Die mächtige und starke Hand

by | Okt 20, 2024 | Blog, Wöchentliche Andacht

Danach brachen sie von Bethel auf; und als sie nur noch ein Stück Weg bis Ephrata zu gehen hatten, da gebar Rahel; und sie hatte eine schwere Geburt. Als ihr aber die Geburt so schwer wurde, sprach die Hebamme zu ihr: Fürchte dich nicht; du hast auch diesmal einen Sohn! Und es geschah, als ihr die Seele entschwand, weil sie am Sterben war, da gab sie ihm den Namen Benoni; sein Vater aber nannte ihn Benjamin. (1. Mose 35,16-18)

Jakob und seine Familie befanden sich wieder in Kanaan und hatten zu diesem Zeitpunkt 12 Kinder – 11 Söhne und eine Tochter. Früher wurde es als Sieg der Frau, die den Sohn gebar, angesehen, wenn Jakob ein Sohn geboren wurde, weil sie ihrer Schwester, mit der Abraham auch verheiratet war, überlegen war. Jeder Sohn war ein Grund zur Freude und ein Erfolg im Wettstreit mit ihrer Rivalin.

Die mächtige und starke Hand

Rahel, Jakobs geliebte Frau, brachte im Land Kanaan ihren zwölften Sohn zur Welt, und sie hatte eine schwere Geburt. Schwach und kurz vor dem Tod rief sie den Namen ihres letzten Sohnes, und da gab sie ihm den Namen Benoni, was „Sohn meines Kummers“ bedeutet.

Doch Jakob wollte das nicht auf sich beruhen lassen. Er nannte ihn Benjamin. Jakob änderte den Namen des Kindes klugerweise in Benjamin, was „Sohn meiner rechten Hand“ bedeutet. Vielleicht spürte er zu Recht, dass Gott einen besonderen Platz für dieses Kind hatte, oder vielleicht schätzte er Benjamin einfach so sehr, weil er das letzte Bindeglied zwischen ihm und Rahel war, der Frau, die er am meisten liebte.

Der Name „Sohn Meiner Rechten Hand“ (Benjamin) war deswegen besonders, weil die rechte Seite mit größerer Stärke und Ehre gleichgesetzt wurde, weil die meisten Menschen Rechtshänder sind. „Sohn meiner rechten Hand“ bedeutet so viel wie ‚Sohn meiner Stärke‘ oder ‚Sohn meiner Ehre‘.

Dieser Gedanke kommt in Bibelstellen wie 2. Mose 15,6 zur Geltung: HERR, deine Rechte ist mit Kraft geschmückt; HERR, deine Rechte hat den Feind zerschmettert!

Der Herr ist unsere Stärke und Ehre, siehe Psalm 16,8:  Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, wanke ich nicht.

Gottes Kraft und Ehre kommen auf wunderbare Weise seinem Volk zugute: An dir hängt meine Seele; deine Rechte hält mich aufrecht (Psalm 63,9). Wenn ich mitten durch die Bedrängnis gehe… so wird deine Rechte mich retten (Psalm 138,7).

Wenn es um unsere Rettung, unser Leben, unsere Erlösung geht, würde Gott niemals nur halbe Sachen machen oder nur mit einem Teil seiner Kraft arbeiten. Wenn seine Hand uns rettet, dann ist es seine rechte Hand, die für seine ganze Macht und Stärke steht. Du kannst Gott heute dafür danken, dass er keine halben Sachen gemacht hat, als es darum ging, dich zu retten.

Das Beste von allem ist, dass wir wissen, dass Jesus zur Rechten des Vaters sitzt, das ist der Ort der Kraft und der Ehre, und die Gläubigen sitzen dort neben ihm: Wenn ihr nun mit Christus auferweckt worden seid, so sucht das, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. (Kolosser 3,1).

 

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest