Aber es war sowohl das Los der kleineren Propheten als auch der kürzeren Briefe vernachlässigt worden zu sein, denn bei vielen Lesern geht es allein um die Größe, und nicht um Bedeutung, oder Qualität.“ (Adam Clarke, über die kürzeren Bücher der Bibel)
A. Gruß und Einleitung
1. (1-2) Der Schreiber und der Leser
3 Johannes 1:1-2
3 Johannes 1:1-2Der Älteste, dem geliebten Gaius, den ich liebe in der Wahrheit
Der Älteste: Der Schreiber dieses Buches bezeichnet sich selbst einfach als der Älteste. Wahrscheinlich wussten seine ersten Leser wer er war und von frühester Zeit an haben Christen verstanden, dass hier der Apostel Johannes schreibt, der gleiche, der das Evangelium des Johannes, den 1. und 2. Johannesbrief sowie die Offenbarung schrieb.
Vielleicht erwähnt er seinen Namen aus dem gleichen Grund nicht, aus dem er ihn auch im 2. Johannesbrief nicht ausdrücklich erwähnt – Aufgrund der Bedrohung durch die Verfolgung wäre diese Erwähnung keine gute Idee gewesen; und sicherlich war sie auch unnötig.
An den geliebten Gaius: Wir wissen nicht, ob es einen Zusammenhang zwischen diesem spezifischen Gaius und den anderen im Neuen Testament erwähnten Männern gibt, die unter diesem Namen erwähnt werden (Apostelgeschichte 19,19, 20,4; 1.Korinther 1,14; Römer 16,23).
Die Identifizierung ist schwierig, weil Gaius im römischen Weltreich ein sehr gebräuchlicher Name war.
2. (2-4) Ein Segen für den treuen Gaius
2 Johannes 1:3
3 Johannes 1:1-2Mein Lieber, ich wünsche dir in allen Dingen Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlgeht! Denn ich freute mich sehr, als Brüder kamen und von deiner Wahrhaftigkeit Zeugnis ablegten, wie du in der Wahrheit wandelst. Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln.
Mein Lieber, ich wünsche dir in allen Dingen Wohlergehen: Das Wort für „Wohlergehen“ bedeutet „eine gute Reise haben“. Es bedeutet metaphorisch ausgedrückt, Erfolg zu haben und im Wohlstand zu leben. Es ist als wenn man jemandem wünscht:Ich hoffe, dass die Dinge gut für Dich laufen.“
Beide Verben [für Wohlergehen und Gesundheit] waren damals ein ganz normaler Bestandteil Briefeschreibens.“ (Stott) Dieser Ausdruck war so gebräuchlich, dass er manchmal nur durch Anfangsbuchstaben abgekürzt wurde und jeder wusste nur durch Verwendung der Anfangsbuchstaben was der Schreiber meinte.
Die Abkürzung, die im Lateinischen verwendet wurde, war SVBEEV: Si vales, bene est; ego valeo – „Wenn es dir gut geht, ist es gut – mir geht es gut.“
Ich wünsche dir in allen Dingen Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlgeht: Johannes hat diese häufig gebrauchte Formulierung in seinem Brief an Gaius verwendet und so seine besten Wünsche und Segnungen an ihn geschickt. Manche haben dies fälschlicherweise als Zusicherung von fortwährendem Wohlstand und perfekter Gesundheit für den Christen verstanden.
Natürlich, sollten wir uns immer daran erinnern, dass Gott unser Bestes möchte und nur Gutes für uns im Sinn hat. Oft sind gegenwärtiger materieller Wohlstand und körperliche Gesundheit Teil des Guten, das er für uns hat – und dieser Wohlstand und diese Gesundheit werden absolut als das endgültige Schicksal aller Gläubigen verheißen.
Doch in der gegenwärtigen Zeit mag Gott – gemäß seinem allwissenden Plan – einen Mangel an Wohlstand und körperlicher Gesundheit nutzen, um in der Dimension der Ewigkeit größeren Wohlstand und mehr Gesundheit hervorzubringen.
Nichtsdestotrotz leben einige in Armut oder Krankheit, weil sie Gottes Prioritäten nicht zu den ihren machen, nicht Gottes Prinzipien folgen und nicht im Glauben wandeln. Genauso gibt es einige andere, die sagen, wir sollten Gottes allgemeine Verheißungen des Segens als Weg gebrauchen um fleischlichen Begierden der Bequemlichkeit, dem Komfort und Luxus zu frönen.
Wie es deiner Seele wohlgeht: Johannes stellt hier einen Vergleichzwischen dem Zustand unserer Gesundheit und dem Zustand unserer Seele her. Viele Christen wären extrem krank, wenn ihre physische Gesundheit augenblicklich im selben Zustand wäre wie ihre geistliche Gesundheit.
Ich habe keine größere Freude, als zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln: Johannes Wohlwollen gegenüber Gaius entstammte der Erkenntnis, dass er in der Wahrheit wandelte. Nichts machte Johannes mehr Freude als zu hören, dass seine Kinder in der Wahrheit wandeln.
Johannes wusste, dass Gaius in der Wahrheit wandelte, weil Brüder kamen und von der Wahrheit Zeugnis ablegten, die in Gaius war. Sein Wandel in der Wahrheit wurde von anderen bemerkt und sie konnten darüber reden, weil sie es sahen.
Dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln: Dies bedeutet mehr als gemäß der richtigen Glaubenslehre zu leben. „Was bedeutet es ‚in der Wahrheit zu wandeln‘? Es bedeutet nicht in der Wahrheit zu wandeln, ansonsten würden einige meinen, dass Johannes voller Freude war, weil sie die richtige Glaubenslehre hatten, und sich wenig für irgendetwas anderes interessierten. Seine freudige Bestandsaufnahme enthielt ihr treues Festhalten am Glauben, aber reichte weit darüber hinaus.“ (Spurgeon)
In der Wahrheit zu wandeln bedeutet in Übereinstimmung mit der Wahrheit zu leben an die du glaubst. Wenn du glaubst, dass du von Gott abgefallen bist, dann lebe wachsam in dem Bewusstsein, deiner Schwäche. Wenn du glaubst, dass du ein Kind Gottes bist, dann lebe wie ein Kind des Himmels. Wenn du glaubst, dass dir vergeben wurde, dann lebe wie eine Person, der vergeben worden ist.
In der Wahrheit zu wandeln bedeutet in einer Art und Weise zu leben, die echt und authentisch ist, ohne etwas vorzutäuschen oder zu verheimlichen.
B. Von guten und schlechten Vorbildern lernen
1. (5-8). Gaius: ein gutes Vorbild
3 Johannes 1:5-8
3 Johannes 1:1-2Mein Lieber, du handelst treu in dem, was du an den Brüdern tust, auch an den unbekannten, die von deiner Liebe Zeugnis abgelegt haben vor der Gemeinde. Du wirst wohltun, wenn du ihnen ein Geleit gibst, wie es Gottes würdig ist; denn um Seines Namens willen sind sie ausgezogen, ohne von den Heiden etwas anzunehmen. So sind wir nun verpflichtet, solche aufzunehmen, damit wir Mitarbeiter der Wahrheit werden.
Du handelst treu in allem was du an den Brüdern tust, auch an den unbekannten: Johannes lobte Gaius für seine Gastfreundschaft. Das mag uns unbedeutend erscheinen, aber für Gott ist es das nicht. Es ist die praktische Auswirkung des unverzichtbaren Gebots einander zu lieben; es ist gelebte Liebe.
Das war ein großes Kompliment: Du handelst treu in allem was du tust. Was auch immer Gott uns zu tun gibt, das sollten wir treu tun. Jesus sagt, dass wenn wir ihn von Angesicht zu Angesicht sehen, einige die Worte Gut gemacht, guter und treuer Knecht. Du warst treu über wenige Dinge. Ich werde dich zum Herrscher über viele Dinge machen. Tritt ein in die Freude deines Herrn hören werden. Dem Knecht wird gesagt, dass er treu war.
Wenn du ihnen ein Geleit gibst, wie es Gottes würdig ist: In dieser Zeit waren christliche Reisende im Allgemeinen und Wanderprediger im Besonderen in hohem Maße auf die Gastfreundschaft anderer Christen angewiesen. Johannes wusste, dass wenn Christen denjenigen beistehen, die für die Wahrheit einstehen, sie Mitarbeiter der Wahrheit werden.
Die Belohnung für diese Unterstützer ist die gleiche wie die für diejenigen, die an der Front tätig sind. Im 1. Samuel 30,21-2 wo die Kriegsbeute gleichmäßig zwischen denjenigen die gekämpft und denjenigen, die unterstützt hatten geteilt wurde, wird dieses Prinzip deutlich. König David verstand, dass die Versorgung genauso wichtig war, wie die Soldaten, und dass Gott beide sowohl Soldaten als auch Unterstützer angemessen und großzügig belohnen möchte.
Jesus versprach, dass selbst die Hilfe, wenn jemand einem seiner Kinder einen Becher kaltes Wasser gäbe, nicht vergessen werden würde, wenn Gott seine Belohnung bringt (Matthäus 10,42).
Dies erklärt auch, warum Johannes für das Wohlergehen von Gaius betet: Er nutzte das was er hatte in einer gottesfürchtigen Art und Weise, indem er ein Segen für andere war. Wenn Gott ihn mit mehr gesegnet hätte, wären andere auch mehr gesegnet worden.
Ohne von den Heiden etwas anzunehmen: Die antike Zeit der frühen Gemeinde war voll von Missionaren und Predigern verschiedenster Religionen und oft bestritten sie ihren Lebensunterhalt, dadurch dass sie die Unterstützung von der Bevölkerung annahmen. Aber Johannes sagt, dass diese christlichen Missionare nichts von den Heiden (Nicht-Christen) annehmen sollten. Anstatt um die Gelder der Bevölkerung zu bitten, sagt er, sollen sie bei ihren Mitchristen nach Unterstützung suchen.
Gottes würdig: Christen sind nicht nur dazu berufen zu helfen, sondern in einer Art und Weise zu helfen, die Gottes würdig ist. Wir sollen unser Bestes geben um anderen hervorragend zu helfen.
Christen müssen sich zuerst darum kümmern, dass sie etwas tun, was der Verbreitung des Evangeliums dient. Dann müssen sie sich darum kümmern, dass es in einer Art und Weise geschieht die Gottes würdig ist. Gott ruft jeden einzelnen von uns dazu auf, am großem Missionsauftrag, dem Befehl in Matthäus 28,19: Geht daher in alle Welt und macht zu Jüngern alle Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes teilzuhaben. Man kann teilhaben, indem man geht und man kann teilhaben, indem man unterstützt, aber jeder hat einen Anteil daran und sollte diesen gut ausführen.
Jesus sagte: Wer euch aufnimmt, nimmt mich auf und wer mich aufnimmt, nimmt den auf der mich gesandt hat. Wer einen Propheten aufnimmt in eines Propheten Namen wird eines Propheten Lohn empfangen. Wer einen Gerechten aufnimmt in eines Gerechten Namen wird einen gerechten Lohn empfangen. (Matthäus 10,40-41) Dies sollte uns darüber nachdenken lassen, wie wir die aufnehmen und unterstützen, die das Evangelium verkündigen.
2. (9-11) Diotrephes: ein schlechtes Vorbild.
3 Johannes 1:9-11
3 Johannes 1:9-11Ich habe der Gemeinde geschrieben; aber Diotrephes, der bei ihnen der Erste sein möchte, nimmt uns nicht an. Darum will ich ihm, wenn ich komme, seine Werke vorhalten, die er tut, indem er uns mit bösen Worten verleumdet; und damit nicht genug, er selbst nimmt die Brüder nicht auf und verwehrt es auch denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde hinaus. Mein Lieber, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute! Wer Gutes tut, der ist aus Gott; wer aber Böses tut, der hat Gott nicht gesehen.
Aber Diotrephes: Johannes wies einen Mann namens Diotrephes öffentlich zurecht. Und er tat es namentlich. Indem er einen Einzelnen zurechtwies und seinen Namen nannte, handelte der Apostel der Liebe nicht außerhalb von der Grenze der Liebe. Stattdessen folgte er dem klaren Gebot der Schrift (Römer 16,17) und dem Vorbild der anderen Apostel (2. Timotheus 4,14-15).
Eine solch öffentliche Zurechtweisung darf jedoch nur dann geschehen, wenn es notwendig ist und wir müssen vorsichtig sein einen Bruder nicht gemäß einem Maßstab zu richten, mit dem wir selbst uns nicht richten lassen würden. (Matthäus 7,1-2)
Indem er sich selbst als „prominenten christlichen Leiter“ vorstellte (der er zumindest seiner eigenen Meinung nach war), wusste Diotrephes, dass er sich öffentlicher Kritik aussetzte – genau so wie er öffentlich den Apostel Johannes und seine Mitarbeiter kritisierte (indem er uns mit bösen Worten verleumdet).
Der bei ihnen der Erste sein möchte Diotrephes: Das Problem von Diotrephes war einfach stolz. In seinem Stolz hat er die Apostel nicht so aufgenommen, wie Johannes es tat. Das stand im Gegensatz zu der Gastfreundschaft von Gaius, der in der Wahrheit wandelte..
Wir können uns einen Mann wie Diotrephes vorstellen, ein Leiter einer Gemeinde in einer Stadt, der sich Johannes anschaut und sagt: „Warum sollte dieser großspurige Apostel all die Ehre und die Aufmerksamkeit bekommen? Schau Dir meinen Dienst an! Ist der nicht genauso gut?“ Und Stolz würde ihn wie viele andere in den Ruin führen.
Boice über, der bei ihnen der Erste sein möchte: „Dies ist die ursprüngliche und größte aller Sünden. Es ist die Sünde Satans, der unwillig war das zu sein wozu Gott ihn geschaffen hatte und er wollte lieber „wie der Höchste“ (Jesaja 14,14) sein. Es ist das Gegenteil der Natur Christi, ‚der, in der Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub hielt Gott gleich zu sein, sondern sich selbst entäußerte und die Natur eines Knechtes annahm.‘
Indem er uns mit bösen Worten verleumdet: Diotrephes versagte nicht nur darin Johannes und die anderen Apostel aufzunehmen, er redete auch schlecht über sie. Sein bösartiges Lästern über die Apostel zeigte, was für eine Art Mensch er wirklich war.
Das griechische Verb, das hier für ‚reden‘ benutzt wird, stammt von einer Wurzel her, die gebraucht wurde um kochendes Wasser zu beschreiben, welches Blasen bildet. Da Blasen leer und nutzlos sind, nahm das Verb über die Zeit die Bedeutung an sich an leerem oder nutzlosem Gerede zu beteiligen. Dies war die Natur der üblen Nachrede des Diotrephes, obwohl, die Worte natürlich kein Stückchen weniger böse wurden, bloß weil sie gegenstandslos waren.“ (Boice)
„Das Wort bedeutet … große Blasen an Wörtern auszusprechen … es ist eine Metapher, die von überkochenden Töpfen herrührt, die einen Schaum ausstoßen; oder … von überladenen Mägen, die rülpsen müssen.“ (Trapp)
Und stößt sie aus der Gemeinde: Diotrephes nutzte seinen Einfluss nicht nur um anderen zu verbieten, Johannes und seinen Mitarbeitern Gastfreundschaft zu erweisen, er versuchte sogardiejenigen, die solche Gastfreundschaft erwiesen zu exkommunizieren.
Anfangs hatte ein Mann namens Diotrephes in unberechtigter und schädlicher Weise Verantwortung in der Gemeindeübernommen, so dass zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Briefes die Autorität des Johannes in Frage gestellt wurde und diejenigen, die mit Johannes sympathisierten, aus der Ortsgemeinde verstoßen wurden. Darüber hinaus waren reisende Missionare, aufgrund dieses Streites schlecht behandelt worden, darunter wahrscheinlich auch eine offizielle Delegation von Johannes.” (Boice)
Das Beispiel des Diotrephes zeigt, dass diejenigen, die es lieben die Ersten zu sein es auch lieben jede Autorität, die sie zu besitzen meinen, als Schwert gegen andere zu verwenden.
Ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute: Johannes gab uns zwei klare Vorbilder, ein gutes (Gaius) und ein schlechtes (Diotrephes) und zieht daraus folgenden Schluss – folge dem Guten, denn wir dienen einem guten Gott, und diejenigen, die ihm folgen werden ebenso Gutes tun.
Johannes hat Diotrephes nicht exkommuniziert, obwohl er als Apostel die Autorität dazu gehabt hätte das zu tun. Stattdessen hat er ihn einfach entlarvt – und er vertraute darauf, dass Christen, die die Fähigkeit haben zu unterscheiden, Diotrephes meiden würden, so wie sie sollten.
3. (12) Demetrius: Ein gutes Vorbild
3 Johannes 1:12
3 Johannes 1:12 Dem Demetrius wird von allen und von der Wahrheit selbst ein gutes Zeugnis ausgestellt; auch wir geben Zeugnis dafür, und ihr wisst, dass unser Zeugnis wahr ist.
Dem Demetrius wird von allen und von der Wahrheit selbst ein gutes Zeugnis ausgestellt: Johannes hat Gaius diesen Mann empfohlen. Vielleicht war er derjenige, der diesen Brief von Johannes an Gaius überbrachte und Johannes wollte, dass Gaius weiß, dass Demetrius einer christlichen Gastfreundschaft würdig ist.
Dem Demetrius wird von allen und von der Wahrheit selbst ein gutes Zeugnis ausgestellt: Demetrius war der Wahrheit gegenüber so treu, dass selbst die Wahrheit für ihn ein Zeugnis ablegte.
C. Schluss
1. (13-14) Johannes erklärt Gaius die Kürze des Briefes
3 Johannes 1:13-14
3 Johannes 1:13-14Ich hätte vieles zu schreiben; aber ich will dir nicht mit Tinte und Feder schreiben. Ich hoffe aber, dich bald zu sehen, und dann wollen wir mündlich miteinander reden.
Ich hätte vieles zu schreiben: Wir können Johannes Vorliebe für persönliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht nachempfinden. Doch sind wir dankbar, dass Johannes gezwungen war diesen Brief zu schreiben, so dass wir jetzt die Überlieferung dieses 3. Johannesbriefes haben.
2. (15b) Abschließende Segnungen
3 Johannes 1:15b
3 Johannes 1:15bFriede sei mit dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde mit Namen.
Es grüßen dich die Freunde: Zusätzlich zu einer vertrauten Segnung des Friedens über Gaius hat Johannes ihn (und auch uns) an die gemeinsame Verbindung zwischen Christen erinnert – selbst wenn sie durch Kilometer getrennt sind, sind sie immer noch Freunde in Jesus und sollten einander grüßen.
Friede sei mit dir: Dies ist ein Brief über Auseinandersetzungen und Konflikte; doch Johannes beendet diesen Brief passenderweise damit, Frieden zu erwarten und ihn sich und anderen zu wünschen. Als Christen können und sollten wir selbst mitten in schwierigen Zeiten haben. Christen haben in Jesus Christus alles was sie brauchen, um selbst in unruhigen Zeiten Frieden zu haben.
3. Johannes – Guten Vorbildern folgen
Aber es war sowohl das Los der kleineren Propheten als auch der kürzeren Briefe vernachlässigt worden zu sein, denn bei vielen Lesern geht es allein um die Größe, und nicht um Bedeutung, oder Qualität.“ (Adam Clarke, über die kürzeren Bücher der Bibel)
A. Gruß und Einleitung
1. (1-2) Der Schreiber und der Leser
3 Johannes 1:1-2
3 Johannes 1:1-2Der Älteste, dem geliebten Gaius, den ich liebe in der Wahrheit
2. (2-4) Ein Segen für den treuen Gaius
2 Johannes 1:3
3 Johannes 1:1-2Mein Lieber, ich wünsche dir in allen Dingen Wohlergehen und Gesundheit, so wie es deiner Seele wohlgeht! Denn ich freute mich sehr, als Brüder kamen und von deiner Wahrhaftigkeit Zeugnis ablegten, wie du in der Wahrheit wandelst. Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln.
B. Von guten und schlechten Vorbildern lernen
1. (5-8). Gaius: ein gutes Vorbild
3 Johannes 1:5-8
3 Johannes 1:1-2Mein Lieber, du handelst treu in dem, was du an den Brüdern tust, auch an den unbekannten, die von deiner Liebe Zeugnis abgelegt haben vor der Gemeinde. Du wirst wohltun, wenn du ihnen ein Geleit gibst, wie es Gottes würdig ist; denn um Seines Namens willen sind sie ausgezogen, ohne von den Heiden etwas anzunehmen. So sind wir nun verpflichtet, solche aufzunehmen, damit wir Mitarbeiter der Wahrheit werden.
2. (9-11) Diotrephes: ein schlechtes Vorbild.
3 Johannes 1:9-11
3 Johannes 1:9-11Ich habe der Gemeinde geschrieben; aber Diotrephes, der bei ihnen der Erste sein möchte, nimmt uns nicht an. Darum will ich ihm, wenn ich komme, seine Werke vorhalten, die er tut, indem er uns mit bösen Worten verleumdet; und damit nicht genug, er selbst nimmt die Brüder nicht auf und verwehrt es auch denen, die es tun wollen, und stößt sie aus der Gemeinde hinaus. Mein Lieber, ahme nicht das Böse nach, sondern das Gute! Wer Gutes tut, der ist aus Gott; wer aber Böses tut, der hat Gott nicht gesehen.
3. (12) Demetrius: Ein gutes Vorbild
3 Johannes 1:12
3 Johannes 1:12 Dem Demetrius wird von allen und von der Wahrheit selbst ein gutes Zeugnis ausgestellt; auch wir geben Zeugnis dafür, und ihr wisst, dass unser Zeugnis wahr ist.
C. Schluss
1. (13-14) Johannes erklärt Gaius die Kürze des Briefes
3 Johannes 1:13-14
3 Johannes 1:13-14Ich hätte vieles zu schreiben; aber ich will dir nicht mit Tinte und Feder schreiben. Ich hoffe aber, dich bald zu sehen, und dann wollen wir mündlich miteinander reden.
2. (15b) Abschließende Segnungen
3 Johannes 1:15b
3 Johannes 1:15bFriede sei mit dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde mit Namen.