Gott Mit Ihm, Gott Mit Uns

by | Dez 27, 2020 | Wöchentliche Andacht

…wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. (Apostelgeschichte 10:38)

Die Weihnachtsgeschichte ist wirklich überall in der Bibel zu finden. Wir kennen die Schriftstellen, die wir normalerweise mit Weihnachten in Verbindung bringen, wie Lukas 2, Matthäus 1 und Jesaja 9 und 7. Wenn wir unsere Augen ein wenig öffnen, können wir Weihnachten fast überall sehen.

God With Him, God With Us

Meiner Meinung nach können wir Weihnachten in Apostelgeschichte 10,38 sehen. In Apostelgeschichte 10 reiste Petrus nach Cäsarea, um die Anfrage eines römischen Hauptmanns namens Kornelius zu beantworten. Der Zenturio Kornelius war ein Heide, aber er verehrte den Gott Israels, und er wurde zu einer Gruppe von Heiden gezählt, die als „Gottesfürchtige“ bekannt waren. Gott sprach zu Kornelius und sagte ihm, er solle Petrus zu sich holen, damit der Apostel ihm die gute Nachricht verkünden könne.

Als Petrus dem Kornelius und seinen Gefährten das Leben und Wirken Jesu erklärte, benutzte er den einfachen Satz, der von dem Apostel Lukas aufgezeichnet wurde: …wie Gott Jesus von Nazareth mit Heiligem Geist und Kraft gesalbt hat, und wie dieser umherzog und Gutes tat und alle heilte, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. (Apostelgeschichte 10:38)

Was Petrus sagte war wahr: Gott hat Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist gesalbt, angefangen (menschlich gesprochen) als Jesus durch ein Wunder im jungfräulichen Schoß von Maria empfangen wurde. In Matthäus 1,18 heißt es, dass sie durch den Heiligen Geist schwanger wurde. Menschlich gesprochen, begann das Wirken des Heiligen Geistes, als Jesus in Maria empfangen wurde, während sie sich im Dorf Nazareth aufhielt.

Petrus sagte auch, dass Jesus mit Macht gesalbt wurde. Diese Macht war am ersten Weihnachtsfest offensichtlich. Wir glauben, dass es nichts Schwächeres gibt als ein neugeborenes Baby, und in diesem Sinne wählte Jesus, auf eine Weise zu kommen, die unsere Schwäche teilt. Doch selbst als Baby besaß Jesus Christus genug Macht, um die Ankündigung der Engel und die frohe Verkündigung der Hirten hervorzurufen.

Wie Petrus sagte, zog Jesus in seinem Leben und Dienst umher, um Gutes zu tun und alle zu heilen, die vom Teufel unterdrückt wurden. Jesus tat dies in Seiner radikalen Verbundenheit mit der kranken und unterdrückten Menschheit. Jesus selbst hat in keiner Weise gesündigt, aber Er kam als Mensch unter die leidende Menschheit – und das wurde deutlich durch die Art und Weise, in der Er kam, in Verbindung mit den Umständen um Seine Geburt in Bethlehem.

Petrus sagte auch etwas Wunderbares über Jesus: dass Gott mit Ihm war. Im Hinblick auf Weihnachten können wir diesen Satz nicht hören, ohne an die Verheißung in Jesaja 7,15 zu denken – dass der Messias von einer Jungfrau geboren werden würde und man seinen Namen Immanuel nennen würde – „Gott mit uns.“ Apropos Jesus: Auf wunderbare Weise war Gott mit Ihm, und das Kommen von Jesus beweist, dass Gott mit uns ist.

Freuen Sie sich heute daran – Derjenige,  bei dem Gott war, ist auch Gott mit uns!

Bitte hier klicken um David’s Kommentar zu Apostelgeschichte 10 zu lesen.

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest