Engel richten

by | Apr 16, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Wenn nun durch euch die Welt gerichtet werden soll, seid ihr dann unwürdig, über die allergeringsten Dinge zu entscheiden?  Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden? Wie viel mehr die Angelegenheiten dieses Lebens? (1. Korinther 6,2-3)

Paulus musste die Christen in Korinth direkt damit konfrontieren, dass einige von ihnen sich gegenseitig verklagten und vor Gericht zogen wegen Angelegenheiten, die die Christen eigentlich untereinander hätten regeln können. Das zeigte die Unreife und den Egoismus der Christen, was sie zu einem schlechten Zeugnis für ihre heidnischen Nachbarn machte.

Engel richten

Indem er erklärte, wie falsch es war, dass sie so handelten, wies Paulus darauf hin, dass die Christen voll und ganz in der Lage waren – oder sein sollten -, über diese Angelegenheiten selbst zu entscheiden. Schließlich, so Paulus, werden die Heiligen die Welt richten. Die Gläubigen werden sogar die Engel richten. Wir Christen sollten aufgrund unserer Bestimmung voll und ganz in der Lage sein, unsere eigenen Angelegenheiten zu regeln. Wenn wir mit Jesus Christus regieren, werden wir (auf die eine oder andere Weise) die Welt und sogar die Engel richten.

Die Vorstellung, dass Christen Engel richten, ist faszinierend. Es bedeutet nicht, dass wir treue Engel richten werden, als ob wir sie dafür bestrafen könnten, dass sie uns im Stich gelassen haben oder in einer schwierigen Zeit nicht für uns da waren. Wir werden jedoch eine Rolle dabei spielen, böse Engel zu verurteilen. Wir können nicht genau sagen, wann oder wie das geschehen wird, aber es erinnert die Gläubigen an ihre glorreiche Zukunft.

Die Bestimmung der erlösten Männer und Frauen – eines Tages höher zu sein als die Engel und sogar über sie zu Gericht zu sitzen – muss ein bestimmtes hohes Engelswesen sehr verärgert haben. Es wollte in der jetzigen Zeit nicht einem minderwertigen Geschöpf dienen, und es wollte nicht, dass dieses minderwertige Geschöpf in der kommenden Zeit über ihn erhoben wird. Deshalb hat dieser hochrangige Engel gegen Gott rebelliert und ist nach wie vor entschlossen, einen möglichst großen Teil der Menschheit davon abzuhalten, über ihn zu Gericht zu sitzen. Wir können uns das perverse, stolze Vergnügen vorstellen, das Satan an jeder Seele hat, die in die Hölle kommt: „Sie werden nicht über mich zu Gericht sitzen!“

Diese Erkenntnis führt zu einigen praktischen Konsequenzen. Erstens sollten sich Christen zu Herzen nehmen, wie wichtig es ist, Probleme untereinander zu lösen, ohne die Dinge vor weltliche Gerichte zu bringen. Damit sind natürlich keine strafrechtlichen Angelegenheiten gemeint, aber Streitigkeiten unter Gläubigen sollten von den Gerichten ferngehalten werden. Es gibt genug Weisheit unter Gottes Volk, um solche Dinge zu entscheiden.

Zweitens: Nehmt euch das erstaunliche Schicksal zu Herzen, das Gott für sein Volk vorherbestimmt hat. Erlöste Männer und Frauen werden im kommenden Zeitalter so verherrlicht sein, dass sie die Engel richten werden. Das ist einer der Wege, auf denen Gott seinem Volk in Jesus mehr gibt, als es durch Adams Sündenfall verloren hat: Er erhebt es in gewisser Weise über die Engelwesen. Gottes Erlösung ist großartig in dem, woraus sie sein Volk erhebt, und wohin sie es erhebt. Lass dein Herz heute darin zur Ruhe kommen!

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest