tragen: so ist es die Ehre Gottes, starke, kräftige, heilige Kinder zu haben, die völlig von der Sünde befreit und vollkommen von seiner Liebe erfüllt sind.“ (Clarke)
Wirkliche Fruchtbarkeit wird erst über einen längeren Zeitraum festgestellt. „Echte Bekehrung wird nicht an der überstürzten Entscheidung gemessen, sondern an der langfristigen Fruchtbarkeit.“ (Erdman) Dieses Prinzip wird im Gleichnis vom Sämann (Matthäus 13) dargestellt.
4. Die Verbindung zwischen Liebe und Gehorsam
Johannes 15, 9-11
Johannes 15, 9-11
Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin. Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.
Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch: Jesus hat seine Jünger bewusst so geliebt, wie Gott, der Vater, ihn geliebt hat. Wir wissen, dass Jesus seine Jünger geliebt hat, indem er sie lehrte, beschützte, führte, ihnen aufopferungsvoll diente und seine Macht und Autorität nutzte, um diese Dinge zu tun. In gewisser Weise tat der Vater all diese Dinge auch für Jesus, und Jesus tat sie nach diesem Vorbild für die Jünger.
Die Liebe Jesu zu seinem Volk ist so bemerkenswert, dass dies die Analogie oder Illustration ist, die er verwenden muss. Er sagte nicht: „Ich liebe dich, wie eine Mutter ihr Kind liebt“ oder „Ich liebe dich, wie ein Ehemann seine Frau liebt“ oder „Ich liebe dich, wie der Soldat seinen Kumpel liebt“ oder gar „Ich liebe dich, wie ein Süchtiger seinen Stoff liebt“. Der einzige Weg, wie er die Situation darstellen konnte, bestand darin, die Liebe des Vaters für den Sohn zu verwenden.
Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch: „Dies ist sicherlich das herausragendste Wort Christi bezüglich seiner Liebe zu den Seinen. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer weiß, wie die Liebe des Vaters für den Sohn ist? Schon die Andeutung selbst erfüllt die Seele mit dem Gefühl einer unergründlichen Tiefe, die nicht zu erfassen ist.“ (Morgan)
„Geliebter, du hast nicht, wagst nicht, kannst nicht an der Liebe des Vaters zu seinem Sohn zweifeln. Es ist eine jener unbestreitbaren Wahrheiten, über die man nicht im Traum daran denkt zu diskutieren. Unser Herr möchte, dass wir seine Liebe zu uns in dieselbe Kategorie einordnen wie die Liebe des Vaters zu ihm selbst. Wir sollen von dem einen so überzeugt sein wie von dem anderen.“ (Spurgeon)
Der Vater liebte den Sohn mit einer Liebe,
Die keinen Anfang hat
Die kein Ende hat
Die nah und persönlich ist
Die grenzenlos ist
Die unveränderlich ist
Bleibt in meiner Liebe: Es gibt keine Möglichkeit, das Wesen und den Charakter Jesu mit einem Wort zu beschreiben. Er ist von Kraft, Weisheit, Wahrheit, Heiligkeit, Hingabe, Unterwerfung, Opferbereitschaft und Dutzenden anderer Eigenschaften erfüllt. Von all diesen ist hervorzuheben, dass Jesus sagte: „Bleibt in meiner Liebe.“ Wenn der Jünger in Verbindung mit der Liebe von Jesus bleibt, bleibt die Beziehung stark.
So bleibt ihr in meiner Liebe: „Man beachte, dass dies als eine Erklärung der Art und Weise dient, in seiner Liebe zu bleiben. Dies ist keine mystische Erfahrung. Es ist einfacher Gehorsam. Wenn ein Mensch die Gebote Christi hält, dann bleibt er in der Liebe Christi.“ (Morris)
Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe: Wieder verband Jesus wahre Jüngerschaft mit Gehorsam gegenüber seinem Gebot und dem Ehren seines Wortes. Jesus erfüllte dies in Bezug auf seinen Vater; der Jünger muss es in Bezug auf Jesus erfüllen.
Wie bereits erwähnt (Johannes 14, 15), verdeutlichte das, was Jesus an diesem Abend im Obergemach tat und lehrte, die Gebote Jesu: vor allem hinsichtlich der Liebe zu den Mitjüngern, im aufopfernden Dienst für die Mitjünger und im Vertrauen auf die Liebe zu Gott dem Vater und Jesus dem Sohn.
Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde: Wenn der Jünger nicht in der Liebe Jesu bleibt und dadurch seine Gebote nicht hält, wird dieser Jünger nicht die Fülle der Freude erfahren, die Jesus denen versprochen hat, die in seiner Liebe und seinem Gehorsam bleiben.
„Niemand ist unglücklicher als der Christ, der eine Zeit lang in seinem Gehorsam zögert. Er liebt die Sünde nicht genug, um ihre Freuden zu genießen, und er liebt Christus nicht genug, um die Heiligkeit zu genießen. Er nimmt wahr, dass seine Rebellion ungerecht ist, aber Gehorsam scheint ihm unangenehm zu sein. Er fühlt sich in der Welt nicht mehr zu Hause, aber die Erinnerung an seine vergangenen Beziehungen und die verlockenden Texte seiner alten Musik hindern ihn daran, mit den Heiligen zu singen. Er ist ein Mann, der am meisten zu bemitleiden ist; und er kann nicht ewig auf zwei Hochzeiten tanzen.“ (Carson)
Damit meine Freude in euch bleibe: Die Freude Jesu ist nicht dasselbe wie das, was üblicherweise als Glück oder Begeisterung verstanden wird. Die Freude Jesu ist nicht die Freude an einem Leben in Bequemlichkeit; sie ist das Hochgefühl, mit Gott im Einklang zu sein und bewusst in seiner Liebe und Fürsorge zu wandeln. Wir können diese Freude haben – wir können seineFreude haben – und sie als eine bleibende Gegenwart haben.
Meine Freude: „Nicht ‚Freude über mich‘, noch ‘Freude, dievon mir ausgeht‚, noch ‚Meine Freude über dich‘, sondern meine Freude, genau genommen … Sein eigenes heiliges Hochgefühl, die Freude des Sohnes im Bewusstsein der Liebe Gottes.“ (Alford)
Als Jesus von seiner Freude sprach, „fragte ihn niemand, was er meinte. Sie sahen sich nicht ratlos an. Es schien ihnen ganz natürlich, dass der Meister von seiner Freude sprach. Daraus schließen wir, dass die Freude Christi etwas war, mit dem sie vollkommen vertraut waren.“ (Morrison)
Und eure Freude völlig werde: Das ist das Ergebnis davon, in der Liebe Jesu und dem Gehorsam, der aus dieser bleibenden Beziehung hervorgeht, zu bleiben.
Und eure Freude völlig werde: „Oder, vollständig,aufgefüllt: eine Metapher, die sich auf ein Gefäß bezieht, in das Wasser oder etwas anderes gegossen wird, bis es bis zum Rand voll ist. Die Religion Christi vertreibt alles Elend aus den Herzen derer, die sie in ihrer Fülle annehmen. Jesus ist in die Welt gekommen, um das Elend aus der Welt zu vertreiben.“ (Clarke)
„Gott schuf die Menschen, so wie er seine anderen Geschöpfe schuf, um glücklich zu sein. Sie sind fähig, glücklich zu sein, sie sind in ihrem Element, wenn sie glücklich sind; und nun, da Jesus Christus gekommen ist, um die Ruinen des Sündenfalls wiederherzustellen, muss er uns die alte Freude zurückbringen, – nur wird sie noch süßer und tiefer sein, als sie wäre, wenn wir sie nie verloren hätten.“ (Spurgeon)
B. Die Beziehung untereinander, wenn Jesus von uns geht
1. Jesus spricht über das Ausmaß seiner Liebe, die sie nachahmen sollen
Johannes 15, 12-15
Johannes 15, 12-15
Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete. Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe.
Dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe: Als Jesus diese Worte zu den Jüngern sprach, als sie im Obergemach standen, nachdem sie vom Tisch aufgestanden waren, spüren wir die Betonung, die durch die Wiederholung entsteht. Jesus war es wirklich wichtig, dass seine Jünger einander lieben, und dass sie dies nach dem Ausmaß und der Qualität seiner Liebe zu ihnen tun.
„Vielleicht erwarteten sie minutiöse, detaillierte Anweisungen, wie sie sie bei der ersten Aussendung erhalten hatten (Matthäus 10). Stattdessen sollte die Liebe ihr ausreichender Wegweiser sein.“ (Dods)
„Wir sind ausgesandt in die Welt, um einander zu lieben. Manchmal leben wir, als seien wir in die Welt gesandt, um miteinander zu wetteifern, zu diskutieren oder sogar miteinander zu streiten. “ (Barclay)
Gleichwie ich euch geliebt habe: „Seine Liebe war zugleich Quelle und Maß ihrer Liebe.“ (Dods)
„Einigkeit statt Rivalität, Vertrauen statt Misstrauen, Gehorsam statt Selbstbehauptung müssen das gemeinsame Wirken der Jünger bestimmen.“ (Tenney)
Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt: „Dieses Gebot war so tief in das Herz dieses Evangelisten eingeprägt, dass der heilige Hieronymus sagt (lib. III. c. 6, Com. ad Galat.), dass, als er in seinem hohen Alter zu den öffentlichen Versammlungen der Gläubigen getragen wurde, sein ständiger Ausspruch lautete: Meine lieben Kinder, liebt einander. Seine Jünger, schließlich müde von der ständigen Wiederholung derselben Worte, fragten ihn: Warum sagt er ständig dasselbe? `Weil (sagte er) es das Gebot des Herrn ist, und die Beachtung von diesem Gebot allein genügt.’“ (Clarke)
Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde: Jesus beschrieb das Ausmaß und die Qualität seiner Liebe zu ihnen, damit sie sie als Vorbild für ihre Liebe untereinander verwendeten. Seine Liebe ist vollkommen und von überragender Größe, sie gibt ihr Leben hin.
„Kein Mensch kann seine Liebe zu seinem Freund weiter tragen als bis hierher: denn wenn er sein Leben aufgibt, gibt er alles auf, was er hat. Diesen Beweis meiner Liebe zu euch werde ich euch in einigen Stunden geben; und die Lehre, die ich euch empfehle, werde ich jetzt selbst vorleben. “ (Clarke)
Euch aber habe ich Freunde genannt: Jesus beschrieb das Ausmaß und die Qualität seiner Liebe zu ihnen als eine Liebe, die Knechte wie Freunde behandelt. Von der Beziehung zwischen einem Jünger und seinem damaligen Rabbiner wurde nicht erwartet, dass es sich um eine Freundschaft handelt. Dennoch nannte Jesus, der Rabbiner, seine Jünger, seine Diener Freunde.
Im Denken der antiken Welt konnte ein Sklave ein nützliches und vertrauenswürdiges Werkzeug sein, aber er konnte niemals als Partner angesehen werden. Es war möglich, dass ein Sklave und ein Freund ähnlich helfen konnten, aber ein Freund konnte bei der Arbeit ein Partner sein, wie es ein Sklave nie sein konnte.
„John Wesley beschrieb seine Bekehrung in späteren Jahren im Rückblick als eine Zeit, in der er den Glauben eines Dieners gegen den Glauben eines Sohnes eintauschte.“ (Bruce)
Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete: Sie waren Freunde, weil sie gehorsam waren (wenn auch nicht vollkommen gehorsam). Die Freundschaft mit Jesus kann nicht vom Gehorsam gegenüber seinen Geboten getrennt werden.
„Es muss aktiver Gehorsam sein, beachte das. ‚Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch befehle.‘ Manche meinen, es sei völlig ausreichend, wenn sie das vermeiden, was er verbietet. Enthaltsamkeit vom Bösen ist ein großer Teil der Gerechtigkeit, aber für eine Freundschaft reicht es nicht aus.“ (Spurgeon)
Euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe: Sie waren Freunde, weil Jesus keine Geheimnisse vor ihnen hatte, sondern offen enthüllte, was er von Gott, dem Vater, empfangen hatte.
„Der Freund ist ein Vertrauter, der das Wissen um das Ziel seines Vorgesetzten teilt und es freiwillig als sein eigenes annimmt.“ (Tenney)
2. Auserwählt, um Frucht zu bringen und einander zu lieben
Johannes 15, 16-17
Johannes 15, 16-17
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen. Das gebiete ich euch, dass ihr einander liebt.
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt: Jesus sprach gerade von einem großen Privileg für die Jünger – Freundschaft mit dem Meister, die Erhörung ihrer Gebete, das Tragen vieler Früchte, das Wissen über Dinge vom Vater. Die Jünger sollten diese Vorteile zu Recht schätzen, ohne stolz zu werden, als ob sie sie verdient hätten. Sie waren alle fest davon überzeugt, dass Jesus sie erwählt hatte, und nicht, dass sie sich für ihn entschieden hatten.
„Wir sind in Christus, nicht weil wir ihn halten, sondern weil er uns hält.“ (Meyer)
„Sie waren es nicht, die ihn auswählten, wie es normalerweise der Fall war, wenn Jünger sich einem bestimmten Rabbiner anschlossen. Schüler auf der ganzen Welt freuen sich, den Lehrer ihrer Wahl aufzusuchen und sich an ihn zu binden. Aber die Jünger Jesu hatten nicht die Initiative ergriffen. Im Gegenteil, er war es, der sie auswählte.“ (Morris)
Dass ihr hingeht und Frucht bringt: „Das Wort ‚gehen‘ drückt wahrscheinlich nur die Aktivität des Lebens und des Prinzips der Weiterentwicklung aus; nicht die Missionsreisen der Apostel, wie einige es erklärt haben.“ (Alford)
Euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt, und eure Frucht bleibt: Jesus wählt die Jünger nicht einfach aus, damit sie darüber begeistert sind zu wissen, dass sie auserwählt sind, sondern damit sie, zur Ehre Gottes, des Vaters, Frucht bringen, die bleibt.
„Viel von ihrer Frucht wird notwendigerweise darin bestehen, andere für Christus zu gewinnen: aber das ist hier nicht die vorrangige Idee.“ (Alford)
Was auch immer ihr ihn bitten werdet: Wieder verband Jesus das Fruchttragen mit erhörtem Gebet. Wenn er von ihnen ging, würde die Art und Weise, wie sie um Dinge bitten und sie empfangen würden, nicht enden, sondern sich verändern, und Jesus bereitete seine Jünger darauf vor.
Dass ihr einander liebt: Erneut forderte er die Jünger auf, einander zu lieben. Wenn er von ihnen ging, durften sie sich nicht auflösen oder sich gegeneinander wenden, und Jesus bereitete sie darauf vor, zusammenzubleiben und einander zu lieben.
C. Das Verhältnis zur Welt, wenn Jesus von uns geht
1. Die Welt kann die Jünger ablehnen, weil sie so sind, wie sie sind
Johannes 15, 18-20
Johannes 15, 18-20
Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt wärt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe, darum hasst euch die Welt. Gedenkt an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie auf mein Wort [argwöhnisch] achtgehabt, so werden sie auch auf das eure [argwöhnisch] achthaben.
Wenn euch die Welt hasst: Jesus sagte den Jüngern, dass die Welt sie oft hassen würde. So wunderbar Jesus und seine Botschaft auch war, sollten sie damit rechnen, abgelehnt zu werden, wenn Jesus von ihnen ging, so wie sie auch oft abgelehnt wurden, als Jesus bei ihnen war.
Die Jünger, zu denen Jesus in jener Nacht sprach, würden den Hass der Welt erfahren. Sie wurden verfolgt, und sie starben alle als Märtyrer im Namen Jesu, mit Ausnahme von Johannes – den sie zu töten versuchten, der aber auf wundersame Weise nicht durch ihre Hand starb.
Die frühesten Christen erfuhren den Hass der Welt. „Tacitus sprach von den Menschen, die ‚für ihre Verbrechen gehasst werden, die der Mob Christen nennt.‘ Suetonius hatte von ‘einer Rasse von Menschen gesprochen, die einem neuen und bösen Aberglauben angehören.’“ (Barclay)
„Es ist eine merkwürdige Tatsache, dass die Welt bald ihre Feindseligkeit ihnen gegenüber rechtfertigte, indem sie ihnen unterstellte, die Schuld für diesen Hass zu tragen. Die älteste erhaltene Erwähnung der Christen in der heidnischen Literatur beschuldigt sie des `Hasses gegen die menschliche Rasse´.“ (Tacitus, Annalen, 15.44.5) (Bruce)
Christen haben im Laufe der Jahrhunderte den Hass der Welt erfahren, und Millionen von ihnen sind für Jesus gestorben. Es heißt, dass im 20. Jahrhundert mehr Menschen als Märtyrer für Jesus gestorben sind als in allen vorangegangenen Jahrhunderten zusammen.
„Es ist nicht ohne Bedeutung, dass die Jünger an ihrer Liebe erkannt werden sollen, und die Welt an ihrem Hass.“ (Morris)
So wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat: Jesus hoffte, die Jünger mit dem Wissen zu trösten, dass sich der Hass der Welt zuerst gegen ihn richtete. Jesus zog die Aufmerksamkeit großer Menschenmengen und die Hingabe von Menschen aller Art auf sich; doch als Ganzes hasste die Welt Jesus.
So wisst: „Ihr wisst, kann auch als ein Imperativ gelesen werden: Wisst. Die Bedeutung ist also entweder „Ihr seid euch bewusst“ oder „Seid euch sehr sicher“, so dass es sie (bei beiden Interpretationen) nicht überrascht, dass die Welt sie hasst.“ (Tasker)
Sie mich gehasst hat: „Das Perfekt des Verbs ‚hassen‘ (memiseken) besagt, dass der Hass der Welt eine feste Einstellung ihm gegenüber ist – eine Haltung, die sich auch auf seine Jünger überträgt.“ (Tenney)
Als Jesus auf der Straße nach Damaskus zu Saulus von Tarsus sprach, fragte er Saulus: Warum verfolgst du mich? (Apostelgeschichte 9, 4) „Der Herr, der auf der Erde persönlich verfolgt wurde, wurde auch in seinem Triumph in der Person seiner verfolgten Anhänger weiterverfolgt.“ (Bruce)
Sie mich gehasst hat: „Er und die Welt sind gegensätzlich. Die Welt ist froh, Gott zu vergessen: Er kam, um die Menschen zu Gott zurückzubringen.“ (Trench)
Weil ihr aber nicht von der Welt seid: Jesus sagte dies sowohl als Tatsache als auch als Erklärung. Dies erklärte auch, warum die Welt die Jünger Jesu hassen würde. Es sollte auch eine sachliche Beschreibung der Jünger sein – dass sie in vielerlei Hinsicht anders waren als die Welt.
Sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe: „Der Hass der Welt sollte, anstatt deprimierend zu sein, als Beweis und Garantie dafür erfreulich sein, dass sie von Christus auserwählt wurden.“ (Dods)
Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen: Jesus wurde hauptsächlich vom religiösen Establishment verfolgt, das vor allem die Werte und Ziele der Welt im Gegensatz zu Gott widerspiegelte. Man kann religiös und sehr wohl Teil der Welt sein.
Haben sie auf mein Wort [argwöhnisch] achtgehabt, so werden sie auch auf das eure [argwöhnisch] achthaben: „Die Kraft des letzten Satzes in diesem Vers wird von Knox gut herausgestellt: ‚Sie werden deinen Worten die gleiche Aufmerksamkeit schenken wie meinen, das heißt, keine.“ (Tasker)
2. Die Welt wird Jünger ablehnen, weil Jesus der ist, der er ist
Johannes 15, 21-25
Johannes 15, 21-25
Aber das alles werden sie euch antun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. Wenn ich nicht gekommen wäre und zu ihnen geredet hätte, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie keinen Vorwand für ihre Sünde. Wer mich hasst, der hasst auch meinen Vater. Wenn ich nicht die Werke unter ihnen getan hätte, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch sowohl mich als auch meinen Vater; doch [dies geschieht,] damit das Wort erfüllt wird, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: »Sie hassen mich ohne Ursache«.
Denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat: Wenn Menschen Gott nicht so kennen, wie er wirklich ist, greifen sie oft diejenigen an und verfolgen diejenigen, die Gott in irgendeiner Weise repräsentieren. Das sollte bei den Verfolgten Sympathie für ihre Verfolger wecken.
„Die Menschen mögen es vorziehen, eine Vorstellung von ihrem universalen Vater zu entwickeln, aber diese Vorstellung von ihrem Vater wird ihre eigene Farbe und die Farbe ihres Zeitalters annehmen. Die einzig wahre Vorstellung von ihm bekommen wir vom Sohn.“ (Trench)
Nun haben sie aber keinen Vorwand für ihre Sünde: Weil Jesus in die Welt kam und zu ihr sprach, erfuhren sie etwas über Gott, was sie vorher nicht wussten. Darum hatten sie keinen Vorwand dafür, Jesus und seinen Vater im Himmel zu hassen und abzulehnen. Jesus tat die Werke unter ihnen, die kein anderer getan hat, und sie hassten und lehnten ihn immer noch ab.
Zu ihnen geredet … die Werke unter ihnen getan: „Sowohl durch sein Leben als auch durch seine Worte weist er die menschliche Sünde zurecht und verurteilt sie. Er deckt die innere Verdorbenheit und Heuchelei der Menschen auf, und sie reagieren heftig auf die Enthüllung.“ (Tenney)
Zu ihnen geredet … die Werke unter ihnen getan: „Dann stellt er uns also zwei Formen seiner Manifestation der göttlichen Natur vor, durch seine Worte und seine Werke. Von diesen beiden stellt er seine Worte als eine tiefere, kostbarere und brillantere Offenbarung dessen, was Gott ist, in den Vordergrund, und erhebt sie damit über seine Wunder.“ (Maclaren)
Sie hassen mich ohne Ursache: Jesus zitierte diese Zeile aus Psalm 69, 5 (und möglicherweise Psalm 35, 19), um den biblischen Präzedenzfall und die prophetische Erfüllung zu zeigen, dass es für die Welt keine gerechte Ursache gab, Jesus und seinen Vater so zu hassen, wie sie es taten.
„Ihr unangemessener Hass sowohl auf ihn selbst als auch auf seinen Vater ist unerklärlich, außer als Bestätigung der Wahrheit der Worte des Psalmisten: Die mich ohne Grund/ Ursache hassen (Psalm 35, 19; 69, 5).“ (Tasker)
„Die Ironie seines Zitats ist klar: Die Männer, die als Verfechter des Gesetzes auftraten, erfüllten die Prophezeiung über die Feinde des Dieners Gottes.“ (Tenney)
Weil die Jünger Jesu ein gewisses Maß an Hass und Ablehnung von der Welt zu erwarten haben, sollten sie so leben, dass es auch ohne Ursache ist. Petrus hat in seinem Brief etwas von diesem Herzen mitgeteilt: Glückselig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet um des Namens des Christus willen! Denn der Geist der Herrlichkeit, [der Geist] Gottes ruht auf euch; bei ihnen ist er verlästert, bei euch aber verherrlicht. Keiner von euch soll daher als Mörder oder Dieb oder Übeltäter leiden, oder weil er sich in fremde Dinge mischt; wenn er aber als Christ leidet, so soll er sich nicht schämen, sondern er soll Gott verherrlichen in dieser Sache! (1.Petrus 4:14-16)
3. Das Zeugnis des Heiligen Geistes und der Jünger
Johannes 15, 26-27
Johannes 15, 26-27
Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben; und auch ihr werdet Zeugnis geben, weil ihr von Anfang an bei mir gewesen seid.
Wenn der Beistand kommen wird: Jesus sprach zuvor von der Sendung des Beistands (Johannes 14, 16; 14, 26). Der scheidende Jesus wusste, dass die Jünger die Gegenwart und die Kraft des Heiligen Geistes brauchen würden, um sich dem Widerstand zu stellen, den die Welt ihnen entgegenbringen würde.
Der vom Vater ausgeht: Diese Zeile ist eine Quelle einer historischen Kontroverse zwischen dem östlichen und dem westlichen Zweig des Christentums, in der diskutiert wird, ob der Geist vom Vater allein oder vom Vater und dem Sohn ausgeht (Filioque).
„Obwohl klar gesagt wird, dass das Kommen des Beistands von der Initiative des Sohnes abhängt, heißt es nur, dass er vom Vater ‘ausgeht‘. Daher die lange Kontroverse zwischen Ost- und West (kirche) über das Filioque im Bekenntnis von Nicäa.“ (Tasker)
„Die westliche Erweiterung der Klausel, ‚der vom Vater und vom Sohn ausgeht‘ (Filioque), könnte damit gerechtfertigt werden, dass sowohl der Sohn als auch der Vater den Geist senden sollen; der grundlegende Einwand dagegen war, dass es nicht gerechtfertigt sei, dass ein Teil der Kirche eine solche Änderung des Wortlauts des ökumenischen Glaubensbekenntnisses ohne Rücksprache mit dem Rest der Kirche vornimmt.“ (Bruce)
So wird der von mir Zeugnis geben: Jesus hatte ihnen gesagt, dass der Beistand, der Heilige Geist, das Lehrwerk Jesu fortsetzen würde (Johannes 14, 26). Hier erklärte er, dass der Beistand von und über Jesus sprechen würde.
Alles, was der Heilige Geist tut, steht im Einklang mit dem Zeugnis über das Wesen Jesu. Seine Aufgabe ist es, uns zu sagen und uns zu zeigen, wer Jesus ist. Wenn geistliche Dinge geschehen, die nicht mit dem Wesen Jesu übereinstimmen, dann gehen sie nicht auf das Wirken des Heiligen Geistes zurück. Er ist derjenige, der in allem was er tut, von Jesus Zeugnis geben wird.
Und auch ihr werdet Zeugnis geben: Die Jünger wurden in der Welt nicht allein gelassen, nur um den Hass der Welt zu ertragen. Durch den Beistand und sein Zeugnis über Jesus gestärkt, werden sie Zeugnis geben, wer Jesus ist und was er getan hat, um die Welt zu retten.
„Das Zeugnis des Beistands und das Zeugnis der Apostel sind in Wirklichkeit ein einziges Zeugnis.“ (Tasker)
„Ihr Zeugnis ist mit dem des Heiligen Geistes verbunden. Es ist derselbe Christus, von dem sie Zeugnis ablegen, und es ist dieselbe Erlösung, von der sie Zeugnis ablegen. Zugleich ist es ihr Zeugnis. Sie können sich nicht einfach entspannen und alles dem Geist überlassen.“ (Morris)
Diese Zeugenaussage mag bei den Aposteln eine besondere Anwendung gefunden haben. „Dieser Vers spielt auf das geschichtliche Zeugnis an, das der Heilige Geist in den Dienern und Augenzeugen des Wortes geben sollte, Lukas 1, 2, – das die menschliche Seite dieses großen Zeugnisses des Geistes der Wahrheit bildet, und von dem unsere inspirierten Evangelien die Zusammenfassung sind: die göttliche Seite ist sein eigenes, innewohnendes Zeugnis im Leben und im Herzen eines jeden Gläubigen zu allen Zeiten.“ (Alford)
Weil ihr von Anfang an bei mir gewesen seid: Die Jünger waren in der Lage, von Jesus Zeugnis zu geben, weil sie ihm vertrauten, den Heiligen Geist hatten und einfach bei Jesus gewesen waren – sie waren Teil seines Lebens und er war Teil ihres.
Johannes 15 – Der scheidende Jesus lehrt seine Jünger über das Leben in ihm
„Allen, die diese von Johannes bewahrten Reden lesen, muss auffallen, wie einfach der Text aussieht und wie transzendent der Gedanke doch ist, wenn er auch nur annähernd verstanden wird. Johannes segelt himmelhoch: Tun wir das auch? Es ist die stärkste Kost in der Bibel.“ (Trench)
A. Die Beziehung zu Jesus, wenn Jesus von uns geht
1. Jesus als der wahre Weinstock
Johannes 15, 1-3
Johannes 15, 1-3
Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; jede aber, die Frucht bringt, reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt. Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe.
2. Die lebenswichtige Beziehung zwischen der Rebe und dem Weinstock
Johannes 15, 4-5
Johannes 15, 4-5
Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun.
3. Der Preis des Nicht-Bleibens und das Versprechen an diejenigen, die in ihm bleiben
Johannes 15, 6-8
Johannes 15, 6-8
Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen. Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteilwerden. Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet.
4. Die Verbindung zwischen Liebe und Gehorsam
Johannes 15, 9-11
Johannes 15, 9-11
Gleichwie mich der Vater liebt, so liebe ich euch; bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleichwie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin. Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde.
B. Die Beziehung untereinander, wenn Jesus von uns geht
1. Jesus spricht über das Ausmaß seiner Liebe, die sie nachahmen sollen
Johannes 15, 12-15
Johannes 15, 12-15
Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleichwie ich euch geliebt habe. Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete. Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe.
2. Auserwählt, um Frucht zu bringen und einander zu lieben
Johannes 15, 16-17
Johannes 15, 16-17
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen. Das gebiete ich euch, dass ihr einander liebt.
C. Das Verhältnis zur Welt, wenn Jesus von uns geht
1. Die Welt kann die Jünger ablehnen, weil sie so sind, wie sie sind
Johannes 15, 18-20
Johannes 15, 18-20
Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. Wenn ihr von der Welt wärt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt heraus erwählt habe, darum hasst euch die Welt. Gedenkt an das Wort, das ich zu euch gesagt habe: Der Knecht ist nicht größer als sein Herr. Haben sie mich verfolgt, so werden sie auch euch verfolgen; haben sie auf mein Wort [argwöhnisch] achtgehabt, so werden sie auch auf das eure [argwöhnisch] achthaben.
2. Die Welt wird Jünger ablehnen, weil Jesus der ist, der er ist
Johannes 15, 21-25
Johannes 15, 21-25
Aber das alles werden sie euch antun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. Wenn ich nicht gekommen wäre und zu ihnen geredet hätte, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie keinen Vorwand für ihre Sünde. Wer mich hasst, der hasst auch meinen Vater. Wenn ich nicht die Werke unter ihnen getan hätte, die kein anderer getan hat, so hätten sie keine Sünde; nun aber haben sie es gesehen und hassen doch sowohl mich als auch meinen Vater; doch [dies geschieht,] damit das Wort erfüllt wird, das in ihrem Gesetz geschrieben steht: »Sie hassen mich ohne Ursache«.
3. Das Zeugnis des Heiligen Geistes und der Jünger
Johannes 15, 26-27
Johannes 15, 26-27
Wenn aber der Beistand kommen wird, den ich euch vom Vater senden werde, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, so wird der von mir Zeugnis geben; und auch ihr werdet Zeugnis geben, weil ihr von Anfang an bei mir gewesen seid.
© 2022 The Enduring Word Bible Commentary by David Guzik.