Das Neue Du

by | Jul 30, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden! (2. Korinther 5:17)

Die Menschen sehnen sich nach Veränderung. Die Medien zeigen uns alle möglichen Geschichten, in denen jemand eine Veränderung durchmacht und zu jemandem oder etwas Neuem wird. Was wabbelig ist wird fit, das Schlichte wird schön, und was schwach ist wird voller Kraft. Solche Geschichten haben schnell unsere Aufmerksamkeit, weil in jedem von uns eine von Gott gegebene Sehnsucht nach Veränderung ruht.

Das Neue Du

Äusserliche Erscheinungen lassen sich leicht verändern. Aber es ist viel schwieriger, sich zu einer vollkommeneneuen Person zu entwickeln. In niemanden steckt die Fähigkeit, sich selbst zu einem Menschen nach dem Bild Jesu Christi zu verändern. Aber Jesus kann uns verändern, und er tut es auch. Und sobald diese Veränderung stattgefunden hat, sind wir dazu berufen als dieser neuen Menschen zu leben.

Die Verheissung von 2. Korinther 5:17 gilt für jeden. Dabei ist es egal, welchen finanziellen Status man hat, welchem kulturellen und ethnishchem Hintergrund man angehört. Auch die Nationalität spielt genausowenig eine Rolle wie die Intelligenz.

In Jesus Christus kann jeder eine neue Schöpfung werden. Allerdings gilt diese Verheissung nur denjenigen, die in Christus sind. Wer in sich selbst ruht, in einer menschengemachten Religion, oder in etwas anderem, kann diese Verheissung nicht für sich in Anspruch nehmen. Sie gilt für denjenigen, der in Christus ist.

Paulus lehrt uns hier das wichtige Prinzip der Erneuerung. Jesus Christus verändert jeden, der im Glauben zu Ihm kommt und somit in Christus ist. Die Erretteten sind nicht “nur vergeben”. Sie werden eine neue Schöpfung.

Billy Graham führte im Jahr 1954 eine bemerkenswerte Evangleisations-Veranstaltung durch. Bemerkenswert, weil sie wochenlang andauerte. Seitdem durfte Graham immer wieder Menschen begegnen, die durch diese Evangelisation Jesus Christus als Herrn und Retter annahmen. 
Eine dieser Begegnungen ist es wert hier geschildert zu werden.

Ein Mitarbeiter Billy Graham’s bemerkte zwei Männer, die in die Veranstaltungshalle kamen und sich in eine der hinteren Reihen setzten.  Anscheinden kannten sie sich nicht, aber nach kürzester Zeit und einer lautstarken Unterhaltung stellten sie fest, dass sie zwei Gemeinsamkeiten hatten: sie mochten keine Amerikaner, und besonders keine amerikanischen Evangelisten wie Billy Graham. Beide nahmen lediglich an der Veranstaltung teil, um sich später darüber lustig zu machen.

So sassen sie hinten im Saal und machten während des gesamten Gottesdienstes einen Witz nach dem anderen. Aber dann kam Billy Graham an den Punkt des Abends, an dem er das Evangelium verkündete, wer Jesus ist, und was Er durch seinen aufopfernden Tod und siegreiche Auferstehung vollbracht hat. Die Herzen der beiden Männer wurden vom Heiligen Geist angerührt. Beide erkannten, dass sie Rettung brauchten und entschlossen, nach vorne zur Platform zu gehen, um ihr Leben Jesus Christus zu übergeben.
Der erste Mann sagte: “Ich gehe nach vorne.” Der andere sagte daraufhin. “Ich auch. Und hier ist deine Geldbörse. Ich bin ein Taschendieb.”

Dies ist ein Zeichen für neues Leben. Bist du erneuert in Jesus Christus? Wenn ja, lebst du in diesem neuen Leben?

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest