Um des Evangeliums willen

by | Mai 7, 2023 | Blog, Wöchentliche Andacht

Den Schwachen bin ich wie ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne; ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise etliche rette. Dies aber tue ich um des Evangeliums willen, um an ihm teilzuhaben. (1. Korinther 9,22-23)

Im Großen und Ganzen half Paulus den Christen in Korinth, mit dem Problem umzugehen, dass Gläubige Fleisch aßen, das einem heidnischen Götzen geopfert worden war. Hintergrundinformationen zu dieser Meinungsverschiedenheit findest du in der Andacht von letzter Woche.

Um des Evangeliums willen

Indem er den Christen in Korinth half, über dieses Thema nachzudenken, betonte Paulus in Kapitel 9 einen wichtigen Grundsatz: nämlich, dass Christen oft zugunsten von Gläubigen oder Verlorenen darauf verzichten sollten, ihre Rechte geltend zu machen.

In 1. Korinther 9 verwendet Paulus sein eigenes Leben als Beispiel dafür. Er besaß als Apostel (9,1) und als christlicher Amtsträger (9,1) Rechte und hatte das Recht, im Dienst unterstützt zu werden (9,3-14). Dennoch verzichtete er oft darauf, diese Rechte wahrzunehmen. Paulus gab diese Rechte nicht immer auf, aber wenn er wusste, dass es zur Ehre Gottes und zum Nutzen anderer war, verzichtete er auf das, was ihm zustand.

All dies bezieht sich auf das Problem der Gläubigen in Korinth, die Fleisch aßen, das heidnischen Götzen geopfert wurde. Ein Gläubiger in Korinth könnte sagen: „Ich habe das Recht, dieses Fleisch zu essen!“ Paulus würde antworten: „Ja, dieses Recht hast du. Aber in dieser Situation fordert dich die christliche Liebe dazu auf, dieses Recht beiseite zu lassen. Ich habe so etwas schon oft getan. In dieser Situation solltest du stattdessen lieber einen Salat essen.“

Paulus lebte und lehrte dies, weil er die Welt für Jesus Christus gewinnen wollte. Er sagte sogar: „Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige retten kann. Wir sollten nicht denken, dass Paulus seine Lehre oder Botschaft geändert hat, um unterschiedlichen Gruppen zu gefallen. Tatsächlich hat er dies in 1. Korinther 1,22-23 ausdrücklich verneint. Allerdings änderte Paulus sein Verhalten und seine Vorgehensweise. Zu denen, die unter dem Gesetz standen, kam er wie jemand der unter dem Gesetz stand. Im Umgang mit den Schwachen hatte er Mitgefühl mit ihrer Schwäche. Er würde sich zum Knecht aller machen, um mehr Menschen für Jesus zu gewinnen (1. Korinther 9,19).

Ich weiß nicht, ob Paulus als gläubiger Christ Schweinefleisch, Schalentiere oder andere nicht koschere Lebensmittel gegessen hat. Ich denke, Paulus verstand, dass er das „Recht“ hatte, diese Dinge zu essen, wie er in Kolosser 2,20-23 schrieb. Dennoch würde Paulus niemals Shrimps essen, während er versucht, mit jüdischen Menschen über den Glauben an Jesus zu sprechen!

Paulus würde solche Dinge aufgeben und sie um des Evangeliums willen ablehnen. Paulus war bereit, Menschen um des Evangeliums willen zu kränken, aber er wollte sie nur um des Evangeliums willen kränken.

Abschließend sei bemerkt, dass Paulus dies um des Evangeliums willen tat. Nicht um die Welt zu erfreuen, nicht um die Wahrheit Gottes zu verleugnen. Paulus wusste, wo er nachgeben konnte, und wann er standhaft bleiben musste. Möge Gott uns die gleiche Weisheit schenken!

Abonniere die Wöchentliche Andacht

Subscription - German Devotional

Pin It on Pinterest